Abstufung Hellbezugswert

Diskutiere Abstufung Hellbezugswert im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich sitze gerade über einer Maler-Ausschreibung, und weil ich sowas nur sehr selten mache, bräuchte ich mal einen Tip von diesbezüglichen...

  1. #1 ManfredH, 06.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo, ich sitze gerade über einer Maler-Ausschreibung, und weil ich sowas nur sehr selten mache, bräuchte ich mal einen Tip von diesbezüglichen Fachleuten.

    Beim Positionstext für Dispersions- oder Silikonharzanstrich (oder auch WDVS) ist doch i.d.R. eine Formulierung wie "weiss oder hell getönt" üblich, und stärkere Abtönungen werden als Zulage vergütet. Früher wurde der Grad der Abtönung meist über den %-Anteil Volltonfarbe definiert, heute orientiert man sich am Hellbezugswert.

    Nur scheint es aber für die Definition der unterschiedlichen Abtönungsgrade keine einheitliche bzw. verbindliche Regelung zu geben. Nach einiger Recherche im Internet stelle ich fest, dass hier offenbar jeder Hersteller seine eigene Einteilung hat. Manche unterscheiden drei Stufen (hell/mittel/stark), andere vier, und auch die Festlegungen der Grenzwerte für die Abstufungen sind von Hersteller zu Hersteller verschieden; bei manchen geht z.B. "hell getönt" von 50-100, bei anderen von 70-100...
    (Im Moment orientiere ich mich an der Einteilung eines Farbenherstellers aus Ober-Ramstadt, die unterscheiden zwischen hellgetönt/mittelgetönt/sattgetönt/Volltöne)

    Frage: Wie handhabt ihr es ? Bzw. gibt es eine Abstufung, die sich in der Praxis am besten bewährt hat und als Quasi-Standard angesehen werden kann?

    Danke für Infos!
     
  2. #2 Gast036816, 06.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe bisher immer mit zulagen für tönung hell - mittel - voll ganz gute erfahrungen gemacht und auch nie probleme gehabt. einen unterschied zwischen sattgetönt und vollton muss ich ausschließen, da sehe ich keinen unterschied drin, auch nicht im preis. wichtig ist natürlich auch, dass mit dem bauherrn vorher tönungen geklärt sind, so dass diese auch gezielt einer oder mehrerer positionen zugewiesen werden kann, am besten gleich mit einem wert.
     
  3. #3 dquadrat, 06.06.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mir sind in lv's bis jetzt auch immer nur drei tönungsstufen über den weg gelaufen. denk, das ist die übliche vorgehensweise.

    noch besser und genauer wäre es, die farbtöne bereits im lv mit anzugeben, wenn das möglich ist. als maler hat man bisweilen probleme, einen hellanmutenden farbton, der allerdings in der mittelgetönten preisklasse liegt, als mittel getönt zu verkaufen. denn nicht nur der hellebezugswert bestimmt den preis, auch die benötigten pigmente.
     
Thema: Abstufung Hellbezugswert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittel getönt hellbezugswert

    ,
  2. hellbezugswert mittel getönt

    ,
  3. hellbezugswert 40-69

    ,
  4. definition hell getönt,
  5. hellbezugswert hell getönt,
  6. hellbezugswert tönung,
  7. hell getönt,
  8. mittelgetönt welcher hellbezugswert,
  9. hellbezugswert,
  10. Unterscheidung hell- mittel- und sattgetönt,
  11. maler hellbezugswert mittelgetönt,
  12. Mittelgetönt,
  13. hellbezugswert mittelgetönt,
  14. mittel getönt,
  15. knauf hellbezugswert hell ,
  16. hellgetön oder mittelgetönt,
  17. hellgetönt mittelgetönt,
  18. ab welchem Hellbezugswert gilt eine Farbe als Vollton?,
  19. Hellbezugswert Maler,
  20. hellbezugswert der volltonfarben,
  21. leicht mittel vollgetönt,
  22. mittelgetönt starkgetönt,
  23. hellbezugswerte mittelgetönt,
  24. Farbtöne weiß hell- mittel- oder sattgetönt,
  25. hellgetönt
Die Seite wird geladen...

Abstufung Hellbezugswert - Ähnliche Themen

  1. Mauer richtig abstufen

    Mauer richtig abstufen: Hi, wir bauen auf unserem Grundstück gerade eine Mauer. Diese Mauer soll schräg verlaufen und ein einheitliches Gefälle darstellen. Nun ist die...
  2. Welcher Hellbezugswert auf WDVS

    Welcher Hellbezugswert auf WDVS: Guten Tag in die Runde, nach meinen Recherchen sollte der Hellbezugswert einer Fassadeneinfärbung auf einem WDVS nicht zu niedrig sein, um...
  3. Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer?

    Ebene Terrasse ohne Abstufung => Anschluss an Stützmauer?: Hallo Zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und möchten unsere Terrasse erneuern und gleichzeitig auf ca. 3,5 m Tiefe vergrößern. D.h. wir...
  4. Mehrkosten vs. Angebot wegen Hellbezugswert

    Mehrkosten vs. Angebot wegen Hellbezugswert: Hallo, es geht mir hier um folgendes. Gerade sind die arbeiten zur Renovierung meiner Hausfassade voll am laufen, es wurde gerade Marmorit Super...