Untergrundvorbereitung Rauputz

Diskutiere Untergrundvorbereitung Rauputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am erneuern meiner Kellertreppe (außen) Die Wände waren mit Farbe gestrichen, die sich teilweise gelöst hat. Ich habe...

  1. #1 Stefan08031967, 18.04.2013
    Stefan08031967

    Stefan08031967

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    ich bin gerade am erneuern meiner Kellertreppe (außen)
    Die Wände waren mit Farbe gestrichen, die sich teilweise gelöst hat.

    Ich habe mit einer Schruppscheibe den Großteil der Farbe wegbekommen.
    Nun möchte ich einen Rauhputz aufziehen, wie er auch an der Hauswand ist.

    Wie muss ich den Untergrund vorbereiten, damit ich lange Freude habe :bounce:
    Reicht es wenn ich mit einem Haftgrund vorstreiche, da die Betonwand keine Hauswand ist.

    Danke schon mal für Hilfe!

    Stefan
     
  2. #2 biologist, 18.04.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Nur als gutgemeinter Tipp: hast du das schon mal gemacht mit dem Rauhputz? Ich habe ja echt ziemlich viel selbst gemacht, aber davon habe ich die Finger gelassen. Diejenigen, die das hier gemacht haben, waren zu dritt. Der Putz muss gleichmäßig aufgetragen und zum richtigen Zeitpunkt gerieben werden. Also überlege dir das gut, ob du das wirklich kannst....
     
  3. #3 Stefan08031967, 19.04.2013
    Stefan08031967

    Stefan08031967

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Heilbronn
    Hi,

    ja ich habe schon mal eine Wand verputzt, die ist ordentlich geworden.
    Wahrscheinlich würde ich mir eine komplette Hauswand nicht zutrauen, ob ich das ganz gleichmäßig hinbekommen würde wies ich nicht.
    Aber bei so einem Treppenabgang sehe ich kein Problem.

    Stefan
     
  4. taxman

    taxman

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser / Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo!
    Hatte bei mir auch das Problem. Es gibt den sog. Betonkontakt, wobei es da Unterschiede gibt für innen sowie außen. Außerdem verträgt sich nicht jeder mit kalkzementputzen. Mir wurde vom Baustoffhändler eine Quarzbrücke oder einen Überzug mit einem Armierungskleber empfohlen, letzteres habe ich auch getan, danach Quarzgrund und dann den Scheibenputz. Habe einen faserverstärkten Renovierungsmörtel dafür genommen, welchen ich mit Gewebe eingebettet habe.
    Ob das die ideale Lösung ist, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen, wurde mir jedenfalls vom Baustofffachhändler empfohlen und es hält schon sehr lange bei mir. Falls du die Produktbezeichnung haben möchtest, dann bitt eine PN, möchte keine Werbung machen.

    Gruß
     
Thema: Untergrundvorbereitung Rauputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qurzbrücke oder haftgrund

Die Seite wird geladen...

Untergrundvorbereitung Rauputz - Ähnliche Themen

  1. Untergrundvorbereitung für Zweikomponentenkleber

    Untergrundvorbereitung für Zweikomponentenkleber: Hallo, ich will einen alten Metall Türgriff mit einem zweikomponenten Epoxidharzkleber kleben und wollte fragen, welche Untergrundvorbereitung...
  2. Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?

    Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?: Hallo , ist Kaliwasserglas anstelle von konventionellem Dispersionstiefengrund geeignet(er), um (nach Trocknung) abschließend eine...
  3. Bad sanieren mit Beton cire - Untergrundvorbereitung

    Bad sanieren mit Beton cire - Untergrundvorbereitung: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...
  4. Untergrundvorbereitung für Lehmrollputz

    Untergrundvorbereitung für Lehmrollputz: Hallo, wir haben uns nun entschieden, in den Fluren und Bädern (oberhalb des Fliesenspiegels) Lehmrollputz zu nehmen. Unser Berater im Baumarkt...
  5. Untergrundvorbereitung für Doppelboden

    Untergrundvorbereitung für Doppelboden: Hallo Liebe Bauexperten, Meine Firma plant derzeit die Auslagerung des Rechenzentrums in eine benachbarte Industriehalle. In dieser Halle...