Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.

Diskutiere Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Holz-AusKenner, ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. In unserer Scheune verfluche ich es seit eh und je das...

  1. Treppe

    Treppe

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister f. Lagerwirtschafft & Kraftfahrer
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo liebe Holz-AusKenner,

    ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann.

    In unserer Scheune verfluche ich es seit eh und je das es dort keine Treppe gibt um auf die erste Empore zu gelangen. Dies geschieht stets mit einer Leiter.

    aus diesem Grund möchte ich nun eine Treppe selber bauen. Es muss nichts besonderes sein, eine geradlaufende (nennt man das so?) ist hier völlig ausreichend.

    Die Höhendifferenz vom Boden bis zur Kante der Empore beträgt 210cm.

    Bin schon seit Tagen am suchen nach einer Step by Step Anleitung aber irgendwie finde ich nichts :-( . Vielleicht habe ich auch den falschen Ansatz weil ich nichts für mich brauchbares finden kann.

    Hat jemand Tipps oder Quellen die man mir bitte nennen könnte um mir das Bauen zu ermöglichen?

    Handwerklich bin ich keine Niete allerdings ist eine Treppe schon etwas wo ich nicht einfach drauf los legen möchte oder gar kann.

    Bauanleitungen zu lesen ist für mich auch kein Thema wenn ich denn mal etwas finden würde.

    Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße
     
  2. #2 Alfons Fischer, 09.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    2,10m ist ja nicht gerade viel...

    naja, Du kannst zum Beispiel eine Wangentreppe bauen.
    Bei einer Wangentreppe würde ich für eine Scheune die Trittstufen nichtmal einstemmen, sondern auf seitlich angeschraubten (ausreichend stabil) Leisten auflagern.
    Google Stichwortsuche: "Wangentreppe selber bauen"

    Oder eine aufgesattelte Treppe.
    google Stichwortsuche "aufgesattelte treppe selber bauen"

    ich persönlich würde eine Wangentreppe wählen. Halte ich für einfacher.
    Wichtig ist: halten Sie das empfohlene Schrittmaß ein. Dann läuft sich die Treppe einfacher und sicherer. Sollte zwischen 59 und 65cm sein. Optimal um 63cm.

    Gut gemeinter Tipp: suchen Sie sich einen Zimmermann oder Treppenbauer, der sich damit auskennt. Wenn alles Material bereitliegt, ist das in einem knappen halben Tag erledigt. Muss ja kein hochwertigstes Finish haben. Vielleicht sogar nicht mal gehobelt?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für eine solche Treppe mal bei Baustellen die Augen offenhalten. Viele Bürocontainer werden mit solchen Treppen aus Bohlen begangen. Die sind einfach herzustellen.
     
  4. #4 Wachtlerhof, 10.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir haben unsere Baustellen-Treppe auch selbst gebaut. Die Balken und Bretter vom Holz-Großhandel und die Metallteile vom Baumarkt.

    137 (2).jpg

    LG - Gisela
     
Thema: Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppe Scheune

    ,
  2. Holztreppe Scheune bauen

    ,
  3. Treppe aus Metall für Scheune

    ,
  4. Scheunen Treppe ,
  5. werkstatt scheune treppe,
  6. aufgesattelte treppe selber bauen,
  7. holztreppe für scheune,
  8. treppe für scheune,
  9. treppe in scheune bauen,
  10. holzscheune Treppe,
  11. holztreppe selber bauen,
  12. holztreppe scheune,
  13. aufgesattelte treppe bauen
Die Seite wird geladen...

Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen. - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

    Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau: Hallo! Gestern bekamen wir ein Schreiben von unserer darlehensgebenden Bank das uns doch sehr wundert / verunsichert. Es soll durch einen Dritten...
  5. Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen

    Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen: Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: wir moechte an unser Haus anbauen unser Architekt der ab LSP 5 (nur fuer den Rohbau) mitwirkt, hat...