Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht?

Diskutiere Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht? im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Regensburg
    Beruf
    Ab
    Beiträge
    7

    Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht?

    Hallo, ich möchte im ersten Stock (Haus 50er Jahre) ein Aquarium aufstellen mit der Grundfläche 120x70cm, ca 800 Kilo. Die schmale Seite ist eine Aussenmauer mit ca 24cm Schamottstein, die lange Seite des Beckens nur eine Innenwand mit geschätzt 12 cm. Drunter befindet sich eine Holzbalkendecke. Da das Becken zu schwer ist frage ich mich was man alles tun kann um das Becken doch dort aufstellen zu können. In der unteren Wohnung eine Stütze scheidet aus, das ist ein Schlafzimmer.
    Ich dachte an Verdübelung in den Wänden etc. Welche Möglichkeiten sind denn noch geboten?

    Ciao Heiner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Eine lastverteilende Platte unter das Plantschbecken legen.
    Das hat zwar alles was mit Physik zu tun, weniger jedoch mit Bauphysik, mehr mit Statik.
    Daher vielleicht noch keine Antwort unserer hiesigen Tragwerksplaner...
    Vielleicht noch mal neu mit Link nach hierher einstellen....JDB empfiehlt "reißerischen Titel" - recht hat er!
    Grüße,
    Susanne

    Nachträglich:
    Was sind schon 800kg...meine vollgestopfte Bücherwand bringt ähnliche Werte...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Beruf
    Bautechniker, selbstständ
    Beiträge
    379
    Servus,

    ohne Statiker geht da nix!
    Lassen Sie sich das Ganze von einem Fachmann anschauen und durchrechnen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Regensburg
    Beruf
    Ab
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von susannede
    Nachträglich:
    Was sind schon 800kg...meine vollgestopfte Bücherwand bringt ähnliche Werte...
    Jup, aber die Bücherwand ist breiter und deswegen auf mehr Fläche verteilt

    @MLiebler: Auf einen Statiker wird es letzendlich auch hinauslaufen, ist ein Statiker das gleiche wie ein Architekt? Haben die miteinenander was zu tun?
    Mir ist klar daß das im Einzelfall abgeklärt werden muss, ich hätte mich hald gerne im Vorfeld erkundigt welche Möglichkeiten es gibt. T-Träger, Stütze von unten an die Decke, Becken an die Aussenwand schrauben fällt mir spontan ein...

    Ciao Heiner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Beruf
    Bautechniker, selbstständ
    Beiträge
    379
    Servus,

    Statiker, Tragwerksplaner ist nicht gleich Architekt!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Beruf
    Bautechniker, selbstständ
    Beiträge
    379
    oops war zu schnell,

    also die Gedanken, wie man die Lasten abfangen kann sind halt Gedanken, solange man nicht weiß, wie man die Lasten dann ins Bauwerk abtragen kann.
    Ferndiagnose nie, nicht möglich!
    Hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Holzbalkendecke
    Von Philipp im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 20:47
  2. Holzbalkendecke Ausgleichsmasse
    Von jimmi im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 13:47
  3. Möglichkeiten zur Stärkung einer Holzbalkendecke?
    Von Vigo79 im Forum Bauphysik allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 14:49
  4. Holzbalkendecke
    Von transalien im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 09:32
  5. Holzbalkendecke
    Von Gast im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 21:04