Calciumsulfat Estrich trocknet nicht

Diskutiere Calciumsulfat Estrich trocknet nicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Danke für die Info. Ich werde da mal nachhaken. Ich meine es soll da eine entsprechende DIN/Merkblatt oder sowas geben. War ein SV Seminar für...

  1. MPI

    MPI Gast

    Danke für die Info. Ich werde da mal nachhaken. Ich meine es soll da eine entsprechende DIN/Merkblatt oder sowas geben. War ein SV Seminar für Fliesenleger. Aber wie schon gesagt, nicht mein Fachgebiet.
     
  2. #22 JamesTKirk, 11.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Meine Bemerkung war eher ironisch gemeint. Mein Kenntnisstand ist auch, dass calciumsulfatgebundene Estrich immer nachzuschleifen sind ...
    Beton ist auf jeden Fall immer nachzubehandeln ...
     
  3. #23 gunther1948, 11.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gewaltakt halt in die falsche richtung.
    ein gesundes zwischenmass ist halt sinnvoller.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Beides ist nur bedingt richtig. Die Sinterschicht auf einem Estrich muss natürlich nur abgeschliffen werden, wenn die darauffolgenden Schichten im Materialverbund verlegt werden. Beton ist nur nachzubehandeln, wenn der Beton durch vorszeitiges Austrocknen, extrem Temepraturen oder bspw. irgendwelche Chemikalien gefährdet ist.

    Nachbehandlungen Beider sind natürlich in fast allen Fällen notwendig, aber eben nur in fast allen ... deswegen ist die Aussage: Muss immer ... falsch.
     
  5. #25 JamesTKirk, 11.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nach DIN 1045-2 ist ab einer STÄNDIGEN rel. Luftfeuchte von 85 % bis zum Erreichen von 50 % von fck keine Nachbehandlung erforderlich. Da dieser Fall in Deutschland ohne zusätzliche Maßnahmen nie sicherzustellen ist, ist "muss immer" richtig .... am Amazonas mag das anders sein ...

    Weiterhin finde ich die Bemerkung nicht gerade passend, da Hauptursache für Betonschäden neben mangelhafter Betondeckung ungenügende Nachbehandlung und infolge dessen schneller fortschreitende Karbonatisierung ist. Daher erachte ich Aufrufe, dass eine Nachbehandlung von Beton nicht zwingend notwendig ist, für bedenklich und FALSCH.
     
Thema: Calciumsulfat Estrich trocknet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknet nicht

Die Seite wird geladen...

Calciumsulfat Estrich trocknet nicht - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Schalldämmung Trockenestrich oder Calciumsulfat-Estrich

    Schalldämmung Trockenestrich oder Calciumsulfat-Estrich: Hallo an Euch.. in meiner Wohnung habe ich einen unterschiedlich hohe Bodenhöhe. von 7cm-5cm. Die Wohnung ist ein Altbau mit Betonboden (keine...
  3. Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber

    Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber: Hallo alle zusammen, zunächst kurz die Eckdaten, damit das Ganze besser eingeschätzt werden kann: wir haben gebaut, fast im kompletten EG wurden...
  4. Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich

    Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich: Hallo zusammen, bei uns wurde der o. g. Estrich verlegt (FBH). Nach 3 Tagen konnte dieser heute betreten werden. Dabei haben wir festgestellt,...
  5. FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich?

    FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich?: Hallo was ist denn besser für einen Neubau mit FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich; oder ist dies vollkommen egal was...