Ergebnis 1 bis 2 von 2

Gefrorene Wasserleitung in der Garage

Diskutiere Gefrorene Wasserleitung in der Garage im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beruf
    Krankenpfleger
    Beiträge
    22

    Gefrorene Wasserleitung in der Garage

    Hallo,

    unsere Garage grenzt direkt an unser Haus an. Dort haben wir ein Waschbecken mit Wasserzufluß. Gestern wollte ich dort Wasser entnehmen und da grinst mich doch ein Eiszapfen aus dem Wasserhahn an. Zum Glück ist aber die Wasserleitung nicht geplatzt. Leider ist es nicht möglich, die Wasserzufuhr nur für die Garage abzustellen und damit die Wasserleitung zu entlasten. Das geht nur über den Hauptanschluss; dann gibt es aber im ganzen Haus kein Wasser. Unsere Baufirma ist aber nicht gewillt, im Rahmen der Gewährleistung dieses abzustellen, weil "es kann ja nichts passieren".
    Leider sehe ich das anders.
    Frage: Ist das ein Mangel und gibt es Vorschriften, Wasseranschlüsse in der nicht frostfreien Garage gegen Frost zu schützen und eine Absperrvorrichtung z.B. im HWR zu installieren?

    Danke

    Querfrager
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gefrorene Wasserleitung in der Garage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Naja, letztendlich gilt immer das, was beauftragt wurde. Möglich ist alles.

    In wie weit die Informationspflicht über das Einfrieren von Wassersystemen ausgeübt wurde, wird im Schadensfall ein Streitpunkt sein. Also Aussage gegen Aussage.

    Der Betreiber ist für seine Anlage selber verantwortlich. Also auch für die Informationen, die man braucht. Nur, wer nicht fragt, der bekommt auch keine Antwort. So ist es heutzutage nun einmal

    Gruß

    Bruno Bosy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen