Kann Mauerwerk zu trocken sein?

Diskutiere Kann Mauerwerk zu trocken sein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich saniere derzeit die Fassade meines Altbaus, dessen EG aus 1955 stammt, das 1. OG ca. aus 1975. Das EG besteht aus - soweit ich das korrekt...

  1. #1 erdhaeschen, 07.09.2012
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Ich saniere derzeit die Fassade meines Altbaus, dessen EG aus 1955 stammt, das 1. OG ca. aus 1975. Das EG besteht aus - soweit ich das korrekt beschreiben kann - selbstgemachten Steinen, relativ lang (ca. 50 cm lang) und nur ca. 15 cm hoch, 24er Stärke, das 1. OG wurde bereits mit Hohlblocksteinen gemauert.

    Die Fassade versehe ich mit einem WDVS von Knauf in 160mm Stärke (032er) (ich bitte, von "hast Du das rechnen lassen" abzusehen - ich weiß, dass das evtl. gut wäre), darauf der normale Aufbau (Armierung, Unterputz, Oberputz).

    In den letzten Tagen kamen per Zufall zwei Nachbarn vorbei, die meinten unabhängig voneinander "mach es nicht zu trocken". Der eine stellte dabei primär auf die typischen Argumente ab, dass bei einer Dämmung die Schimmelgefahr steigt. Auf die Diskussion, dass das nur was mit dem richtigen Lüften zu tun hat, habe ich mich nicht eingelassen. Dennoch meinte er, dass die Steine evtl. zu trocken werden könnten und dann bröckeln. Die andere Nachbarin meinte, dass in einem Nachbarort ein Haus nach einer Dämmung komplett zusammengefallen sein, sie behauptete, dass das Mauerwerk zu trocken geworden wäre.

    Ich bin - zugegeben - etwas verunsichert. Kann Mauerwerk wirklich zu trocken werden? Bislang war es immer meine Absicht, das Gebäude - besonders auch im Kellerbereich - von Feuchtigkeit zu befreien.

    Im übrigen hatte ich mit Schimmel noch nie Probleme, auch nicht an der bereits gedämmten Seite (1 von 4 Fassenseiten ist bereits fertig). Vielleicht liegt es an der Kombination aus Heizen, Lüften und einem guten Innenputz (habe überall SP 260 innen drauf).
     
  2. #2 Baufuchs, 07.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    OT:

    Ist ein grosses Problem bei allen Herstellern gebrannter Ziegel.
    Durch die Hitze beim Brennvorgang werden die Steine so trocken, dass 99% der Produktion als Staub aus dem Brennofen kommt.:biggthumpup:
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem besteht nur im Kellerbereich. Da gibt es alte Gewölbekeller, die nicht trockengelegt werden dürfen. Die sind aber nicht nur unwesendlich feucht sondern nass...

    Sandstein z.B. ist glaube ich so ein Gestein...

    Aber im oberirdischen Bereich ist das Quark...

    Und frag doch mal nach der Adresse des Hauses im Nachbarort. Ich bin mir sicher das du da keine sinnvolle Antwort drauf bekommen wirst...
     
Thema:

Kann Mauerwerk zu trocken sein?

Die Seite wird geladen...

Kann Mauerwerk zu trocken sein? - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Tapete feucht, Mauerwerk trocken

    Tapete feucht, Mauerwerk trocken: Hallo, ich habe ein Haus (1970) gekauft und habe an mehreren Stellen das Problem, dass die Tapete (weiß gestrichen) klamm ist. Wenn man diese dann...
  5. Wie Mauerwerk effektiv trocken legen?

    Wie Mauerwerk effektiv trocken legen?: Hallo Forenmitglieder, ich bin noch ein Neuling hier, aber froh, auf dieses interessante Forum gestoßen zu sein! Ich habe eine Frage: Wie...