Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl

Diskutiere Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, ich hab ein Schimmelproblem in meinem Neubau und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes: Im Neubau wurde vor ca. 4...

  1. #1 MickMack, 21.01.2012
    MickMack

    MickMack

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Experten,
    ich hab ein Schimmelproblem in meinem Neubau und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Folgendes:
    Im Neubau wurde vor ca. 4 Wochen ein Fliessestrich erstellt.
    3 Wochen später wurde mit dem Aufheizen des Estrich lt. Aufheizprotokoll begonnen. Logischerweise entstand dadurch eine erhebliche Luftfeuchtigkeit (bis zu 90%).
    Der Bau wurde zweimal täglich Stoßgelüftet, teilweise wurden an frostfreien Tagen die Fenster gekippt.

    Trotzdem hat sich nun an den mit Gipsspachtel verfugten Stoßkanten der Filigrandecken Schimmel gebildet. Der Schimmel tritt nur punktuell und auch nicht großflächig auf.

    Meine Frage 1:
    Muss ich nun die komplette Fuge vom Gipsspachtel befreien, oder reicht es auch wenn ich einen 50cm-Bereich entferne?

    Das zweite, wohl größere Problem, ist, dass der Dachstuhl durch die hohe Feuchte ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wurde. (verursacht durch eine noch nicht abgedichtete Bodenklappe). Bodenklappe wurde vorerst entfernt, und der Deckendurchbruch wurde gedämmt und mit einer Dampfsperrfolie abgedichtet.
    Der Dachboden ist nicht beheizt und hat eine Deckendämmung auf Dampfsperre.
    Die Dachkonstruktion ist ein Zeltdach und ist durch "Schlitze" an den aussenseiten belüftet.

    Dazu meine Fragen:
    2. Ist der Schimmelpilz durch die "Sofortmassnahmen" (Dämmung und Dampfsperre) vorerst in Schach gehalten, oder muss ich trotzdem mit einer Ausbreitung rechnen?
    3. Wie großflächig bzw. tief muss ich die betroffenen Sparren bearbeiten (hobeln oder schleifen) um den Schimmel möglichst restlos zu entfernen.

    Ich hoffe ich hab alles ausführlich genug beschrieben.
    Danke schon mal für Antworten.
     
Thema: Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich Gips Schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...