Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

Diskutiere Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...

  1. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Forum

    Anbei eine Grafik von mir.

    Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in dem Bereich den Klebemörtel aussparen?

    In der Grafik habe ich die Anputzleiste 2 Millimeter überdämmt. Hinter dem Gewebe wäre dann noch gut 2 mm Platz für den Armierungsmörtel. Ist das so korrekt?

    Wird das Kompriband bündig an den Rand des Fensters geklebt, wie in der Grafik, oder bündig zur Anputzleiste oder wie?

    Schönen Gruß, Udo
     
  2. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    jetzt aber die Grafik.
     

    Anhänge:

  3. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ok, ich schätze mal einfach, dass der Klebemörtel im Kompribandbereich und Blenrahmenbereich ausgespart wird. Muss man erstmal können.... aber ich denke das kriege ich wohl in etwa hin.

    Im Übrigen wird es wohl nicht so genau drauf ankommen. Habe jetzt in einem Video gesehen, dass dass das Kompriband eher zur Anputzleiste hin geklebt wird.
     
  4. #4 Gast 85175, 17.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Anputzleiste nicht dicht ist, dann bringt auch das Kompriband nichts... Wo läuft da dann eindringendes Wasser hin? Da hilft ja noch nichtmal die zweite Dichtungsebene, das läuft ja selbst da dran vorbei...

    Woher hast das, welchen Hersteller muss ich da auf meine Schwarze Liste setzen?
     
  5. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Ich hatte das gelesen:
    ————————-
    An allen einbindenden bzw. durchdringenden Bauteilen, wie z. B. Fensterbänken, Lüftungsrohren, Fallrohrhaltern etc., sowie als Anschluss zu anderen Bauteilen, einschließlich Fenster und Türen, ist im Bereich der Dämmstoffebene ein Fugen- dichtband einzubringen, um die Schlagregendichtigkeit zu erlangen. …
    … Die Anputzleiste ersetzt nicht das Fugendichtband im Bereich der Dämmstoffebene…
    ————————
    Ich hätte aber noch weiter lesen müssen. Dann steht da das bei einigen Anputzleisten auf Kompriband verzichtet werden kann, oder ähnlich.

    Ziemlich verwirrend…

    Und welche Anputzleiste für mich, auf meinen Kunststofffenstern die Richtige ist, weiß man wohl erst nach einer Klebeprobe.

    Schönen Gruß, Udo
     
Thema:

Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

Die Seite wird geladen...

Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...