Luftströme zur Nachverfolgung "markieren"?

Diskutiere Luftströme zur Nachverfolgung "markieren"? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wenn man zB in der Natur den Lauf von Wasserströmen nachvollziehen will, kann man es ja bekanntlich färben (sogar ohne...

  1. #1 Mampfred, 15.12.2022
    Mampfred

    Mampfred

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    wenn man zB in der Natur den Lauf von Wasserströmen nachvollziehen will, kann man es ja bekanntlich färben (sogar ohne Umweltverschmutzung).

    Ich frage mich, ob man ähnliches mit Luft machen kann, in einem Haus mit Lüftungsrohren (und dem Verdacht, dass diese nicht richtig verlegt sind...).

    Ein Gedanke war irgend eine Form von Rauch, aber es sollen natürlich nicht die Rohre und Filter in Mitleidenschaft gezogen werden...

    Alternativ dachte ich an Geruchsstoffe, genauer gesagt Räucherstäbchen, die Aufklärung darüber bringen könnten, von wo nach wo Luft transportiert wird?

    Gibt es dazu vielleicht bewährte Methoden oder habt Ihr sonst Vorschläge diesbezüglich?
     
  2. #2 VollNormal, 15.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das funktioniert mit Luft prinzipiell genauso wie mit Wasser. Neben der Leckage-Suche wird Rauch z.B. auch in Windkanälen zur Visualisierung von Luftströmungen eingesetzt. Konkrete Produkte oder Bezugsquellen kann ich leider nicht benennen.
     
    Mampfred gefällt das.
  3. #3 simon84, 16.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nebelmaschine kann man benutzen zB
     
    Mampfred gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diesen Fehler musst du genauer beschreiben!

    Die fachgerechte Einstellung der einzelnen Luftauslässe von Lüftungsanlagen prüft man mit Lüfterprüfhauben.
    Wenn man dort merkt, dass gar nichts ankommt, dann braucht man auch keinen Prüfnebel mehr.
    Ich hatte schon Fälle, da waren die Lüfterrohre in der Trockenbaudecke nicht an die Luftauslassdüsen angesteckt. Auf diese Weise wurde dann nur die Zwischendecke belüftet. Ob man das dann über Prüfnebel erkennt?
     
  5. #5 Mampfred, 16.12.2022
    Mampfred

    Mampfred

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Siehe hier:
    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Dass an den einzelnen Ventilen Luft rein/raus geht, merkt man durchaus. Das Gerät gibt auch an, genügend Luftaustausch durchzuführen.

    Daher wären diese Lüfterprüfhauben vermutlich nicht geeignet in diesem Fall?
     
  6. #6 Christian2021, 16.12.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Mampfred.
    die einzelnen Volumenströme pro Ventil zu messen und mit den Auslegungsdaten abzugleichen dürfte die sinnvollste Variante sein.
    Wenn du z.B. Neben in die Außenluftansaugung des Gerätes einbringst kannst du optisch sehen, bei welchen Ventilen es sich um die Zuluft handelt.
    Allerdings hast du hierbei dann keine Überprüfung, ob auch die nötige Luftmenge ankommt.
    Daher kannst du vom Prinzip her auch in allen Räumen mittels Feuerzeug, Hand o.ä. prüfen, ob es sich um Zu- oder Abluftventile handelt. Anhand dessen kannst du dann prüfen, ob am Verteiler alles korrekt angeschlossen ist.
    Gruß Christian
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Mampfred, 16.12.2022
    Mampfred

    Mampfred

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Was Zu- und was Abluft ist, weiß ich durchaus, ist ja ein Neubau.

    Meine Vermutung ist nur, dass Abluft irgendwo wieder in die Zuluft geleitet wird, anstatt raus zu gehen.
    Klingt vielleicht unwahrscheinlich, würde aber erklären, warum nach den bereits erfolgten Messungen alles in Ordnung sein soll - schließlich wird nur gemessen, wie viel Luft rein/raus geht, nicht hingegen, ob sie "frisch" ist...
     
  8. #8 Christian2021, 16.12.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Mampfred,
    wo und wie sollte denn diese Abluft wieder in die Zuluft eingemischt werden?
    Wenn die Messungen bereits erfolgten kannst du ja eine Plausibilitätsprüfung zu deiner Vermutung machen.
    Gemessener Fortluftvolumenstrom = Summe aller Abluftvolumenströme und vice versa für den Außenluftvolumenstrom...
    Gruß Christian
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du solltest die Fehlersuche einem Fachmann überlassen statt krude Theorien zu erfinden und auf die Anzeige auf dem Gerätedisplay zu vertrauen.
    Die Anlage ist nicht einreguliert, so dass die einzelnen Düsen nicht den für das jeweilige Zimmer nötigen Volumenstrom aufweisen.

    Wo steht denn das Haus? Vielleicht findet sich hier jemand in deiner Nähe.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  10. #10 Mampfred, 18.12.2022
    Mampfred

    Mampfred

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Ruhrgebiet, Recklinghausen
     
  11. #11 Christian2021, 02.01.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Mampfred, wenn Bedarf bestehen solltest kannst du mich per PN auch gerne kontaktieren.
    Gruß Christian
     
Thema:

Luftströme zur Nachverfolgung "markieren"?

Die Seite wird geladen...

Luftströme zur Nachverfolgung "markieren"? - Ähnliche Themen

  1. Luftstrom Lüftungsanlage

    Luftstrom Lüftungsanlage: Hallo, wir sind nun endlich eingezogen.... und die Probleme gehen weiter. Eine Sache kommt mir sehr komisch vor. Wir haben ein Fertighaus gebaut...
  2. Kalter Luftstrom durch ALD

    Kalter Luftstrom durch ALD: Hallo, Ich bin neu hier. Jeden Herbst ärgern wir uns über einen kalten Luftstrom, der durch die ALDs in unsere Wohnung zieht. Im Bad haben wir ein...
  3. Luftströmungen in neu gedecktem/gedämmten Altbau

    Luftströmungen in neu gedecktem/gedämmten Altbau: Hallo! Eine ältere Bekannte hat sich vor einiger Zeit das alte Dach ihres doppelstöckigen Hauses neu decken und dämmen lassen. Gearbeitet wurde...
  4. KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme

    KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme: Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer zentralen KWL: Und zwar haben zentrale Anlage i.d.R. ja 4 Anschlüsse für Luftströme. Außenluft rein/raus...
  5. Luftstrom an einem Dachfenster Radiator vs. FBH

    Luftstrom an einem Dachfenster Radiator vs. FBH: Ich hätte mal eine Frage zum Luftstrom an einem Dachflächenfenster (45° Neigung) für den Fall von Radiatoren und für den Fall von FBH. Ist der...