Mauer richtig abstufen

Diskutiere Mauer richtig abstufen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, wir bauen auf unserem Grundstück gerade eine Mauer. Diese Mauer soll schräg verlaufen und ein einheitliches Gefälle darstellen. Nun ist die...

  1. #1 simon1516, 01.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    wir bauen auf unserem Grundstück gerade eine Mauer. Diese Mauer soll schräg verlaufen und ein einheitliches Gefälle darstellen. Nun ist die Mauer schon zu 90% fertig gebaut und mir ist nicht ganz klar, wie ich das Gefälle korrekt herstelle. Die Mauersteine sind 20cmx40cm, also Verhältnis 1:2.

    Im Anhang eine Skizze des Ganzen. In blau der Teil der Mauer der bereits steht (wie man sieht, kein einheitliches Gefälle). In grün meine Planung, wie ich Steine aufmauern muss, um ein einheitliches 50% Gefälle zu erhalten. Wie man sieht, ich müsste einige Steine halbieren (-> mit der Flex durchschneiden). Das ist unschön und viel Arbeit.

    Meine Frage. Wie würdet ihr diese Mauer fertigstellen? Ich hätte eigentlich gerne ein Gefälle von 50% (Grund: Rasenmäherroboter schafft dieses Gefälle noch :-D ). Wenn ich bis vorne maximal aufmauern würde, hätte ich ein Gefälle von 100% - wollte ich eigentlich nicht, da Rasenmäherroboter das nicht schafft + es entsteht eine sehr hohe Mauer...

    Wie würdet ihr das lösen?


    Danke und Grüße

    1.jpg

    Simon
     
  2. #2 driver55, 01.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Normalerweise plant man bevor man mauert und nicht kurz vor Fertigstellung.
    Das Ganze ist doch auch abhängig davon, ob verputzt wird oder ob das so bleibt?
    Evtl. von der falschen Seite angefangen? Die Schräge sauber abgetreppt und am Ende die Steine entsprechend gekürzt! Schneiden musst du so oder, wenn‘s keine 45Grad geben darf/soll.
     
  3. #3 zweiter, 02.05.2021
    zweiter

    zweiter

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Waiblingen
    Nach Deiner Zecihnung hat der Hang ein Gefälle von rund 45%
    Wie ich das verstehe möchtest du keine Abtreppung in der Maueroberkannte haben.
    Du kannst rechts und links schalen und die Oberkannte betonieren, was wohl am einfachsten ist wenn die Mauer schon fast fertig ist oder alle Steine Sägen, was aber sicher zu kleinen Stücken führt die nicht gut halten werden.

    Noch ein Hinweis, da ich auch viele Mährobis instal.
    Dein Mährobi wird 50% schaffen, allerdings wird er Deinen Rasen dabei kräftig aufkratzen, vor allem bei Feuchtigkeit, rutschen wird er auch noch.
    50% Hänge sind in der Praxis nicht unproblematisch. Eigentlich hat es noch nie gut funktioniert. Es sieht nach kurzer Zeit wie ein Acker aus.
    Ich würde 35% nicht überschreiten oder nur fahren wenn die Bodenfeuchte gering ist. Das ist aber nicht einfach umzusetzen.
     
  4. #4 Osnabruecker, 02.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Und Knackpunkt wird nicht die Steigung, sondern der Gefällewechsel, der sollte harmonisch gerundet sein damit der Roboter sich nicht in den Wall rein hackt
     
  5. #5 simon1516, 03.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    entschuldigt die späte Rückmeldung.

    Okay, das mit dem Rasenmäherroboter ist Pflicht. Ich könnte das Gefälle etwas früher starten lassen, sodass ich auf ca. 38% Gefälle komme - ich hoffe das passt dann für den Roboter.

    Übrigens, der gerade Strich in der Zeichnung ist bewusst so, ich würde gerne eine Schräge haben, keine Abstufung wenn möglich. Grund 1 ist, mir gefällt das optisch besser, Grund 2 ist (ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgelacht), der Rasenmäherroboter soll diese Schräge Mauerabdeckung (20cm breit) befahren können, sodass das Gras auch bis zum Rand abgeschnitten wird. Ist das realisitisch?
     
Thema:

Mauer richtig abstufen

Die Seite wird geladen...

Mauer richtig abstufen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
  3. Abluftrohr in der Mauer richtig einbringen

    Abluftrohr in der Mauer richtig einbringen: Hallo zusammen, Ich weiß leider nicht so recht in welchen Bereich dieses Thema passt. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei uns wurde das...
  4. Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig?

    Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig?: Hallo liebe Kollegen Bauexperten, im Anhang ein paar Bilder unseres Rohbaus von heute. Die Bilder zeigen das Aussenmauerwerk aus 36,5 cm...