Kellerboden sanieren - aber wie?

Diskutiere Kellerboden sanieren - aber wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bräuchte dringend Euren Rat, was die "Verschönerung" unseres Heizungskeller-Bodens in einem 1960 gebauten Haus betrifft. Unser...

  1. Dana

    Dana

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich bräuchte dringend Euren Rat, was die "Verschönerung" unseres Heizungskeller-Bodens in einem 1960 gebauten Haus betrifft.

    Unser Problem ist, dass offensichtlich bei längeren Regenfällen Feuchtigkeit von unten an manchen Stellen auftritt (so verstehen wir zumindest handtellergroße Flächen mit kleinen weißen Ausblühungen, die sich abkratzen lassen, die aber auch die jetzt auf dem Betonboden vorhandene atmungsaktive Betonfarbe "auflösen").

    Der Heizungskeller dient als Hauswirtschaftsraum und ist eigentlich von allen vorhandenen Kellerräumen der wärmste.

    Da sich der Boden aber wegen seiner rauen Estrichstruktur (trotz der Farbe) nur schlecht reinigen lässt, sind wir auf der Suche nach einer funktionalen Alternative.

    Wir dachten an Fliesen, sind aber jetzt doch ein wenig verunsichert, ob das in Abetracht der wohl zeitweise vorhandenen Feuchtigkeit sinnvoll ist?

    Welche Alternativen gäbe es?



    Vielen lieben Dank schon im voraus für Eure Ratschläge!

    Dana
     
  2. edgar

    edgar

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    München
    Den Boden raushauen, Folie drauf um die Feuchtigkeit abzuhalten und einen neuen beliebigen Boden - auch Fliesen wenns beliebt (mit ausreichend stabilem Untergrund natürlich) - wenn ich nicht falsch liege damit.
     
Thema: Kellerboden sanieren - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungskeller renovieren

    ,
  2. Kellerboden sanieren und heizen

    ,
  3. salzausblühungen kellerboden

    ,
  4. ausblühungen kellerboden,
  5. heizungskeller sanieren,
  6. farbe heizungskeller erneuern,
  7. kellerboden erneuern,
  8. kellerboden 1960 fliesen,
  9. heizungskeller fliesen,
  10. kellerboden ausblühungen
Die Seite wird geladen...

Kellerboden sanieren - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden sanieren

    Kellerboden sanieren: Moin liebe Bauexperten, wir sanieren zurzeit unser Haus von Bj 1964. Wir möchten den Keller gerne als Technikraum und Lager nutzen und etwas...
  2. Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau

    Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau: Ich möchte unseren Kellerboden aus den 60er-Jahren sanieren. Dazu haben ich den kaum 2cm starken Estrich herausgerissen. Dieser wurde damals...
  3. Kellerboden Sanieren und Abdichten

    Kellerboden Sanieren und Abdichten: Hallo an alle Forenmitglieder [IMG]. Erstmal paar Infos als Einleitung. Habe 2016 ein Haus gekauft, Baujahr 1960, voll unterkellert,...
  4. Kellerboden sanieren

    Kellerboden sanieren: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Hauses Bj. 1940 suche ich nach Optionen den Kellerboden zu sanieren. Das Mauerwerk steht nackt in...
  5. Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

    Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?: Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...