Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war

Diskutiere Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, unser EFH wurde 2012 errichtet, dieses Jahr werden wir die Aussenanlage machen. D.h. Pflaster, L-Steine usw. werden von einer...

1. #1 344wertz, 30.04.2014
    344wertz

344wertz

Beruf:
    Kaufmann
    Guten Morgen,

unser EFH wurde 2012 errichtet, dieses Jahr werden wir die Aussenanlage machen.
    D.h. Pflaster, L-Steine usw. werden von einer Firma gemacht. Ich werde mich später nur noch um das Anlegen der Grünflächen und das Pflanzen kümmern.

Nun ist es so, dass seit 2 Jahre das Unkraut wuchert. (Disteln, Löwenzahn, Klee… usw.)
    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine Rasenfläche darauf anlegen will.

Ich als Laie, würde so vorgehen:

- Motorhacke, Oberfläche umpflügen und Unkraut entfernen.
    - Anschließend 15-20 cm Mutterboden einbringen
    - Mutterboden festdrücken mit Walze
    - Anschließend Furchen mit einem Rechen ziehen und Samen streuen. (danach gut bewässern.)

Spricht gegen dieses Vorgehen irgendwas dagegen?
    Ich brauche keinen englischen Rasen.

Ich werde das ganze Anfang August angehen. Mir ist klar dass ich dann mehr bewässern muss als im Frühjahr Herbst, aber deshalb steht mir eine Zisterne mit 5000 L Regenwasser zur Verfügung.

Danke schon mal für Tipps und Anleitungen.

Gruss
    Markus

2. #2 wasweissich, 30.04.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83058-Anlegen-Rasen-auf-Wiese-mit-Unkraut

neue identität ?
    die fragestellung ist fast identisch ........

falls nicht : kein geeignetes vorgehen , wenn du die wurzeln der dauerunkräuter schön kleinhackst , werden es nicht weniger , sondern mehr .

das ergebnis ist dann nicht Ich brauche keinen englischen Rasen. sondern eine perfekte weide für egerlinge und hummeln (löwenzahn) einige bedrohte schmetterlingsarten und distelfinken(disteln) tagpfauenauge (brennesseln) und wer weiss wem das noch was nutzt (weil man nicht genau weiss , was da noch gutes wächst )

3. #3 344wertz, 30.04.2014
    344wertz

344wertz

Beruf:
    Kaufmann
    Eher alte Identität.:winken. Sorry das ich hier einen zweiten Account aufgemacht habe.
    Hatte vergessen das ich hier noch einen Account hatte.

Was wäre denn ein besseres Vorgehen?

Thema: Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten anlegen bodenaufbau

,
  2. Rasen Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau, Anlegen eines Rasen wo vorher nur Unkraut war - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  2. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  3. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  4. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  5. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...