Luftstrom an einem Dachfenster Radiator vs. FBH

Diskutiere Luftstrom an einem Dachfenster Radiator vs. FBH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hätte mal eine Frage zum Luftstrom an einem Dachflächenfenster (45° Neigung) für den Fall von Radiatoren und für den Fall von FBH. Ist der...

  1. #1 Corinna72, 07.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich hätte mal eine Frage zum Luftstrom an einem Dachflächenfenster (45° Neigung) für den Fall von Radiatoren und für den Fall von FBH.

    Ist der Unterschied so, dass bei Radiatoren der Luftsrom von unten nach oben über die Scheibe läuft, bei FBH aber eher von oben nach unten?
    Oder sehe ich das falsch?

    Mein Mann meint, bei Radiatoren steigt die Luf immer von unten nach oben (Konvektion), zieht dann schräg die Scheibe hoch, kühlt dabei ab und sinkt oben wieder in den Raum ab.

    Bei Fußbodenheizung wäre es so, dass die Warmluft (Strahlungswärme) die Scheibe etwa unten und oben gleich erreicht.

    Stimmt das auch?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vielleicht kann Ihr Man einem den unterschied zwischen warmer Luft und warmer luft erklären.
    bei einem Radiator, wenn er direkt unter dem Fenster platziert ist, wird der Luftstrom etwas konzentrierter sein, als bei der FB Heizung.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das so einfach zu beantworten wäre. Im Prinzip hat Dein Mann Recht. Bei Heizkörpern entsteht eine starke Konvektion, vor allen Dingen wenn die Dinger noch mit hohen Heizwassertemperaturen betrieben werden.

    Bei FBH wird´s kompliziert, vor allen Dingen wenn dann auch noch Dachschrägen hinzukommen. Die Annahme, dass sich die Scheibe flächig durch die Raumluft erwärmt wäre bei statischer Betrachtung korrekt. Es kann und wird sich aber auch bei der FBH eine Konvektion einstellen. Wie sich die Luft nun bewegt, das hängt von den Oberflächentemperaturen der beteiligten Bauteile ab. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass in der Mitte des Raums die Luft nach oben steigt, je nachdem auf welche Bauteile sie trifft dann wieder abkühlt, und an den Wänden entlang wieder auf den Boden sinkt.

    Bei einer FBH mit sehr niedriger Oberflächentemperatur können sich aber wieder andere Verhältnisse einstellen. So kann beispielsweise die Konvektion zum Erliegen kommen usw. usw.

    Wie gesagt, im Prinzip hat Dein Mann Recht, aber detailliert betrachtet......wäre das fast schon ein Fall für eine Dissertation. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wenn da die Strahlungswärme etwas mit zu tun hätte...

    Unten strahlt es doch nicht hin, wenn das Fenster nicht korrekt (also wie die meisten ;) ) verkleidet ist innen... Da ist doch der Gipskarton vor mit der Dämmung...
     
  5. #5 Corinna72, 07.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Am spannendsten ist es eigentlich immer da, wo sich auch die Fachleute nicht gleich zu 100% einig sind... [​IMG]

    Nehmen wir also einmal an, das Fenster wäre korrekt eingebaut, also die untere Fensterbank senkrecht. Wie wäre das Strömungsverhalten dann?

    Radiator mehr von unten nach oben?
    FBH mehr von der oberen Kante des Fensters zur unteren?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um das diskutieren zu können, müssen eigentlich alle begleitenden Parameter definiert werden. Temperatur Radiator, Lage Radiator, Temperatur FBH, Anordnung der Heizschleifen, Wandtemperatur, Temperatur des Fensters, einfluß einer Lüftungsanlage..... Hie beeinflußt eins da andere.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 08.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... und die Geometrie von Raum und Fensterleibungen, Lage des Fensters im Raums. Sind Pläne (Grundriss/Schnitt des Raums) vorhanden?
     
Thema:

Luftstrom an einem Dachfenster Radiator vs. FBH

Die Seite wird geladen...

Luftstrom an einem Dachfenster Radiator vs. FBH - Ähnliche Themen

  1. Luftströme zur Nachverfolgung "markieren"?

    Luftströme zur Nachverfolgung "markieren"?: Hallo zusammen, wenn man zB in der Natur den Lauf von Wasserströmen nachvollziehen will, kann man es ja bekanntlich färben (sogar ohne...
  2. Luftstrom Lüftungsanlage

    Luftstrom Lüftungsanlage: Hallo, wir sind nun endlich eingezogen.... und die Probleme gehen weiter. Eine Sache kommt mir sehr komisch vor. Wir haben ein Fertighaus gebaut...
  3. Kalter Luftstrom durch ALD

    Kalter Luftstrom durch ALD: Hallo, Ich bin neu hier. Jeden Herbst ärgern wir uns über einen kalten Luftstrom, der durch die ALDs in unsere Wohnung zieht. Im Bad haben wir ein...
  4. Luftströmungen in neu gedecktem/gedämmten Altbau

    Luftströmungen in neu gedecktem/gedämmten Altbau: Hallo! Eine ältere Bekannte hat sich vor einiger Zeit das alte Dach ihres doppelstöckigen Hauses neu decken und dämmen lassen. Gearbeitet wurde...
  5. KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme

    KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme: Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer zentralen KWL: Und zwar haben zentrale Anlage i.d.R. ja 4 Anschlüsse für Luftströme. Außenluft rein/raus...