Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

Diskutiere Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...

  1. #1 Maddin89, 31.08.2023
    Maddin89

    Maddin89

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt? Vorher war Teppichbelag vohanden und die Terrassentür ging auf und zu. Da nun aber ggf eine Fliese auf den Boden gelegt werden soll, wird der Abstand vom PVC Fensterrahmen zum Boden zu gering.

    Was kann man da machen? Gibt es Möglichkeiten den Estrich ein Paar Milimeter abzuschleifen? Es handelt sich hier auch nur um wenige Millimeter.

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    unser Fensterbauer meinte damals, man kann die Höhe der Tür um einige Millimeter verstellen. Vielleicht geht das an Eurer Tür auch ?
     
    driver55 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar kann man den Estrich schleifen
    Wenn der Teppichboden verklebt ist, dann wirst du sowieso mit Maschinen ran müssen.
    Am besten du redest da mal mit einem professionellen Bodenleger.

    Da ich auf dem Foto einen HK sehe, gehe ich mal nicht von FBH aus.
     
  4. #4 thomenec, 01.09.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    lass Dir ein Angebot machen für das Abschleifen des Estrichs. Ist nicht ganz einfach da es vollflächig im Raum gemacht werden muss, Du willst ja keine Senke vor der Tür.

    Überlege auch, ob Du in den nächsten Jahren Fenster und Tür vielleicht modernisieren willst oder musst und lasse Dir dafür auch ein Angebot machen. Dann die Kosten für die Estrichanpassung in Relation zu passender Tür und Fenster setzen die dann vielleicht auch noch Energie sparen ... vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

    Grüße
     
  5. #5 Gast 85175, 02.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Falls Holzrahmen (man sieht es nicht genau): Unten abhobeln.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

Die Seite wird geladen...

Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu Hoch!

    Estrich zu Hoch!: Hallo. Wir bauen gerade ein Haus mit einem Bauträger. Den Boden (Parkett) verlegen wir in Eigenleistung. Nun ist uns aufgefallen, dass der Abstand...
  2. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...
  3. Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch

    Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch: Guten Morgen zusammen, unser Fliesenleger streikt wegen "gravierender Meinungsverschiedenheiten". Ein Grund dieser Meinungsverschiedenheiten...
  4. Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch

    Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch: Hallo Forumsmitglieder, Ich bitte um Meinungen und Handlungsempfehlungen zu folgender Sachlage Bei meinem Bauvorhaben wurde ein...
  5. Estrich zu hoch - was nun?

    Estrich zu hoch - was nun?: Hallo liebe Experten, vorab muss ich erstmal ein Lob loswerden: Ein tolles Forum hier, das mir schon so einige Frage beantwortet und...