Ergebnis 1 bis 1 von 1

Hilfe bei Wandbelägen

Diskutiere Hilfe bei Wandbelägen im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Langgöns
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    2

    Hilfe bei Wandbelägen

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein.

    Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten Monat mit den Verschönerungsmaßnahmen an.

    Folgende Fragestellungen sind offen:

    In der Küche wurde vom Vorbesitzer ein Lehm-Streichputz verwendet. Da die neue Küche andere Ausmaße hat, müssen wir auf jedenfall überstreichen (wollen auch eine andere Farbe). Die Frage ist, mit was? Um die guten Eigenschaften des Lehmputzes nicht kaputt zu machen, würde sich ja wieder Lehmputz oder eine Lehmfarbe anbieten. Funktioniert das? Deckt die Lehmfarbe? Oder ist ein neuer Streichputz besser? Muss grundiert werden?

    Desweiteren hätten wir in Wohn- und Schlafzimmer Tapeten (soweit ich das gesehen habe Papiertapeten), die wir überstreichen möchten. Macht es Sinn, hier ebenfalls mit Lehm-Streichputz (oder Lehmfarbe zu arbeiten) oder haften diese nicht auf Tapeten?

    Macht es überhaupt Sinn, Tapeten mit einem diffusionsoffenen Anstrich zu versehen, oder machen Tapeten sowieso gegenüber Wasserdampf "dicht" und man kann auch gleich Dispersionsfarbe verwenden?

    Wäre ein Kalkanstrich im Schlafzimmer eine Alternative (Stichwort Anti-Schimmel-Wirkung)? Einerseits habe ich gelesen, dass Sumpfkalkfarben nur auf mineralischen Untergründen haften, andererseits wirbt z.B. Alpenkalk damit, dass ihre Produkte auch auf Tapeten haften.

    Was ist mit Silikatfarben auf Wasserglas-Basis?

    Viele Fragen, ich weiß. Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen virtuellen Crashkurs geben

    Vielen Dank schonmal!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Hilfe bei Wandbelägen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren