Schimmel, was ist euer Eindruck

Diskutiere Schimmel, was ist euer Eindruck im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Alle, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe hier ein paar Bilder für euch, auf denen es - denke ich - schimmelt ;)...

  1. #1 lilalilia, 23.10.2014
    lilalilia

    lilalilia

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Zürich
    Liebe Alle,

    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe hier ein paar Bilder für euch, auf denen es - denke ich - schimmelt ;)
    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich ist; mich würde mehr eure Erfahrung bei ähnlichen Situationen interessieren. Zur Hinterfrund info: ein Ziegelhaus , baujahr 1930, jetzt ca 1,5 Jahre leerstehend,
    IMG_3491.jpg IMG_3505.jpg
    Was ist eure Vermutung wenn ihr das hier seht: woher kommt der schimmel? Falsches Lüften? Zu lange zu feucht im Haus (während es nicht bewohnbar war (gabs mal nen wasserschaden?)
    Ich nehme mal an, es wäre zu empfehlen den Putz komplett weg zu machen, oder? Wenn ja, wie würdet Ihr das machen?


    danke schön schonmal im Voraus

    lilalilia
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn ich mir das Umfeld der Küpche und die Küche selbst anschaue ... wundert nichts ... Da wird eine Analyse wahrscheinlich ins Leere laufen, da die vorherige Nutzung genug Indizien (auch schon auf diesen beiden Bildern) liefert, dass der Schimmel dort "gezüchtet" wurde.
     
  3. #3 Stolzenberg, 23.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Eine DIY-Anleitung für Schimmelsanierungen ist generell bereits grenzwertig. Falls Ihr hier ein Kaufinteresse haben solltet, so werdet ihr um den einen oder anderen Sachverständigen nicht herum kommen. Bei einer unfachmännischen Sanierung freigesetzte Sporen können sich durchaus auch in Wohnbereichen einnisten welche zuvor nicht betroffen waren. Eine derart risikobehaftete Eigensanierung ist in meinen Augen leichtsinnig bis fahrlässig. Ursache ist immer ein Zutreffen der Wachstumsbedingungen: Futter und Feuchtigkeit. Futter ist der sichtbare und unsichtbare Schmutz und die Ursache für die Feuchtigkeit sollte ebenfalls ergründet werden. Ob dies ggf. nur auf den Leerstand zurückzuführen ist kann Dir auch wieder nur ein Sachverständiger beantworten. So etwas muss zwingend vor Ort begutachtet werden...

    SORRY, aber hier wird sich das nicht klären lassen! - Motivation ist eine Kaufabsicht?
     
Thema:

Schimmel, was ist euer Eindruck

Die Seite wird geladen...

Schimmel, was ist euer Eindruck - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...