Armierungsmörtel gefroren

Diskutiere Armierungsmörtel gefroren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen...

  1. #1 Mittelfranken, 23.04.2018
    Mittelfranken

    Mittelfranken

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen etwas Sand, ca. 50g pro 2m hohem Streifen, abgerieben und behauptet, daß danach keine Mängel mehr festgestellt wurden. Der Armierungsmörtel Hersteller gibt an, daß die Masse durch den Frost kaputt ist und entfernt werden sollte. Der Oberputz ist inzwischen nach dem Sandabrieb aufgebracht.
    Kann ich einen Mangel behaupten, weil der kaputte Armierungsmörtel nicht entfernt wurde?
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 23.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    könnte schon sein das die Armierung und Mörtel keinen Schaden genommen haben nun ist es zu spät
    noch fest zu stellen ob ein Schaden vorliegen könnte. die Angabe "nicht unter 5 Grad " zu verarbeiten ist
    eine Empfehlung kein Verbot....
     
  3. #3 petra345, 23.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Hersteller des Mörtels schriftlich bestätigt, daß der Mörtel geschädigt wurde, ist das eine gute Ausgangsbasis für einen Rechtsstreit. Mehr aber auch nicht. Die Gegenseite wird auch einen Gutachter aufbieten. Der Richter wird in 5 Jahren ein Urteil sprechen.....

    Besser für einen guten Schlaf ist es, wenn man sich ohne Anwalt einigt. Noch besser ist es, wenn man derartiges nicht zulässt. Das ist aber schwierig und erfordert, ständige Anwesenheit auf der Baustelle.
     
  4. #4 simon84, 23.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber bei minus 6 Grad das Haus zu verputzen ist schon etwas merkwürdig.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hallo selbstredend stellt das einen Mangel dar nicht umsonst geben Hersteller ihre Verarbeitungsrichtlinien an, auch der sogenannte 'Wintermörtel' ist bei minus Graden nicht zu verarbeiten, die Zuschläge sind einfach etwas angepasst. Abweichend dazu gibt es natürlich Materialien die für Verarbeitung bei unter 0 * vorgesehen sind, aber diese werden selten genommen da deren Preis deutlich höher ist.
     
Thema: Armierungsmörtel gefroren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf einmal gefrorener armierungsmörtel noch verwendet werden

    ,
  2. Mörtel kaputt gefroren

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel gefroren - Ähnliche Themen

  1. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  2. Armierungsmörtel im Sockelbereich

    Armierungsmörtel im Sockelbereich: Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...
  3. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  4. Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?

    Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?: Hallo, nach dem Kauf eines Hauses habe ich im Keller Klebe- und Armierungsmörtel , Rauhputz, Gewebe usw. in großen Mengen gefunden. Bisher habe...
  5. Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

    Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab: Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...