Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

Diskutiere Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...

  1. #1 Florian 25111988, 12.11.2023
    Florian 25111988

    Florian 25111988

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    IMG_3250.png IMG_3250.png Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven ,
    Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016 eingezogen, beim Einzug legte der bodenleger Teppich im Schlafzimmer und Wohnzimmer er ist gekommen sagte alles muss raus , mein Schwiegervater entfernten den alten Teppich und den darunter legenden Belag schnitten ihn in Bahnen rissen ihn raus und rollten ihn ein und brachten ihn zum Wertstoffhoff in Sperrmüll. Auf den mdf Platten blieben fasern zurück die der bodenleger abschliff mit einem großen schwingschleifer und wir mussten nach saugen , dann kamen neue Schaumstoffplatten und neuer Teppich drauf .

    2018 sanierte ein Zimmermann die Küche heißt Bodenbeläge weg mdf Platten weg , an die Balken Latten geschraubt usw …. Osb drauf , beide Arbeiter Fachleute machten das alles ohne Schutz Kleidung bzw . Masken . ( außer beim schleifen da hatte er eine an )

    im letzten Zimmer und das geht es dachte ich mache ich das dann selbst ich war ja 3 mal dabei , Vermieter gefragt ist ok , also altes Laminat raus und dann Kamm wieder dieser Belag mein Sohn hat ihn sofort erkannt , und meinte das gleiche wie im Wohnzimmer,

    der Belag ist oben gelblich und unten hat er braune fasern aus Filz ( meine mich zu erinnern das der Boden leger meinte das sind alte filzmatten zur Dämmung, dieser Belag ist ausgelegt wie ein Teppich fast so groß wie das ganze Zimmer nur an 3 Stellen überlappend geklebt weshalb ich ihn entfernt hab , also leicht angezogen war in den Ecken schon lose und bissle Kraft war er auch ab , man kann ihn mit bisschen Kraft auch zerreißen , ( diesen 9m2 großen Belag rollten wir dann wie ein Teppich und ab ins Auto . Und siehe da gleiches Bild wie im Wohnzimmer, mdf Platten mit den Fasser Restern drauf .
    Jetzt redete mir ein Kollege so auf mich ein das da Asbest drin ist das ich nicht richtig schlafen kann mir gefühlt schlecht geht , da mein Sohn und meine Frau ohne Handschuhe und ohne Maske diesen entfernten und da wir keine Tür an dem Zimmer haben läuft bei mir grad kopfkinfo …..

    mein Schwiegervater der mit 6 Jahren in genau diese Wohnung als erst Bezug und später eine andere Wohnung bewohne 40 Jahre lang sagte gestern zu mir in diesem Haus gibt es kein Asbest. Der Nachbar neben an hat die komplette Wohnung umgebaut mit allen Böden Wände ect… der sagte auch nie was von Asbest .
    Vor 10 Jahren wurde das Dach neu gemacht alle ohne Maske schutzkleidung auch da war kein Asbest .
    Ich bin soweit das ich ne Probe einschicken will , da ich gerade erkältet bin und da es dann im Hals kratzt steigert man sich da noch mehr rein . Alle versuchen mich zu beruhigen villeicht könnt ihr mir helfen ich denke jetzt die ganze Zeit das wir Unmengen von diesen fasern eingeatmet haben und schwer krank werden .
    Ich sende auf jeden Fall ne Probe ein aber kennt jemand dieses Zeug ? Unten auf dem Foto . ? Der Teppichleger sagte ja damals das könnt ihr selbst machen … ps Haus ist aus den 60ern … vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ps wenn man nur leicht dran richt das wie ranzige Nüsse , die gelbe Schicht oben drauf . IMG_3251.png IMG_3243.jpeg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sieht aus wie Linoleum und das hat noch nie Asbest enthalten
    Goggle mal danach
     
    Florian 25111988 gefällt das.
  3. #3 Florian 25111988, 14.11.2023
    Florian 25111988

    Florian 25111988

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke hab mit meinem Schwiegervater nochmal Rücksprache gehalten er war ja erstbezug dieser Wohnung mit seinen Eltern .

    Er meinte die nennen das stragula,

    und er hat mir versucht die Angst zu nehmen und meinte
    Das der Teppichleger für 2 Zimmer , die Elektriker und der Zimmermann für neuen Küchen Belag so gearbeitet hätten ohne schutzausrüstung und ohne Meldung und wenn es irgendwas gegeben hätte hätten wir auch ausziehen müssen ( wir wohnten weiter drinn bei Sanierung) und haben den Teppich mittlerweile entsorgt ganz normal auf dem Sperrmüll auf den Wertstoff.

    sollte ich jetzt den Boden fertig machen und dann ein raumtest machen für meine angst zu beruhigen oder wie sollte ich vorgehen .. möchte nur bissle zur Ruhe kommen .
     
Thema:

Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

Die Seite wird geladen...

Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...