Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau

Diskutiere Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo bluecher, kommt da jetzt noch was oder gibst du mir doch recht? Komisch das eine bestimmte Sorte Fachleute immer dann Diskussionen...

  1. #21 Hundertwasser, 05.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo bluecher,

    kommt da jetzt noch was oder gibst du mir doch recht?

    Komisch das eine bestimmte Sorte Fachleute immer dann Diskussionen beenden bevor sie richtig angefangen haben.
     
  2. #22 bluecher, 05.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    was willst du noch wissen, hunni? die einen mögen fisch, und die anderen ...
    manche empfinden es als kulturellen verfall, ketchup, geschmacksverstärker, fertiggerichte etc als kochen zu bezeichnen, andere als fortschritt ...
    willst du von mir nun hören, ja, du hast mich überzeugt?
    banalisierung ist nicht meine methode.
    #
    du schreibst doch du brauchst keine diffusion, weil unter der gk die dampfbremse wohnt. dass der gips in der gk dir einen großen antei des duschnebels puffern kann übersiehst du.
    von statischen aufladungen weißt du nichts, und schimmel gibts nicht.

    was willst du mit mir diskutieren? es geht dir um selbstdarstellung, wie einst der sorte hundertwasser?
     
  3. #23 Shit Happens, 06.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Hallo will mich mal kurz einmischen....

    Recht habt Ihr beide nur artet das etwas aus.
    Für nen Laien sind die "fertigen Farben" natürlich einfacher zu verarbeiten da reicht schon eine Kalkfarbe dann sind die Grenzen erreicht bin ich der Meinung, diese noch selber anmischen muß das sein?
    Es geht ja meist auch um die Zeit die wir ja alle nicht mehr haben..
    Und Kalkfarbe ist auch ein schöner Anstrich wenn man Ihn beherscht nur wie sieht es aus wenn man denn nen paar mal überarbeitet...
    Eine "fertige Farbe" von einem großen Hersteller bekommt Ihr in zehn Jahren noch in der selben Zusammensezung. Somit kommt es nicht zu Unterschiedlichen Spannungen in den Farbschichten.

    Allerdings ist es auch richtig das eine Kalkfarbe den Wasserdampf der Luft entzieht (zwar gering aber da ist ein Unterschied) wir haben zwei Bäder eins mit nen geputzt und mit Mattlatex gestrichen und eins GK Untergrund halbhoch mit Fein und Filzputz abgerieben und mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen.
    In den letzteren haben wir auch nur das nötigste gefliest, im ersten ist bis 30 cm unter die Decke gefliest.

    Ich muß sagen: im Bad so wenig Fliesen wie möglich und einen offenen Anstrich.


    MfG :winken
     
  4. #24 Hundertwasser, 06.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schreib doch einfach mal wozu dein Kalk gut sein soll. Warum ein Anstrich Feuchtigkeit Puffer soll wenn man sowieso lüftet (was ich jetzt einfach mal unterstelle). Für was ein antistatisches Verhalten gut sein soll.

    Das würde ich nicht als Banalisierung empfinden sondern als Unterfütterung von Behauptungen mit Sachargumenten.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Mit Teil eins bin ich einverstanden, ob der "offene" Anstrich das hält was man sich von ihm verspricht? Gleiches gilt für die Aufnahmefähigkeit von GK....

    Bei intensivem Duschen kann sich schon mal Kondensat an den Fliesen bilden...selbst bei einem recht gut gedämmten Haus wie meinem....
    allerdings nur an den Fliesen und wenn man genau hinschaut nicht an den Fliesenfugen...
    Die Frage ist hier: Kann der Gips(putz) die Feuchtigkeit in der Geschwindigkeit aufnehmen wie sie anfällt? Ist es ggf nur eine "optische" Täuschung?...
    Will ich das überhaupt, dass der Putz Feuchtigkeit aufnimmt? (im Altbau wollte ich es zB nicht, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk aufbaut...)
    gruss
     
  6. #26 bluecher, 06.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    kalk lässt deinen duschdunst in die gk (stand schon oben, wiederholungsverein!). ausnutzung interner puffer statt energieverschwendung über kontrollierten abtransport feuchter luft ...
    antsitatische belage neigen nicht zu schmutzfilmen, und ziehen dir die haare nicht an die wand, sorgen für besseren handyempfang ...
    fühlen sich deutlich anders an als die duschdasflasche ...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kanns sein, daß das Thema leicht religiöse Züge hat?

    Diffusionsgewäsch - Vorstufe zur röchelnden Wand - klingt nur besser. :irre :)

    Der Vergleich mit der Ernährung gefällt mir.

    Man kann ne Büchse Hühnersuppe kaufen, öffnen und erwärmen. Ergebnis = satt.
    Man kann aber auch ein Huhn und Suppengrün kaufen, schnippeln, kochen, würzen... Ergebnis = satt.

    Nun gibt es Leute, die bei der Büchse genau ihre individuellen Grenzen erreicht haben und andere, deren Grenzen etwas weiter gesteckt sind. Außerdem soll es Leute geben, denen es nicht nur darum geht, satt zu werden.

    Der Tipp mit dem Fachwerkforum war nicht verkehrt. Da treiben sich die Leute rum, die sich das Süppchen selbst kochen. Rezepte gibts da auch.

    Gruß Lukas
     
  8. #28 Anfauglir, 06.03.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Für private Basteleien benutze ich gern Hautleim, das wäre mir (früher in der Zimmerei) gewerblich nicht in den Sinn gekommen, da gab´s "modernes" PUR und PVAC.

    Wenn sich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielen lässt, kann man doch als Bauherrin sagen: "Ich mach das, weil ich es will!", ohne die technischen Vor- und Nachteile und die Sinnhaftigkeit bis ins letzte zu zerpflücken.

    Das kann man sich als gewerblicher Ausführender natürlich nicht leisten.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn man sich als Imbissbude definiert, sicher nicht.
    In der gepflegten Gastronomie geht das schon.

    Gruß Lukas
     
  10. #30 Anfauglir, 06.03.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    So war das gemeint:

    Wenn deine Kundschaft aus zahlungswilligen Gourmets besteht, kannste natürlich lecker auftafeln...
     
  11. #31 Cartman, 06.03.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Sumpfkalk - nee das war nicht so der Hit...

    Hallo,

    ich und der Sumpfkalk hatten das "Vergnügen", das Wochenende zusammen zu verbringen. Nach der Kaseingrundierung roch der Raum ziemlich dolle nach Molkerei. Am nächsten Tag - heute - Sumpfkalkfarbe gefüllt verstrichen. Deckkraft mittelprächtig. Ich werde noch ein zweites Mal über die Wand rübermüssen, Auftrag gibt ein wolkiges Muster mit leichter Putzstruktur auf unserem sehr glatten Kalkgipsputz (hab die Farbe nun im HWR genommen) aber das Zeug tropft wie Hulle :motz und hat mich damit beim Pinseln ziemlich genervt. Mein Ausflug in die Ecke "Öko-Wandanstriche" wird damit erst einmal nicht wiederholt.
    Angenehm ist allerdings, dass sich die Tropfen wenigstens leicht entfernen lassen und auch das Werkzeug ist schnell wieder sauber.

    Viele Grüße
    Cartman
     
  12. #32 bluecher, 06.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    war heut abend auch bei macdonalds..
    ergebnis - schon wieder hunger !-)
     
  13. #33 Hundertwasser, 06.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hab ich nach Salat auch immer wieder. Lassen wir 's gut sein.
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Du,ich frag mich ob der mit nem Ochsenfuhrwerk
    zum Kunden fährt? In so nem Auto ist doch eigentlich alles aus böser
    Petrochemie,und fahren tut es mit noch böserer Petrochemie.Und in sowas setzt sich der? Das kommt doch aus den Werken der bösesten Petrochemieriesen die uns schon so das Gehirn gewaschen haben,dass wir die Fernsteuerung zu unseren Ungunsten durch sie gar nicht bemerken.
    Vorsicht- die "Körperfresser" sind unter uns!:mega_lol:
     
  15. #35 Hundertwasser, 06.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Und schlimmer noch, die tun das nur um Geld zu verdienen. So was machen Architekten und (ehrliche) Handwerker natürlich nie. Die haben nur das Wohl der Kunden im Auge und sonst gar nix.

    Übrigens morgen ist Rosenmontag, da können wieder alle die Sau raus lassen die sonst zum Lachen in den (gekalkten) Keller gehen.

    Dieser Beitrag ist humorlos und verletzend. Ich distanziere mich jetzt in aller Form davon entschuldige mich bereits im Voraus.
     
  16. #36 bluecher, 06.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    was nutzt das ganze winzeln, ihr müsst nur fleissig pinseln ...
    für die zeitgemäßen maler:
    nicht so schmollen beim lammfellrollen :-(

    ich distanziere mich nicht für das geschehene im voraus ... auch nicht beim ausmalen der forenbücher ;)
     
  17. #37 susannede, 07.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wir könnten ja ein Forenpoesie-Album anlegen, anscheinend gibz da *bedarf*...

    Du bist wie eine Distel,
    so ruppig und so rauh
    und das du eine Distel bist
    das weißt du ganz genau.
    Drum brauchst Du nicht zu weinen
    weil du ne` Distel bist,
    es kommt schon mal ein Esel der gerne Disteln frisst!!!

    :D
     
  18. #38 Hundertwasser, 07.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Für eine Lammfellrolle
    und das ist gar nicht tolle
    verliert das Lamm die Wolle

    Deswegen malt der Malermester
    mit Rollen ganz aus Polyester
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @susanne...wenn ich rauskrieg von wem du das geklaut hast, musst du deinen Doktortitel abgeben....
     
  20. #40 bluecher, 07.03.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ein häuschen aus schoko, aus zucker die tür, als riegel 'ne waffel, das wünsche ich dir.
     
Thema: Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sumpfkalk badezimmer

    ,
  2. Sumpfkalkfarbe badezimmer

    ,
  3. kalkfarbe im bad

    ,
  4. kreidezeit sumpfkalkfarbe erfahrungen,
  5. malervlies kalkfarbe,
  6. kalkfarbe gefüllt ungefüllt,
  7. sumpfkalk für Badezimmer,
  8. kalkfarbe tüv Siegel,
  9. sumpfkalkfarbe wohnung forum,
  10. Marmormehl Kaseinfarbe Gipskarton,
  11. sumfkalkfarbe auf malervlies,
  12. kalkfarbe auf gipskartondecke,
  13. kalkfarbe auf feuchtraumspachtel?,
  14. kaseinfarbe im bad,
  15. sumpfkalkfarbe für dusche,
  16. kreidezeit kalkfarbe erfahrungen,
  17. sumpfkalk bad,
  18. sumpfkalkfarbe,
  19. leinölfirnis malervlies,
  20. sumpfkalkfarbe dusche,
  21. kaseingrundierung im bad,
  22. rigips versumpfen,
  23. kalkfarbe auf rigips,
  24. kaseinfarbe bad,
  25. kalkfarbe auf malervlies
Die Seite wird geladen...

Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?

    Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich das Thema hier richtig eröffnet habe. Wir möchten vielleicht in einem 32 Jahre alten Haus...