Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren

Diskutiere Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, ich will meine Betontreppe mit Massivholzstufen und Setzstufen aus Holz verkleiden. Ich würde dies mit Ausgleichsplättchen und Ponal Statik...

  1. #1 Sperber, 26.03.2020
    Sperber

    Sperber

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich will meine Betontreppe mit Massivholzstufen und Setzstufen aus Holz verkleiden. Ich würde dies mit Ausgleichsplättchen und Ponal Statik befestigen.
    Ich habe nun gelesen dass man für Stufen <1m drei Ausgleichsplättchen verwendet und jeweils neben den Plättchen Ponal Statik auf den Beton aufträgt.

    Ich will nicht dass die Treppe später knarrt oder hohl klingt.
    Deshalb folgende Fragen:

    1. Muss ich den Hohlraum zw. den Ausgleichsplättchen bzw. zw. dem Schaum mit etwas füllen damit die Stufen nicht hohl klingen?

    2. Reichen 3 Ausgleichsplättchen aus oder erhöhen mehr Ausgleichsplättchen die Sicherheit dass es später nicht knarrt?

    3. Müssen die Setzstufen zur nächst höheren Trittstufe einen Spalt haben damit hier nichts knarrt oder kann ich die bündig aufeinander setzen? Muss ich diese miteinander verkleben/verleimen/ Lamello?

    4. Wäre es besser zur Schalldämmung auf die Ausgleichsplättchen eine Lage Hartgummi aufzubringen um den Trittschall zu entkoppeln?

    5. Muss ich außerdem noch auf irgendetwas achten damit die Treppe später weder knarrt noch hohl klingt?

    Vielen Dank
    Grüße Sperber
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Am besten ist das wenn du die Treppe vorher genau ausgleichst. Die erste Setzstufe wird geklebt. Die nachfolgenden werden auf die Trittstufen aufgeschraubt. Die Setzstufen werden jeweils von der Oberseite mit der Unterseite der Trittstufen verleimt. Für die Trittstufen gibt es speziell für Treppenstufen gedachten 2k Schaum. Dafür benötigt man dann auch keine Ausgleichsplättchen. Da ist allgemein sehr viel Geschick gefragt. Besorg dir auf jeden Fall gutes Werkzeug falls du das nicht schon hast.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Betontreppen sind selten sehr genau gegossen- Höhenausgleich ist sicher erforderlich.
    Ist der Boden unten und oben schon fertig inkl Belag?

    Hast du schon die Höhen von Oberkante zu Oberkante der fertigen Höhen gemessen
    und durch die Anzahl der Steigungen geteilt und das mit den jetzigen Steigungen verglichen?

    Ist es eine gerade oder gewandelte Treppe?
    Wie dick sollen die Stufen sein und mit oder ohne Unterschneidung?
    Die Stufenstärke entscheidet auch ob sich’s hohl anhört bei nicht vollflächig Verklebung.

    Welche Holzsorte willst du verwenden?
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Ich kenne es so, dass erst eine Blindtreppe aus Platten fest im Beton verdübelt wird und unterschäumt und darauf werden die Trittstufen geklebt.

    Die Blindtreppe wird mit Hölzchen unterlegt bis die korrekte Höhe passt.
     
  5. #5 Andreas Teich, 27.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du mußt zuerst ermitteln welche Aufbauhöhe überhaupt möglich ist
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren

Die Seite wird geladen...

Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren - Ähnliche Themen

  1. Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand

    Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand: Hallo, Evtl. könnt ihr mir ja helfen. Unsere Betontreppe ist durch 2 Wände eingezogen, sie bekommt Trittstufen aus Holz, 4cm stark und...
  2. Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?

    Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?: Hallo, meine Betontreppe soll mit einer Eichenstufe belegt werden. Bei der Setzstufe komme ich einfach nicht voran. Diese auch mit Eichenholz...
  3. vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe)

    vorhandene Betontreppe mit Holz verkleiden (nur Trittstufe): Hallo liebe Foristen, wir haben ein DHH aus 1980 gekauft und möchten dieses umfangreich umbauen und sanieren. Viele Fragen konnten wir schon...
  4. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

    Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...
  5. Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch?

    Betontreppe mit Holz belegen: Angebot zu hoch?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau eine zweiläufig gewinkelte Betontreppe mit Zwischenpodest (EG --> OG) welche nun mit Eichenholz...