Fassade: schwarzer Streifen in Deckenhöhe

Diskutiere Fassade: schwarzer Streifen in Deckenhöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich könnte mal einen kleinen Gedankenanstoß gebrauchen: welche konkrete Ursache könnte dieser horizontale schwarze Streifen unterhalb der...

  1. #1 Bastelbude, 17.09.2014
    Bastelbude

    Bastelbude

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    Ich könnte mal einen kleinen Gedankenanstoß gebrauchen:
    welche konkrete Ursache könnte dieser horizontale schwarze Streifen unterhalb der Geschossdecke haben?
    Ich vermute auf den ersten Blick eine linienförmige Wärmebrücke im Bereich des Deckenrandbalkens, habe aber spontan Schwierigkeiten mir diese vorzustellen. Ob es ein seitliches Auflager gibt? Es handelt sich um eine typische Holzbalkendecke.
    Links neben dem Abgasrohr befindet sich dahinter der Heizkessel.
    Das heißt der Raum dürfte wahrscheinlich besonders warm sein, aber doch eigentlich nicht außerordentlich feucht!?

    Gruß,
    Manu
     
  2. #2 Bastelbude, 17.09.2014
    Bastelbude

    Bastelbude

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Dresden
    bild kommt sofort, war zu groß...
     

    Anhänge:

  3. #3 Inkognito, 17.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ratestunde:

    Darüber ein Bad bzw. irgendwas mit Wasser oder auch nur Leitungen?
    Eingemauerter Stahlträger als Sturz?
     
  4. #4 Bastelbude, 17.09.2014
    Bastelbude

    Bastelbude

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Dresden
    nein, weder noch
     
  5. #5 Alfons Fischer, 18.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ein Riss an dieser Stelle?
    ein Materialwechsel, z.B., weil mal jemand ein Kabel "versteckt" hat?

    einfach mal näher hinschauen!
     
  6. #6 Achim Kaiser, 18.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Joh ... und dann gehste mal in dich und denkst über Taupunktunterschreitungen nach ...
    Da brauchts *im Raum* blos ein paar Wäscheleinen weils dort ja so warm ist und die Wäsche super trocknet und schon haste eine (von mehreren möglichen) Quelle warums an der Stelle für ne satte Taupunktunterschreitung reichen kann ....

    Zudem hats da ne Feuerstätte, sicherlich *raumluftabhängig*.
    Regelmäßig brauchts dann auch ein Loch in der Wand zur Verbrennungsluftversorgung .... was passiert bei *feuchtem Sauwetter* ?
    Feuchte Aussenluft wird eingetragen, erwärmt sich und was passiert im Anschluß dann an der geometrischen Wärmebrücke ?

    Dann brauchts blos noch Nordseite sein .... und die Fassade trocknet höchstens im Hochsommer wirklich mal ab .... die Laufspuren an den Fensterbänken sprechen da schon Bände wie oft der Putz Hochwasser meldet ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Bastelbude, 18.09.2014
    Bastelbude

    Bastelbude

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Dresden
    Danke, das war einleuchtend.
    Ist übrigens Ostseite. Und näher suchen kann ich momentan nicht,
    da mir das Objekt (noch) nicht gehört und ich erstmal nichts öffnen kann.
    Würde nur gern abschätzen, inwiefern da dringender Handlungsbedarf besteht.
    Unabhängig von dieser Schadstelle wollen wir aber ohnehin einen Fachgutachter hinzuziehen, schon aufgrund der möglichen Schäden im beidseitig verputzten Fachwerk (muss natürlich dafür auch geöffnet werden).
    Ich würde zwar behaupten, einen groben Überblick über die nötigen Sanierungsmaßnahmen zu haben, möchte mich aber auf diesen Eindruck nicht verlassen müssen. Immerhin werden viele viele Jahre Finanzierung dran hängen.
     
  8. #8 Thomas Traut, 18.09.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Willst Du diese Bastelbude kaufen? Wenn ja, warum?
     
  9. #9 Bastelbude, 18.09.2014
    Bastelbude

    Bastelbude

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Dresden
    Ja, warum nicht?
    Wir suchen ein preiswertes, altes Einfamilienhaus zur Eigensanierung,
    weil wir so früh wie möglich lieber Darlehenszins und -tilgung zahlen wollen, als Miete.

    Die Betonung liegt auf preiswert, nicht billig! Bestenfalls günstig. :shades
     
  10. #10 Thomas Traut, 18.09.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich bringe mal wieder meinen Sprich: "Wer viel Geld hat und ist dumm, kauft ein Haus und baut es um!"

    Nach dem eingestellten Foto zu urteilen, würde ich das Haus als Bruchbude bezeichnen (siehe breiten Riss rechts neben dem Schornstein). Nimm unbedingt jemanden mit, der Erfahrung mit der Sanierung solcher Gebäude hat!
     
  11. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Verputztes Fachwerk (besonders, wenn es in so einem Zustand ist wie hier) ist das "gefährlichste", was man kaufen kann. Im ungünstigsten Fall ist unter dem Putz das gesamte Fachwerk morsch und du kannst alles austauschen (bzw. das Haus gleich abreißen). Wenn es darum geht günstig einen Altbau zu kaufen würde ich von so einem Objekt Abstand halten. Ich weiß, was ich in mein Haus investiert habe (die voraussichtlichen Kosten waren allerdings schon vor dem Kauf klar). Wenn der Rest des Hauses auch so aussieht rechnel mal mit so 1500 Euro pro m2 und überlege dir, ob das Haus dann immer noch günstig ist.
     
  12. #12 Bastelbude, 18.09.2014
    Bastelbude

    Bastelbude

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Dresden
    auf dem Foto ist kein Fachwerk zu sehen, die Giebel und das Erdgeschoss sind gemauert. In Fachwerkbauweise sind nur die beiden traufseitigen Obergeschossfassaden und der Innenausbau ausgeführt. Struktureller Zustand innen ist gut. Und ich rechne nochmal den aktuellen Kaufpreis für die Sanierung in Eigenleistung.
     
  13. #13 Alfons Fischer, 20.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wirklich auf Basis einer fachgerechten Grundlagenermittlung gerechnet oder vielleicht doch nur grob über den Daumen geschätzt?
     
  14. #14 Bastelbude, 22.09.2014
    Bastelbude

    Bastelbude

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Dresden
    Großzügig gerechnet auf meiner eigenen Ermittlung nach Erstbegehung. Fachgerecht mehr oder weniger... Architektur 9.Semester eben.
    Wir werden noch eine Bewertung und Kostenschätzung durch einen Bauschadensgutachter mit Erfahrung bei Altbausanierung durchführen lassen.
     
Thema: Fassade: schwarzer Streifen in Deckenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkle streien im wandbereich zur decke traife

    ,
  2. schwarzer Strich an der aussenmauer Haus

    ,
  3. Fassade schwarzer streifen

    ,
  4. woher kommen die schwarzen laufspuren auf verputzen fassaden,
  5. an fassade waagerechter schwarzer streifen,
  6. schwarze Streifen an fassade,
  7. altbau schwarzer streifen um haus
Die Seite wird geladen...

Fassade: schwarzer Streifen in Deckenhöhe - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Schwarze Flecken Fassade

    Schwarze Flecken Fassade: Hallo, An der Fassade unseres Hauses (ausgemauertes Fachwerk) bilden sich schwarze Flecken wie auf den Fotos zu sehen. Ist das Schimmel oder kann...
  4. Schwarze Striemen an hausfasade

    Schwarze Striemen an hausfasade: Liebe Fachleute Ich habe mir eine Eigentumswohnung in einer grösseren Überbauung (54 Wohnungen) gekauft. Die gesamte Anlage besteht aus...
  5. Schwarze Fassaden!?

    Schwarze Fassaden!?: Hi Leute, mit unserem "frisch geschlüpften" Nachwuchs komme ich in den Genuss, häufiger Spaziergänge zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, daß...