Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich

Diskutiere Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben auch lange überlegt und wollte zu Anfang lieber Parkett im Wohnzimmer. Letztlich haben wir dann aber doch Feinsteinzeugfliesen im Format...

  1. #41 floauso, 12.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben auch lange überlegt und wollte zu Anfang lieber Parkett im Wohnzimmer. Letztlich haben wir dann aber doch Feinsteinzeugfliesen im Format 60 x 60 cm genommen. Im Flur, Bad, Küche und Wohnzimmer die gleichen Fliesen. Die Gründe waren FBH sowie der direkte Zugang vom Wohnzimmer zu Terasse und Garten. Wir sind vielleicht nicht penibel genug, jedenfalls ist in unserer vorherigen Wohnung der Parkett da schon ganz schön abgenutzt - und auch nicht "schön" abgenutzt. Außerdem öffnet der gleiche Bodenbelag die Räume zueinander und im Flur, Bad und Küche wollten wir kein Parkett.

    Und obwohl wir lange gezweifelt haben - gleich nachdem die Fliesen verlegt waren fanden wir es super so.

    Die Praxis im Winter haben wir noch nicht miterlebt aber optísch sieht's echt klasse aus. Und die großformatigen Fliesen vergrößer auch noch einmal die Räume optisch.
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die PVC-Planken von den bekannten Herstellern(allen voran A....o) sind durchweg ganz gut geeignet.
    Sie sind allerdings nicht kratzfest. Je dunkler die Planken, desto weniger fällt das auf.
    PET kenne ich nicht, allerdings sind in der Vergangenheit alle PVC-freien Beläge wieder vom Markt verschwunden, da nicht langzeitstabil.
    Mein Favorit ist Naturstein, der im Laufe der Zeit auch Gebrauchsspuren bekommen MUSS, dann sieht er noch besser aus.
    Parkett das nach 2-3 Jahren verbraucht aussieht ist in Farbe, Holz und/oder Oberflächenbehandlung falsch gewählt. Das trifft auch auf den Naturstein zu! Wenn ich mir einen Kalkstein in die Küche lege, dann deshalb, weil ich die langsame und durchaus fleckige Nachdunkelung durch Fett als Gebrauchsspuren erwarte. Sandstein auf einer stark begangenen Außentreppe wird seine scharfen Sägekanten verlieren, was er auch soll.
     
  3. #43 Oliver82, 12.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Interessant... Ich hätte jetzt gedacht gerade bei dunklen sieht man die Kratzer am ehesten.. ist das material "unten drunter" dunkel?

    Tendenziell wollen wir eher dunkel als hell haben...
     
  4. #44 Harrasbau, 12.07.2012
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Mich würde interessieren, ob auch schon mal jemand Steinteppich in Betracht gezogen hat.
    Oder eventuell benutzt.

    Ich find Steinteppich sehr interessant, allerdings ist es eher Teurer, ab 45,- € aufwärts.
    Es gibt ihn in verschiedenen Körnung und Färbung, soll gut für FBH geeignet sein, Schadstellen sollen gut auszubessern sein und pflegeleicht soll er auch sein.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Steinteppich hat speziell hier den Nachteil, dass Flüssigkeiten drin versickern können. Wenn ich dann mal an ein umgekipptes Milchglas denke ...
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Kratzer nehmen Oberflächenschmutz auf und werden deshalb dunkel. Die Kratzer befinden sich auch in der farblosen Nutzschicht der Beläge. Das Design kommt von einer Fotoschicht darunter. "Profi"-PVC hat 1 mm Nutzschicht, das billigere für den Privatmarkt gerne mal nur 0,3 mm !!
     
Thema: Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene wohnküche welchen Boden

    ,
  2. bodenbelag fußbodenheizung küche Wohnzimmer esszimmer

    ,
  3. offener wohnbereich mit küche Boden

    ,
  4. offene küche welcher bodenbelag,
  5. bodenbelag offene küche,
  6. einheitlicher Boden in Küche und Wohnzimmer welcher,
  7. bodenbelag wohnbereich,
  8. tilo parkett fussbodenheizung Teppich,
  9. offener Küchen wohn Bereich Boden mit Fußbodenheizung,
  10. der schadstoffärmste fussboden,
  11. klickvinyl küche,
  12. offener wohn essbereich bodenbelag,
  13. Durchgehender Bodenbelag teilweise Fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...