Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?

Diskutiere Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz handelt. Habe ein...

  1. #1 metoile, 07.01.2012
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Ich möchte nach der Tapetenentfernung mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz handelt. Habe ein Stück wegen Riss in der Wand herausgebrochen und Zitronensaft drauf geträufelt- aber keine sichtbare Reaktion.???

    Wenn ich vorher mit Silikatgrundierung arbeite, dürfte es aber auch keinen großes Problem sein, wenn es sich um Gipsputz handelt, oder?

    Weiß jemand, ob man Kleisterreste (bräunliche/gelbliche Schicht) abschleifen muss - mit dem Spachtel ließ es sich nur unregelmäßig entfernen? Zum einen wegen der Reaktion des Untergrunds, zum anderen, ob die Farbe genügend deckt?
     
Thema: Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz erkennen

    ,
  2. kalkputz erkennen

    ,
  3. gips oder kalkputz erkennen

    ,
  4. wie erkennt man gipsputz,
  5. gipsputz kalkputz erkennen,
  6. Wie erkenne ich gipsputz,
  7. kalkputz gipsputz erkennen,
  8. kalk oder gipsputz erkennen,
  9. putz erkennen,
  10. wie erkenne ich Kalkputz,
  11. woran erkenne ich kalkputz,
  12. Wie erkenne ich welchen putz,
  13. zementputz erkennen,
  14. wie gipsputz von zementputz unterscheiden,
  15. Wie sieht Kalkputz aus,
  16. woran erkenne ich gipsputz?,
  17. wie erkennt man kalk oder gipsputz,
  18. woran erkenne ich putzart altbau,
  19. wid erkenne ich gipsputz,
  20. gipsputz kalkputz unterscheiden,
  21. Wie erkenne ich ob es sich um Gipsputz odre Kalkputz handelt?,
  22. kalkzementputz erkennen,
  23. gibstputz erkennen,
  24. kalkzementputz oder gipsputz wie sieht man den Unterschied,
  25. innenputz erkennen
Die Seite wird geladen...

Gips- oder Kalkputz? Wie zu erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?

    Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau einen geglätteten Gips Kalkputz der zusätzlich mit Malervlies (Glattvlies für Wände und Decken)...
  2. Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

    Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?: Hallo, es handelt sich um ein Bauwerk von 1986 (Altbau?). Mein erstes Problem ist das Bad. Hier konnte ich die alten Fliesen mit leichtem...
  3. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...
  4. Unterschiede im Gips-Kalkputz?

    Unterschiede im Gips-Kalkputz?: Hallo, Ich habe eine Frage zu Gips-Kalkputz womit wir vorhatten unseren Neubau innen zu verputzen. Wir hatten uns für diese Art Putz...
  5. Gips-Kalkputz an der Baddecke

    Gips-Kalkputz an der Baddecke: Hallo, wie ich soeben feststellen musste, wurde an der Decke unserer Bäder/WCs statt eines Kalk-Zementputzes (wie an den Wänden) ein...