Fensterleibung unterbrochen dämmen

Diskutiere Fensterleibung unterbrochen dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin noch recht neu hier und habe gleich einmal für mich eine schwierige Frage. Ich bin angefangen mein Haus mit 140 mm wlg 0,35...

  1. #1 Gullork, 22.04.2010
    Gullork

    Gullork

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,
    ich bin noch recht neu hier und habe gleich einmal für mich eine schwierige Frage. Ich bin angefangen mein Haus mit 140 mm wlg 0,35 Dämmung zu verkleiden. Jetzt scheitere ich an den Leibungen. Das Problem ist ich würde liebend gerne die Rolladen (Vorbau) erhalten, da die Fenster sehr tief und von der Strasse einsehbar liegen.
    Ich habe mir das so gedacht und wollte einmal nach eurer Meinung fragen.

    Ich würde gerne den Zwischenraum zwischen Fensterrahmen und Führungsschiene mit einem ACU-Therm 3 cm wlg 0,24 verkleiden und die Dämmung an der Fassade etwas über die Führungsschiene stehen lassen, so dass die durchlaufende Dämmung nur durch die Führungsschiene unterbrochen wird. Der Streifen Acu-Therm soll bis und der aufgerollten Rollade gehen, somit wäre nur der Bereiche wo der , ich sag mal, Panzer aufgerollt wird, nicht Wärme gedämmt. Da ich ja dann dort eine Kältebrücke habe im Sturzbereich, würde ich gerne die Innenliegende Fensterleibung mit einer Calistherm Klimaplatte 2 cm dämmen.

    Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob man sowas machen kann.
    Ein Bild habe ich auch beigefügt das die Situation zeigt.
    Hoffe auf viele Antworten und Meinungen.

    Gruß
    [​IMG]
    Jörg
     
  2. #2 Hundertwasser, 22.04.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neue Fensterbleche gehören sowieso rein, dazu musst du die bestehenden Schienen abmontieren, kürzen und wieder montieren. Vielleicht kann man ja auch den Panzer kürzen so das du die Leibung komplett dämmen kannst? Das anstückeln ist murks, du musst das Ganze ja wasserdicht bekommen. Abgesehen von der Wärmebrücke die die vorhandene Schiene darstellt.

    Mal nebenbei, was machst du mit deinem Dach?
     
  3. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    WDVS-EIGENLEISTUNG von Ahnungslosen .......PRRRRRHHHHHHHH:mauer:irre:offtopic::frust:(:o:hammer:
     
Thema:

Fensterleibung unterbrochen dämmen

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung unterbrochen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fensterleibung neu verschliessen

    Fensterleibung neu verschliessen: Hallo zusammen, ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos...
  2. Fensterleibung spachteln

    Fensterleibung spachteln: Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten in unserem Neubau eine Kellerwand spachteln und...
  3. Kosten Laufmeter Fensterleibung

    Kosten Laufmeter Fensterleibung: Frage aus aktuellem Anlass: Unser Stuckateur hat für den Außenputz am Neubau auch Öffnungen >2,5m² mit 63,80€/m² Putz berechnet. Dafür aber...
  4. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  5. verputzen fensterleibung

    verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...