Lüftungskonzept und Planungstools

Diskutiere Lüftungskonzept und Planungstools im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hätte eine Frage bezüglich dem Lüftungskonzept. Es soll ein KFW 55 Haus gebaut werden bei dem der Bauherr ausdrücklich "keine...

  1. #1 Steffen S, 23.01.2014
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Ich hätte eine Frage bezüglich dem Lüftungskonzept.

    Es soll ein KFW 55 Haus gebaut werden bei dem der Bauherr ausdrücklich "keine Lüftungsanlage" einbauen will.
    Der Energieberater hat nun einen Vorschlag abgegeben bei dem auf eine Lüftungsanlage verzichtet werden kann, wie leider ?. :wow
    Allerdings liegt auch kein Lüftungskonzept bei, in dem er erklärt wie er ohne Lüftung auskommt.

    Wer hat das Lüftungskonzept grundsätzlich zu liefern? Wer erstellt dieses, falls der Architekt dies nicht leisten kann?

    Ich habe im Internet das Planungstool gefunden vom Bundesverband Wohnungslüftung e.V. (brauchbar?)
    Welcher n50 Wert ist bei einem KFW 55 Haus überhaupt realistisch?
    Das minimum von 1,5 (falls das überhaupt hier richtig ist) kommt mir etwas hoch vor.
    Bis jetzt habe ich auch immer das Ergebnis Lüftungsanlage wird benötigt bekommen..... :-)

    Leider hab ich sowas noch nie berechnet.
    Den Anhang lüftungs 2.pdf betrachten

    Gibt es eine seriöse Möglichkeit sich von der Haftung auszuschließen wenn der Bauherr/Leihe auf eine Lüftung verzichten will und einwilligt?
     
Thema:

Lüftungskonzept und Planungstools

Die Seite wird geladen...

Lüftungskonzept und Planungstools - Ähnliche Themen

  1. Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen

    Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen: Hallo zusammen :) Wir haben ein EFH, BJ 1997 mit Keller. Wohnen tun wir hier seit knapp 4 Jahren. Mittlerweile kommt mit den Kindern zusammen...
  2. Lüftungskonzept nach Din 1946-6

    Lüftungskonzept nach Din 1946-6: Hallo, ich saniere gerade unser Haus und dafür wurde auch ein Lüftungskonzept erstellt. Nur bin ich damit nicht einverstanden und zwar aus zwei...
  3. Lüftungskonzept Garage

    Lüftungskonzept Garage: Hallo. Ich plane derzeitig eine Garage. Man liest immer häufiger, dass es Feuchtigkeitsproblemen in Garagen kommt, aufgrund unzureichender...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...