Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Tür in tragende Wand?

Diskutiere Tür in tragende Wand? im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Friseur

Tür in tragende Wand?

Ich hab mal ne Frage!
    Ich möchte eine Tür von meinem Wohnzimmer ins Schlafzimmer bauen damit wir nicht immer durch das Zimmer unserer Tochter müssen. Aber mir wurde gesagt das man nächträglich keine Tür in eine tragende Wand machen könnte. Ist das so richtig oder gibt es doch eine Möglichkeit?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Tür in tragende Wand?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Geht alles - meistens kann man sogar die ganze Wand durch eine Konstruktion ersetzen - aber halt nicht eben so, nicht ohne Fachmann der sich das ganze abnschaut.

R.J.
    Gast
    Hallo,
    das geht prinzipiell schon. Aber zuerst muss die Tragweise der Wand bestimmt werden, nur tragend oder aussteifend oder gar beides. Danach richtet sich die Ausführung.
    Ob und wie kann Ihnen der Statiker sagen.

Grüße
    R.J.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von fraggle
    Ich hab mal ne Frage!
    Ich möchte eine Tür von meinem Wohnzimmer ins Schlafzimmer bauen damit wir nicht immer durch das Zimmer unserer Tochter müssen. Aber mir wurde gesagt das man nächträglich keine Tür in eine tragende Wand machen könnte. Ist das so richtig oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Was für eine Wand? Massiv oder Holzständer. Was für ein Material (Beton oder Stein) Wie lang, hoch ist die Wand, wie groß soll der Durchbruch werden.

Gibt es UNTER der WAND einen Keller und steht UNTEN IM KELLEr genau an dieser Stelle auch eine Wand?

Wenn da keine Wand / oder Stütze steht, haben Sie sehr gute Chancen, daß Sie den Durchbruch ohne Fachmann machen können.

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von peterr
    Wenn da keine Wand / oder Stütze steht, haben Sie sehr gute Chancen, daß Sie den Durchbruch ohne Fachmann machen können.
    Jetzt hat unser Peterr nach vielem gefragt - aber die Last welche von oben kommt interessiert Ihm nicht.
    Soviel zum Fachmann

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von Carden, Mark
    Jetzt hat unser Peterr nach vielem gefragt - aber die Last welche von oben kommt interessiert Ihm nicht.
    Soviel zum Fachmann

.. doch die hätten mich später interessiert, nachdem ich die Auskunft bekommen hätten, ob unter dem Geschoss die Last durch eine weitere Wand oder Stütze abgeleitet wird.

Das ist für mich erstmal uninterssant, ob oben auch ne Wand steht, oder ob da das Dach anfängt oder wie auch immer.

Steht unter der Wand keine andere Wand, kannste bei nem Wohnhaus davon ausgehen, daß es sich nicht um eine tragende Wand handelt, bzw. das Einbringen einer Öffnung in diese mit weniger Problemen versehen ist.

Sagt mir der Herr, daß auch unter der Wand eine Wand steht, kann ich weiterfragen was denn oben passiert.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von peterr
    .. doch die hätten mich später interessiert, nachdem ich die Auskunft bekommen hätten, ob unter dem Geschoss die Last durch eine weitere Wand oder Stütze abgeleitet wird.

Das ist für mich erstmal uninterssant, ob oben auch ne Wand steht, oder ob da das Dach anfängt oder wie auch immer.

Steht unter der Wand keine andere Wand, kannste bei nem Wohnhaus davon ausgehen, daß es sich nicht um eine tragende Wand handelt, bzw. das Einbringen einer Öffnung in diese mit weniger Problemen versehen ist.

Sagt mir der Herr, daß auch unter der Wand eine Wand steht, kann ich weiterfragen was denn oben passiert.
    Eine weiter Frage wäre das vorhandesein von Unterzügen unter der Wand, unter der Decke, worauf die Wand steht.

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    Oder, oder , oder....
    Vieleicht doch lieber einen Fachmann vor Ort befragen.

Beruf
    -
    Also in meinem Wohnhaus, das alsbald entsteht, gibt's so ne Stelle, an der unter einer tragenden Wand keine ebensolche ist. Da hätte man sich schon mal vergallopiert.

btw. das Zitieren bitte nicht übertreiben. Zitieren ganzer Beiträge ist völlig unnötig, sie stehen ja im Thread schon drin. Bereits in den Zeiten des Usenet waren "Fullquotes" unbeliebt ...
    Eine neue Dimension wird natürlich eröffnet wenn man seinen eigenen Beitrag genau einen davor voll zitiert ...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Kannst Du bitte mal von der Wand und von der Etage darunter, das würde mich ja mal brennend interssieren, ein Bildchen einstellen.

Beruf
    -
    das fällt mir schwer, weils das Haus im Rohbau erst in was um die 4 Monate gibt.
    Aber es ist dann halt da wo oben die tragende Wand ist und unten nix ein Überzug ... das ist doch jetzt nix außergewöhnliches

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Schade, geht denn ne Handskizze, weil es sehr unüblich ist, eine tragende Wand so einfach mitten auf die Decke zu stellen.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Ohmanno...nachträglich eine Tür zu schnitzen kann ja, was die Trennwand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer (i.A. Mauerwerk!) betrifft, nun nicht das Weltgeheimnis sein. Gute Güte! Was oben an Lasten auf der Wand drauf steht ist wohl wesentlich - und nicht, was darunter rumfährt. Bei hochkomplizierten Situationen muß der Statiker ran, logisch. Ansonsten wird ein Sturz eingezogen und darunter dann abgebrochen. Wir reden ja wohl über eine Türbreite von 88,5 cm und maximal 24er MW - oder?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Kann ja sein daß über der Decke Luft ist also keine Last draufliegt.

Kann natürlich auch sein, daß aber die halbe Deck auf der Wand aufliegt.

Was oben ist und passiert, können wir nicht von der Entfernung beurteilen, trägt die Wand nun die Decke darüber oder nicht, aber der Fragesteller könnte uns ´mit seiner Auskunft antwort geben, wie evtl. eingeleitete Lasten verteilt oder weitergegeben werden.

Beruf
    Architekt

Hiiiiiilfe

Wenn der Frager uns all das beantworten könnt, bräucht er hier nimmer fragen. Dann wär er nämlich vom Fach und hätt sich seinen Sturz längst berechnet und eingebaut.
    Au weia
    MfG