Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Verkäufer

Verzwickt: Was kann das genau sein und wofür ist es gut?

Hallo Bauexperten,

zwischenzeitlich habe ich zwei Handwerker vor Ort gerfragt, ob sie mir sagen könnten, um was für "Belüftungssteine" es sich hier unterhalb meines Hauseingangsbereiches handelt, doch keiner weiss eine sichere Antwort.

Ich kann sicher sagen, dass hier keine Verbindung zu einem Raum im inneren des Hauses existiert. Vielleicht eine Art Hinterlüftung oder so, aber für was an dieser Stelle?

Ich würde diese Steine gerne unsichtbar machen, weil hier eine Betonstufe zwischen soll (Eingangsbereich zu hoch) und das ganze dann durch Granitplatten auch verblendet werden soll.

Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verzwickt: Was kann das genau sein und wofür ist es gut?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wie bei einem fenster die entspannungsschlitze vom glasfalzraum sind das die entspannungsschlitze von deinem stufenbelag. ob das ganze sinnfrei ist oder nicht, siehst du erst, wenn der fliesenbelag geöffnet wird.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Lautsprecher?

Beruf
    Bau-Ing.
    Möglicherweise gibt es unter dem Mörtelbett (evtl. sogar Drainmörtel/Einkornmörtel) der Fliesen eine bituminöse Abdichtung. Über diese Abdichtung kann Sickerwasser abgeleitet werden, das durch undichte Fugen in den Untergrund eindringt. Durch die Schlitze könnte es nach außen abfließen. Ähnlich wie bei Balkonen mit Plattenbelägen.
    Kann aber auch sein, dass zum Zeitpunkt der Errichtung keine anderen Baustoffe verfügbar waren oder falsch geliefert wurden.

Themenstarter

Beruf
    Verkäufer
    Danke rolf aib für die erste plausible Erklärung!

Im Rahmen des Einbaus meiner neuen Haustüre möchte ich gerne diese Terrakottafliesen komplett entfernen um dann mit größeren Granit- Platten sowie einem Unterputzrahmen für den Fußabtreter neu zu bedecken...

Gerne würde ich dann auch eine leichte Erhöhung ansetzen um eine Stufe zu schaffen, das ganze dann auch verkleidet mit der neuen Granit- Platte...

Dann würden aber diese Entspannungsschlitze verdeckt werden...

Kann ich nochmal ein Bild posten wenn der Terrakottabelag runter ist, für eine weitere fachliche Einschätzung?

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Verkäufer
    ...danke auch an Olger, dessen Einschätzung auch schlüssig scheint...wenn dem so ist in Bezug auf Wasserablauf, sollte ich doch eigentlich drauf verzichten können, denn, was Ihr wg. der Größe des Bildes nicht sehen könnt, ist dieser gesamte Terrakottabereich aussen überdacht durch meine Hausfassade...

Themenstarter

Beruf
    Verkäufer
    By the Way war der Hinweis vom Alfons ziemlich cool... **lachweg**