Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch?

Diskutiere Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben erst heute eine betontreppe mit Holzstühlen belegt! Allerdings nach den verputzarbeiten! Und was soll ich sagen " sieht aus wie...

  1. #61 powerjabba, 07.01.2014
    powerjabba

    powerjabba

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gornhausen
    Hallo,
    Wir haben erst heute eine betontreppe mit Holzstühlen belegt!
    Allerdings nach den verputzarbeiten!
    Und was soll ich sagen " sieht aus wie rein gewachsen"!
    Man muss halt wirklich Schreiner sein und sauber arbeiten!
    Ich z.b. Bin mit meinen Stift 2 Tage a 6 Stunden zu Gang gewesen und das ergebniss kann sich sehen lassen!
    Der künde wollte auf keinen Fall sockeleisten und das hat er bekommen!
    Und noch was :
    -Einbaufeuchte auf keinen fall15% max 10% , 15% sind nur bei Bauteilen die die aussenbereich angrenzen (z.b Haustüren) gedacht!
    -Stufen einzuputzen ist der größte Fehler den man machen kann!
    - da hilft auch kein Quellband , dass wird einfach nur risse ohne Ende geben!
    - und es geht ja nicht nur ums Schwindmaß, sondern auch das eventuelle Schüsseln der Stufen!

    Aber vor allem würde mich mal die Befestigung der Stufen interessieren
    Hoffentlich nicht nur ausgerichtet und geschäumt!

    Also ich bin Schreiner und würde das auf keinen Fall machen
    Und sockeleisten wirst du auf jedenfall brauchen um die abplatzungen zu überdecken
     
  2. #62 powerjabba, 07.01.2014
    powerjabba

    powerjabba

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gornhausen
    Ja eiche kostest ca 1000 pro cbm,
    Allerdings sind 16 Stufen max 0,6cbm!
    Die producktion geht in etwa 3stunden nach der Verleumdung!
    Viele Schreinereien bestellen auch vertiege platten dann gehts noch schneller! Preis pro qm ca 125 Euro bei eiche
    Drum lackieren muss man schon einen ganzen tag einplanen, aber nur 2 stunden wirkliche Arbeitszeit!
    Die meiste Arbeit ist nunmal die Montage!
    Um was für eine treppenförmig handelt es sich denn?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und warum erzählst Du uns dann ständig die Mär vom am Holz verschraubten Profil...?
    Einem Schreiner mit solch abstrusen Vorstellungen würde ich den Auftrag erst gar nicht erteilen!

    Vielleicht sollte der besser beim Zirkus arbeiten?
    Immerhin kann er offenbar das Kompriband dergestalt hypnotisieren, daß es mit seiner Ausdehnung wartet, bis der Putz ausreichend abgebunden hat...
     
  4. #64 Rudolf Rakete, 08.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Diese Annahme war von mir auch gemacht worden um zu zeigen dass wenn der Schreiner nicht vorsichtig ist es zu einem gewaltigen Schwund kommen kann.

    Im Übrigen habe ich meine Treppe auch mit Holz belegt. Mit selbst hergestellten Leimholz aus Buche. Die Hauptarbeitszeit war trotzdem die Montage und die Maßaufnahme (Altbau). Sockelleisten ist wenn sauber gemacht auch gar nicht schlimm und verhindert auch ein verschmutzen der Putzes.
     
  5. #65 Gast56083, 08.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ganz ehrlich, ich versteh das mit den Sockelleisten immer noch nicht und habe das bisher auch noch nie live gesehen oder einfach nicht wahrgenommen (und wir haben uns viele Betontreppen mit Holz angesehen). Wozu sollen die gut sein? Einen Boden wischt man naß ggf. mit einem Wischer, ja da verstehe ich das. Aber die Treppe mit Holzbelag wird zu 95% gesaugt und ab und an mal mit dem Lappen von Hand runtergewischt. Mit dem Wischer kommt man eh nicht in die Ecken. Mit dem Lappen widerum kommt man nicht an den Putz, da reicht die 2-3mm hochgezogene dauerelastische Fuge
    Gerade Treppen mit Holzbelag, werden doch zudem nicht mit deckigen Schuhen benutzt; schon allein wg der Steinchen in der Sohle. Wenn Fliesenbelag, dann sind auch Sockelleisten sinnvoll, da diese Treppe auch stärker beansprucht werden soll bzw. für z.B. dreckige Schuhe geplant ist.

    Ich behaupte, meine Frau ist reinlich (ich weniger ;-)) und putzt die Treppe regelmäßig, meine Kinder putzen nicht sondern machen Dreck, viel Dreck. Wenn in der Treppe nach 1 1/4 Jahren noch etwas sauber ist, dann der Bereich Übergang Stufe zu Putz.

    Nur meine Erfahrung...
     
  6. #66 Gast036816, 08.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es soll keine sockelleiste werden. statt dessen wird eine schattenfuge aus einem u-profil geplant. das kann man machen, wenn man sich darüber im klaren ist, wie die treppe dann zu reinigen ist. meine erfahrung dabei ist, wenn schattenfugen nicht 100% bis in die letzte ecke durchgeplant werden, sehen diese fugen gerade dort immer bescheiden aus.

    den eindruck der erschöpfenden planung habe ich nicht, wenn der schreiner festlegt, an welchem bauteil wie befestigt wird und extern diskutiert werden muss, ob das richtig oder verkehrt ist. die entscheidende person fehlt bei dem projekt oder diskutiert nicht mit.
     
  7. #67 Gast56083, 08.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    schon klar. Aber es soll eben diese Schattenfuge aus U-Profil werden, um die Sockelleisten zu vermeiden die der TE sonst als zwingend ansieht fürs reinigen. Ich bin der Meinung, es braucht gar keine Sockelleiste und auch kein U-Profil, sondern einfach eine sauber angearbeitete Stufe an den Putz und eine dauerelastische Fuge. Lässt sich gut reinigen, sieht sauber aus und ist am unauffälligsten..
     
  8. #68 anniken, 08.01.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Märchen? Profilierungsneurose?
    Das eine war meine persönliche Einschätzung bevor ich den Schreiner damit konfrontierte, und die andere Darstellungsweise ist die des Schreiners.
    Nach der Diskussion und den diversen Beiträgen hier, gehe ich mit rolf aib konform.
     
  9. #69 Gast036816, 08.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das mal weg, so etwas gibt es nicht.
     
  10. #70 Gast56083, 08.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    gut; nennen wir es Acryl ;)
     
  11. #71 Gast036816, 08.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leider auch nicht ganz richtig. mir geht es um den begriff dauerelastisch, den es in diesem zusammenhang nicht gibt. die elastizität von acryl, silikon + co ist nicht unendlich. das material versprödet im laufe der zeit. also sollten es elastische fugen sein.
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    die elastizität von fugen ist immer abhängig von der größe der fuge

    kleine schöne dezente fugen können garnix ab

    große unschöne fugen, können natürlich mehr ab ,will aber niemand haben
     
  13. #73 anniken, 08.01.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Komme gerade von der Baustelle - Besprechnung mit dem zweiten Schreiner. Ja und so richtig wusste der auch nichts mit dem Thema "Anbindung der Stufen an den Putz - ohne Sockelleisten" umzugehen.
    Soll der Verputzer nun bis runter putzen und die Stufen werden nach der schmalsten Stufe geschnitten und hinterher eine Dehnungsfuge mit Acryl gezogen?
    Oder, soll der Verputzer nur bis ca. 30 cm vor die Unterkante putzen und nach der Treppenbelegung werden die Stufen eingeputzt?

    --> Schreiner: "Keine Ahnung, fragen Sie Ihren Verputzer!"

    Morgen früh kommt nur der Verputzer, mal sehen was der spricht. Aus meiner Sicht ist Variante 1 (komplett verputzen --> Holzbelag --> Acrylfuge) die beste Lösung.
     
  14. #74 Gast036816, 09.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist das eine planung? nein, jeder handwerker darf mal einen vorschlag machen!
     
  15. #75 BlackFlag, 09.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Anniken,

    unsere Betontreppe wurde mit 20mm Eichenstufen massiv (wir hatten ein Limit in der Höhe, daher die lediglich 20mm) belegt; die Setzstufe wurde verputzt und mit abwaschbarer Farbe weiß gestrichen, lediglich die Trittstufe mit Holz belegt. Sechs der 15 Stufen sind gewinkelt. Die Stufen wurden von dem Schreiner in seiner Werkstatt grob zugeschnitten (er hatte vorher die Maße genomen) und vor Ort exakt angepasst. Die gesamte Treppe wurde mit 1.350 Euro brutto berechnet. Hinzu kam die Arbeit des Verputzers, diese Kosten lagen um die 300 Euro.
    Die Treppe ist ein Traum, bei Bedarf kann ich Fotos posten - sie ist eine wirkliche Zierde hier im Haus.

    Beste Grüße
     
  16. #76 BlackFlag, 09.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    genomen = genommen - sorry :)

    Ein Wort zu dem Verputzen: Die groben Arbeiten wurde im Vorfeld vorgenommen, nach dem Setzen der Stufen wurde dann fein eingeputzt; die Arbeiten waren vollkomomen unproblematisch, kein Verputzer wird dabei Probleme haben.
     
  17. #77 anniken, 09.01.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo BlackFlag,

    danke für deinen Beitrag. Erbitte Fotos! :e_smiley_brille02:

    An die Verputzer & Schreiner Gemeinde hier: Spricht nun etwas dagegen, das Treppenhaus vollflächig verputzen zu lassen und anschließend die Stufen mit einer Dehungsfuge einzupassen?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  18. #78 BlackFlag, 09.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Kein Problem - Achtung, ein Bild wurde mit einer Fish-Eye Linse gemacht, daher die Krümmung. So kann ich aber die ganze Treppe zeigen.
    IMGP0897.jpg
    IMGP0959.jpg
    IMGP0960.jpg
     
  19. #79 anniken, 09.01.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Das sieht richtig gut aus! Danke für die Bilder!
    Ist der Abschluss zum Putz hin dann noch mit Acryl/Silikon o.ä. ausgespritzt? Oder hat hier der Verputzer so eine Art Leiste vielleicht verwendet:
    http://www.d-tack.com/media/catalog...u/putzleiste_mit_dichtlippe_ohne_gitter_1.jpg
    (nur beispielhaft, eine entsprechende Leiste konnte ich auf die schnelle nicht finden..)
     
  20. #80 BlackFlag, 09.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Es wurde lediglich mit Silikon in Holzfarbe ausgespritzt - in diesem Fall also keine Leiste verbaut. Ich wollte es so schlicht wie möglich, es gab aber keinerlei Einwände gegen diese Vorgehensweise seitens der Handwerker.
    Eine Korrektur noch: Wie zu sehen, sind lediglich vier Stufen gewinkelt, nicht wie ursprünglich geschrieben, sechs.
     
Thema: Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzstufen auf betontreppe kosten

    ,
  2. betontreppe mit holz belegen

    ,
  3. betontreppe mit holz verkleiden kosten

    ,
  4. betontreppe mit holz belegen kosten,
  5. betontreppe holz kosten,
  6. treppenbelag kosten,
  7. treppenbelag holz kosten,
  8. g holz badezimmer loc:DE,
  9. Beton treppe mit holz belegen,
  10. stufen auf betontreppe eichenholz kostet?,
  11. betontreppe mit holz verkleiden preis,
  12. holzstufen auf betontreppe befestigen,
  13. treppenbelag eiche kosten,
  14. holz für betontreppe bestellen,
  15. kosten betontreppe belag,
  16. Aufpreis betontreppe mit Eichenholz,
  17. Belag betontreppe,
  18. treppenstufe holz auf beton preis,
  19. belag betontreppe innen,
  20. treppenbelag innen eiche Kosten,
  21. Treppenbelag holz auf beton kosten,
  22. Treppe belegen kosten,
  23. holzstufen einputzen,
  24. treppenbeläge für betontreppen,
  25. treppe mit holz belegen
Die Seite wird geladen...

Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand

    Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand: Hallo, Evtl. könnt ihr mir ja helfen. Unsere Betontreppe ist durch 2 Wände eingezogen, sie bekommt Trittstufen aus Holz, 4cm stark und...
  2. Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren

    Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren: Hi, ich will meine Betontreppe mit Massivholzstufen und Setzstufen aus Holz verkleiden. Ich würde dies mit Ausgleichsplättchen und Ponal Statik...
  3. Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?

    Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?: Hallo, meine Betontreppe soll mit einer Eichenstufe belegt werden. Bei der Setzstufe komme ich einfach nicht voran. Diese auch mit Eichenholz...
  4. vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe)

    vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe): Hallo liebe Foristen, wir haben ein DHH aus 1980 gekauft und möchten dieses umfangreich umbauen und sanieren. Viele Fragen konnten wir schon...
  5. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

    Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...