Parkett in der Küche?

Diskutiere Parkett in der Küche? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben die Arbeitsplatte aus dem Parkett des Wohnbereichs fertigen lassen. Geht sehr individuell und sieht gut aus. Vielleicht wäre das ein...

  1. #41 Mikalaya, 06.04.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Coole Idee!
    Habt Ihr im Küchenbereich auch Parkett oder was anderes?
    Ich weiß grad nicht ob das dann vielleicht zuviel wird, wenn der ganze Raum + die Arbeitsplatte aus dem Parkett sind?
    Dann könnte auch Stein gut aussehen.
     
  2. wogga

    wogga

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obersüßbach
    Wir wollten eigentlich auch in der Wohnküche geöltes Eiche Fertigparkett legen, allerdings haben uns die Fettspritzer welche sich beim anbraten nicht immer vermeiden lassen doch wieder auf fliesen umschwenken lassen. Das heiße fett zieht so schnell in den Parkett ein und der Boden sieht nach kurzer zeit vorm kochfeld dermaßen speckig und dunkel aus.
     
  3. #43 Manfred Abt, 06.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    bei uns Eiche, geölt, geklebt, Wohnräume, Flure, Küche
    einige wilde Kinder dabei, und uns fällt auch schon mal was runter

    • keine größeren Probleme
    • rund um die Spülmaschine muss man ab und zu mal Flecken wischen
    • vermute mal, dass man diese Flecken auf Fliesen schneller sieht und sie einen schneller stören
    • vor Kochfeld aber keinerlei Probleme
    • klar, dass man vergossene Flüssigkeiten schnell wieder aufwischt
    • wenige Katscher im Holz, wie geschrieben sind Katscher in Fliesen viel ärgerlicher
    • Laufwege werden irgendwann erkennbar, stört uns nicht
    • barfuß sehr angenehm
     
  4. #44 Corinna72, 08.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben in allen Wohnräumen Parkett, in den Bädern, Küchen und Fluren Feinsteinzeug und ich muss sagen, ich würde das auf jeden Fall wieder so machen.
    Das Parkett ist viel viel empfindlicher als wir dachten, obwohl es Eiche ist (4x geölt im großen WZ, ansonsten permadur-versiegeltes) mit 4mm Nutzschicht und keineswegs ein billiges. Ist sogar ein ziemlich namhaftes mit 4 Buchstaben.
    Wehe da fällt mal was runter oder drauf, gibt sofort eine Scharte oder Delle, wehe es bleibt mal eine kleine Wasserpfütze drauf stehen, das gibt einen Fleck, den man nicht mehr weg bekommt. Noch schlimmer bei Saft oder Rotwein.

    Gut, es gibt auch Menschen die das nicht stört, wenn der Boden unästhetisch aussieht, aber uns stört das schon.

    Wir sind so froh, dass wir in den Nassräumen, Küche und Fluren kein Parkett haben!

    Die Feinsteinböden sind übrigens äußerst robust und haben bereits einige Unfälle ohne jegliche Schramme überstanden: verschlossene Sektflasche aus 1,50m Höhe heruntergefallen, großer, schwerer Kochtopf aus 1 m Höhe, sehr große und dickwandige Blumenvase (ca. 10kg schwer) aus 1 m Höhe mit riesigem See danach.

    Und auch von wegen fußkalt: da wir Fußbodenheizung haben ist es auch auf den Steinböden niemals fußkalt, obwohl wir nie Schuhe im Haus tragen.

    Nichts gegen Parkett, das ist wunderschön, super wohnlich, ich möchte auch niemals im Wohnraum etwas anderes, aber wie man sich das freiwillig in Küche und Bad reinmachen lassen kann, das geht mir nicht ein.
     
  5. #45 Corinna72, 08.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Freunde von uns betrachten ihre Holzarbeitsplatte inzwischen als den größten Fehler ihres Hausbaus: ist einfach zu emfpindlich!
    Wenn schon ,dann vollmassiv. Dieses Schichtparkett kann man einfach nicht oft genug abschleifen: Nutzschicht zu dünn für diesen Zweck!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe eine Holzarbeitsplatte. Keinerlei Probleme und ich koche täglich... IKEA-Schneidbrett zum Schneiden und Arbeiten, alles andere auf derArbeitsplatte...
     
  7. #47 Mikalaya, 08.04.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Vollholz wollten wir ursprünglich. Aber zum Parkett auf dem Boden stelle ich mir das schwierig zu kombinieren vor.
    Den gleichen Farbton trifft man eh nicht, nimmt man einen ähnlichen oder lieber ganz was anderes?
    Wie habt Ihr das gemacht?
     
  8. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Wer die Natürlichkeit und Unterschiedlichkeit von Holz nicht mag, sollte einfach darauf verzichten. Für mich macht den Charme von Holz gerade aus, dass nicht immer alles ganz exakt und farblich gleich ist.

    Ich habe in allen Räumen Parkett (außer im Bad), aber Holzarbeitsplatten in der Küche, im Bad und meine Badewanne ist auch in Holz eingefasst. Holz ist bei entsprechender Behandlung eigentlich ganz schön strapazierfähig. In der Küche verwendet ich zum schneiden aber auch ein Schneidebrett. ;)
     
  9. #49 Manfred Abt, 09.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Holzarbeitsplatte (Buche, Leimholz, geölt) hatten wir auch.

    wurde im Bereich der Spüle schon arg üselig, trozt vorbeugendem Schutz und regelmäßiger Pflege

    Jeder hat seine persönlichen Empfindungen, da haben wir auf normale Kunststoff-Arbeitsplatten umgeschwenkt und sind damit glücklich
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nur bestätigen. In Bereichen mit starker Belastung durch Spritzwasser o.ä. kommt mir kein Holz mehr in´s Haus, auch wenn ich an sich Holz mag und erblich vorbelastet bin. Bereiche die in Berührung mit Lebensmitteln kommen sind bei mir sowieso "holzfrei", allein schon aus hygienischen Gründen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 Mikalaya, 09.04.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hm. Das klingt eher nicht nach Holz, kann ich auch gut nachvollziehen.
    Parkett (versiegelt) in der Küche ist jetzt beschlossen, Danke! :)
    Wir wollen die Arbeitsplatte zum Essbereich hin teilen, also eine normal tiefe Fläche als Arbeitsfläche zur Küche hin und eine schmalere erhöhte Fläche zum Essbereich.
    Also ähnlich wie bei einer Theke, aber darunter mit Schränken, da sich da von uns eh keiner dransetzen würde (Esstisch steht ja daneben).
    Eignet sich da dann Stein für? Man könnte ja den hochkant gestellten Teil eher schlecht damit verkleiden (würd ich tippen?).
    von der Seite sähe das dann so aus:
    __
    III___
    IIIIIII
    IIIIIII

    Mit Holz kein Problem (Steckdosen etc in der "Stufe"), Kunststoff ginge evtl (Schnittfläche oberer Teil?), Stein dann evtl. mit einem Holzstreifen für die "Stufe"?
    Ggf den Streifen auch in weiß, wie die Schranktüren.
    Was meint Ihr?
     
  12. #52 gwynlavin, 09.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Danke, dass ihr hier eure Erfahrungen mitgeteilt habt. Sieht so aus, als sei offenen (geöltes, gewachstes) Holz nur bedingt strapazierfähig. In Küche, Bad und evtl. Esszimmer werden wir dann wohl doch auf Parkett verzichten, aber für Wohnzimmer ist es auf jeden Fall eine gute Idee.
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich möchte noch mal das Thema Parkett aufgreifen, ist ja noch nicht so sehr her.
    Wir haben im EG ein Allround-Zimmer für Sport, Gäste und Schreibtisch geplant.
    Wir haben uns vorher noch nie mit Parkett auseinander gesetzt, bis auf jetzt (uA auch dieser Forumsthread), ansonsten keine pers. Erfahrungen gemacht.

    Nun haben wir uns eine Probe schicken lassen von einem geölten offenporigen Zweischichtparkett aus Bambus.
    Struktur gefällt, könnte vom Ton etwas dunkler sein, aber wer weiss, vielleicht bietet sich so ein Mittelton (Honigfarben) besser auf ca. 14 qm.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) offenporig geölt: wie macht sich das bei Feuchtigkeit, also zB bei feuchten Füssen beim Yoga?
    2) Farbe: kann man durch Öl den Ton dunkler gestalten? Also, gibt es Hartöl mit Farbpigmenten? Oder dunkelt das Holz mit der Zeit nach?
    3) Reinigung: feucht wischen?
    4) Stuhlrollen: wie verhält sich offenporiges Parkett? kratzergefährdet?

    Die Unterseite der Trägerschicht (5mm) weist Rillen auf, ca. alle 3cm ca. 2 mm... das Parkett soll ideal für FBH sein (Verklebung).
    5) Wie ist das mit den Rillen? Bilden sich da nicht Lufteinlässe beim Verkleben, die schlecht für die Weitergabe der Wärme ist? (Wir wollen in EL verkleben/verlegen)

    P.s. Das Material ist 10mm dick, 5mm die Oberschicht, 5mm die Trägerschicht, die auch aus Bambus besteht, nur quer verleimt scheint.

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten :)
     
  14. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Auch wenn die Entscheidung vielleicht schon gefallen ist:

    Parkett in der Küche nur dann, wenn Ihr auch mit einem Boden leben könnt, der deutliche Abnutzungsspuren in Form von Flecken und Kratzer hat. Denn die wird es beim Parkett geben. Wenn ich daran denke, wie oft Besteck beim Abräumen vom Teller fällt... Fliesen interessiert das nicht die Bohne, bei Parkett gibt es garantiert eine neue Delle. Oder "tropfende Kleinkinder" - bemerkt man nicht gleich, machen aber auch schöne Flecken im Parkett. Und nach 10 oder spätestens 15 Jahren sieht man mit Sicherheit auch, dass hin und wieder doch mal vor dem Herd gestanden wurde.

    Im normalen Wohnbereich hingegen ein klares Ja zu Parkett. Unsere Wohnungen zuvor waren fast komplett mit Naturstein und Fliesen belegt - wir haben das Zeug hassen gelernt.
     
  15. #55 Mikalaya, 06.10.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir sind jetzt erst bei der tatsächlichen Auswahl und nach einer Beratung im Parkettstudio (B**b*) sieht der Plan jetzt ganz/ein bisschen anders aus ;)

    unten (Küche/Essen/WoZi): Mosaikparkett Eiche gedämpft als Massivparkett 8mm, geölt (Arbeitsplatte in der Küche dazu aus dunklem Stein)
    Wobei ich das farblich nochmal sehen möchte, das Muster gefiel ausgesprochen gut (ging in Richtung am. Nussbaum von der Farbe her), online sehen die Unterschiede nochmal wieder größer aus bzw sind die beiden Arten auf der HP des Herstellers in verschiedene Helligkeitskategorien einsortiert..
    Gibt es wohl auch noch nicht so lange, hat da jemand Erfahrungen mit?

    oben (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, KiZi, Flur): Mosaikparkett Eiche rustikal als Massivparkett 8mm, geölt
    Das finde ich auf kleinen Flächen erstaunlich nett anzusehen und es kostet nicht mehr als wir für Laminat eingeplant hatten..
    Spricht da irgendwas gegen?

    Jeweils leiterartig verlegt, nicht aus Kostengründen, sondern weil uns der eigentlich angedachte englische Verband zu unruhig war.
    Das Mosaikparkett vollflächig verlebt war uns für die Fußbodenheizung als Optimum empfohlen worden, im EG hieß es dazu noch, dass es leiterartg auch ohne Dehnungsfuge im großen Wohn/Ess/Kochbereich verlegt werden könnte.

    D.h. nur noch geöltes Parkett und im EG Flur und in den Bädern Fliesen.
    Wir fanden die Argumentation recht einleuchtend, dass man geöltes Parkett auch stellenweise besser ausbessern / nachölen kann als versiegeltes. Außerdem mag ich es von der Haptik einfach lieber..
     
  16. #56 midnight, 06.10.2013
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Also wir haben auch Parkett aus dem Wohnzimmer durchs Esszimmer/ Küche und Flur gelegt. Würde ich jeder zeit wiedr machen
     
  17. w8ne3

    w8ne3

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Wie stehen die Meinungen zu den Laminatböden?
    Sind diese belastbarer und wiederstandsfähiger gegen Abrieb, Kratzer usw. ?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist viiiiiiiel zu alt :p
     
  19. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Ich war vor 5 Jahren hier aktiv, heute ist bis auf den Garten alles fertig.
    Uns war wichtig, einen durchgehenden Boden zu haben, ein fußwarmer Bodenbelang und eine unempfindliche, pflegeleichte Oberfläche. Wir hatten wirklich alle Beläge durchdiskutiert, bis zu Sichtestrich, Spachtelböden, Fliese, Kunstharz, Holz, Vinyl, Laminat, Linoleum etc.
    Am Ende ist es Vinyl auf Korkunterlage geworden und wir sind sehr zufrieden. Diesen habe ich tatsächlich ohne Fuge komplett von Haustür über Küche bis ins Wohnzimmer verlegt. Nur das Badezimmer wurde gefliest. Bei Vollvinyl hätte man auch dieses mitverlegen können. Da hier die Tür aber meistens geschlossen ist, macht die Schwelle wenig aus.
    Stichwort Küche: Natürlich wäre auch Holz hier gegangen, was vorher auch unser Favorit war. Wir sind mittlerweile aber froh, dass man Fettflecken oder Lebensmittelreste einfach mal wegwischen kann oder auch mal mit schärferen Mitteln entfernen kann. Ein gut geölter Holzboden wird das wohl auch können, aber alleine am Esstisch sieht man schon, dass man hier oft nachpflegen muss, oder auch mal bei Kratzern ein wenig nachschleifen muss. Das ist bei heutigem Fertigparkett je nach Nutzschicht nicht unbegrenzt möglich.
     
  20. #60 Lexmaul, 27.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vinyl ist aber nicht kratzunempfindlicher - eines der ganz wenigen Sachen, die ich nicht mehr so machen würde.

    Allerdings war es günstig genug, dass es rausgeschmissen wird, wenn die Kinder alt genug sindm
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Parkett in der Küche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche parkett oder fliesen

    ,
  2. parkett in offener küche oder Fliesen

    ,
  3. parkett als arbeitsplatte

    ,
  4. küche hochglanz eichendielen,
  5. Parkettverlegung R?dinghausen,
  6. offene küche übergang fliesen parkett,
  7. parkett kuche forum,
  8. parkett oder Fliesen in der Küche,
  9. küchenarbeitsplatte aus parkett,
  10. arbeitsplatte mit parkett,
  11. fettspritzer parkett Küche,
  12. parkett in offener küche,
  13. holzboden küche,
  14. wohnküche parkett oder fliesen,
  15. parkettboden küche erfahrungen,
  16. parkett küche erfahrungen,
  17. parkett Fliese Küche,
  18. eichenparkett in der küche,
  19. parkett oder fliese in der küche,
  20. welches parkett in der küche,
  21. parkett in küche,
  22. parkett in der küche erfahrung,
  23. parkett in der küche,
  24. modaikparkett in küche,
  25. holz klick parkett küche
Die Seite wird geladen...

Parkett in der Küche? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

    Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  2. verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?

    verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?: Hallo, wir bekommen gerade in unseren Neubau verklebten Parkett (Klickparkett) auf den Estrich. Der Bodenleger meinte, die Wandanschlussfuge...
  3. Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?

    Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?: Hallo, jetzt traue ich mich auch mal. Mein Partner und ich planen den Neubau eines EFH (d. h. Bauantrag ist unterwegs, wir warten auf die...
  4. Parkett in der Küche?

    Parkett in der Küche?: Wir schwanken bei Küche / Wohnzimmer immer noch zwischen Fliese / Fliese Fliese / Parkett Parkett / Parkett Wie sieht es denn mit der...
  5. Geöltes Parkett in der Küche

    Geöltes Parkett in der Küche: Hallo wer hat denn Erfahrungen mit geöltem Parkett in der Küche? Ist soetwas machbar oder eher keine gute Idee? Beste Gruesse Thomas