Estrich zu hoch - was nun?

Diskutiere Estrich zu hoch - was nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; suses idee mit dem meterriss, könnte aufschluß darüber geben, ob der estrich wirklich zu dick ist und geschliffen werden kann, oder ob es wo...

  1. #21 planfix, 02.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    suses idee mit dem meterriss, könnte aufschluß darüber geben, ob der estrich wirklich zu dick ist und geschliffen werden kann, oder ob es wo anders hakt.
    >>>
    gibts einen meterris?
    wurde anhand des meterrisses der untergrund geprüft, so dass der estrich erst mal gleichmäßig zu dick ist?
    >>>
    dann kann problemlos 1 cm geschliffen werden.
    ...
    ich würde jemanden zum kontrollieren abkommandieren ;)
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Es steht schon in der Überschrift, der Estrich ist zu hoch! Von zu dick steht nirgends etwas. Wäre er zu hoch und zu dick, wäre abschleifen möglich.

    Ich gehe aber davon aus, dass überall nach einem Meterriss gearbeitet wurde und im betroffenen Raum das -1 cm verschludert worden ist.

    Und damit neu, sonst passt die Überdeckung nicht mehr. Sonst würde der Kollege Lukas nicht nur mit der DIN 18202 angerannt kommen, sondern zusätrzlich mit DIN 18560.

    Alors,
    svjm
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Damit unterstellst Du, daß schon die Planung versagt hat.

    Gruß Lukas
     
  4. #24 svjm, 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich stelle anhand der getroffenen Aussagen etwas fest. Unterstellen war nicht gefragt, hilft dem TO hinsichtlich seiner Frage auch zunächst nicht weiter.

    Er wird aber den Hinweis sicherlich hinsichtlich der Verursachung dankend aufnehmen.

    svjm
     
  5. #25 vonnixneAhnung, 12.08.2011
    vonnixneAhnung

    vonnixneAhnung

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmaster
    Ort:
    Berlin
    Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
    Der Bau mit seinen ganzen "Überraschungen" hat mich so in Anspruch genommen, dass ich mich jetzt erst wieder zurückmelde...

    Der Estrich ist tatsächlich einfach zu dick eingebaut - er hätte im WZ 1cm tiefer sein sollen, was entweder der Estrichleger vergessen hat, oder der Bauunternehmer vergessen durchzugeben (darum streiten sich die beiden noch).
    Generell ist Abschleifen aber möglich. Ihr habt hier mehrfach von "abfräsen" gesprochen - ist das die hierfür gängige Methode? Ich habe gerade keine Idee, wie aufwändig sowas ist, und ob man damit möglicherweise noch mehr kaputt macht. Es hört sich für mich Laien so an, als würde das das Haus ganz gut in Bewegung (Vibration) versetzen und auch ganz ordentlich Staub produzieren.
    @ svjm: "Neu machen" bedeutet, dass der Estrich rausgerissen und neu geschüttet wird? (Wie) bekomme ich den denn raus ohne dass die Fußbodenheizung kaputt geht?

    Oder mal ganz generell gefragt: Was würdet ihr in meiner Situation machen? Vom BU verlangen, dass der Boden gefräst wird? Oder dass er neu gemacht wird? Oder was ganz anderes?

    Grüße und danke nochmal
     
  6. #26 Markus2811, 19.08.2011
    Markus2811

    Markus2811

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter Automobilzulieferer
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo,

    ich stehe hier vor einem sehr ähnlichen Problem. Bei mir ist der Estrich im Eingangbereich/Windfang zu hoch, so das keine Fliesen mehr unter die Haustür passen.
    (zw. Estrich und Tür sinds ca. 15mm)
    Bauträger und Estrichleger sind sich keiner Schuld bewusst. (Der BT meinte sogar es wäre Fussbodenfarbe geplant im Eingangsbereich, was ich aber durch die Kopie der Werkpläne widerlegen konnte (1,5cm Belagstärke Fliesen)).
    Der Estrichleger meine auch, schleifen nicht möglich, da sonst die Mindestdicke unterschritten werden würde. Da sich die ganze Misere jetzt schon etwas länger hinzieht, hab ich mich zur Bauteilöffnung entschieden und noch schlimmeres festgestellt:
    Der Estrich hat gar nur 4cm Stärke und Styropor und Folie wurden nur bis 2cm vor die Haustür gelegt, das der Estrich hier sogar noch eine Sicke gelegt hat.
     
Thema: Estrich zu hoch - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zu hoch

    ,
  2. Estrich 1cm zu hoch

    ,
  3. Estrich zu hoch abschleifen

    ,
  4. estrich zu hoch was tun,
  5. darf estrich zu hoch sein,
  6. estrich zu hoch 1 cm,
  7. Zementestrich 10mm abschleifen,
  8. estrich zu hoch eingebaut,
  9. estrich zu hoch toleranz,
  10. estrich zu hoch für parkett,
  11. estrich am fenster zu hoch,
  12. parkett estrich etwas zu hoch,
  13. estrich zu hoch garagentor,
  14. baufehler estrich zu hoch,
  15. estrisch zu hoch toleranz,
  16. estrisch zu hoch ,
  17. estrich abfräsen,
  18. übergang treppe estrich zu hoch,
  19. fußbodenheizung estrich zu hoch,
  20. estrich 10mm abschleifen,
  21. mein unterputzspülkasten ist zu tief eingebaut was nun?,
  22. estrich zu tief was nun ? ,
  23. estrich abschleifen 10mm,
  24. estrich zu hoch schleifen,
  25. belagstärke fliesen
Die Seite wird geladen...

Estrich zu hoch - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  2. Estrich zu Hoch!

    Estrich zu Hoch!: Hallo. Wir bauen gerade ein Haus mit einem Bauträger. Den Boden (Parkett) verlegen wir in Eigenleistung. Nun ist uns aufgefallen, dass der Abstand...
  3. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...
  4. Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch

    Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch: Guten Morgen zusammen, unser Fliesenleger streikt wegen "gravierender Meinungsverschiedenheiten". Ein Grund dieser Meinungsverschiedenheiten...
  5. Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch

    Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch: Hallo Forumsmitglieder, Ich bitte um Meinungen und Handlungsempfehlungen zu folgender Sachlage Bei meinem Bauvorhaben wurde ein...