Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Landshut
    Beruf
    tech. Angestellter
    Beiträge
    3

    Reibe/Strukturputz sanieren

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe eine.... Frage.
    In meinem Wohnzimmer muss ich verschiedene Renovierungsarbeiten, wie z.B.neue Fenster, neue elektrische Leitungen, etc.durchfuehren bzw.durchfuehren lassen.
    Wir haben einen Strukturputz (relativ grob) an den Waenden der vor ca.8 Jahren gestrichen wurde. Ich glaube das war damals Silikatfarbe.
    Anschliessend an die verschiedenen Renovierungsarbeiten muss der Putz ausgebessert werden. Ist das ueberhaupt moeglich ?
    Da ich vermute, dass dies nicht sauber zu machen ist, die naechste Frage.
    Kann ich auf die Wand direkt einem Streich oder Rollputz aufbringen ?
    Ist eine Grundierung noetig ?
    Welcher Putz ist hier geeignet ?

    Vielen Dank
    mfG
    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Reibe/Strukturputz sanieren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    914

    Jo

    Können kann man viel, aber ich denke, dass das nachher nichts gleich sieht.
    Hoi Michael,


    bei Silikatfarbe würde ich auf einen minralischen Putz schließen. Da wäre wohl abspachteln angesagt. Dadrauf dann den neuen Putz oder so glatt spachteln für Tapete?

    Wenn es ein Kunstharzputz ist würde ich den runterkratzen, was eigentlich relativ einfach gehen müsste. Dann Unterputz nachspachteln und Fortsetzung wie oben.

    Beim Ganzen sind dann auch noch Anschlüsse an Türen, Fenster, Sockel undundund mit in die Überlegungen einzubeziehen.

    Am Besten Du fragst nen Stucki oder Maler von Vor Ort.



    Gruß Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Landshut
    Beruf
    tech. Angestellter
    Beiträge
    3
    Hallo Michael,

    gibt es keinen Putz der auf Silikatfarbe haelt ?

    Der Strukturputz ist wirklich fest u. hart u. die Farbe darauf haftet ueberall fest. So einfach mit abkrazen ist also nicht. Wenn dann muss das mit Hammer u. Meisel oder einem passenden Elektrowerkzeug gemacht werden.
    Das Zimmer ist 5*8m...also ganz schoen grosse Flaechen.

    Danke u.Gruss, Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    914

    Lesen

    Hallo auch Michael,

    natürlich gibt es auch Putze, die nach entsprechenden Vorarbeiten auf Silikatfarbe haften. Silikatfarbe ist aber nicht gleich Siloikatfarbe, wenn es denn wirklich eine ist.

    Und damit fänngts schon an.

    Näxter Punkt: Wie grob ist grob?

    So nen altdeutschen Kellen-oder Traufelstrichputz auch verwaschen mag da schon funktionieren.

    Mein Rat, Fachmann bestellen, befragen und Angebot unterbreiten lassen

    Selbermacher sind hiermit sehr wahrscheinlich überfordert.

    Gruß again, Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Landshut
    Beruf
    tech. Angestellter
    Beiträge
    3
    Hallo Michael,

    ich versuch mal einen Fachmann bei uns in der Gegend zu befragen.

    Danke u. Gruss, Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Holzbohlendecke sanieren / HBV?
    Von Ullbert im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 16:16
  2. Wintergarten sanieren
    Von woweber im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 12:49
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 19:11
  4. Innere Fensterabdichtung bodentiefer Fenster sanieren...
    Von Calimero im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 14:57
  5. Alten Kuhstall sanieren
    Von stg im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 09:47