Ergebnis 1 bis 4 von 4

Brandschutz-Frage?

Diskutiere Brandschutz-Frage? im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kfz.-Mechatroniker

Brandschutz-Frage?

Hallo Leute,

Habe mal eine Frage bezüglich Brandschutz.
    Eine Ecke des Hauses (Winkelbungalow) und die Garage werden mit dem selben Dach gedeckt. Nach Plan habe ich das so, dass oben auf dem Dachboden auch eine Wand gezogen wird. Wohnraum und Dachboden muss getrennt sein.
    Heute habe ich mit meinem Zimmermann gesprochen, der meinte, wenn man in der Garage die Decke mit fermaccel Platten verkleidet, dann würde was Brandschutz angeht schon ausreichen. Die Wand auf dem Dachboden brächte man dann nicht.

Wie sieht das denn nun aus?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Brandschutz-Frage?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Brandmeister
    Zitat Zitat von Rossi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

Habe mal eine Frage bezüglich Brandschutz.
    Eine Ecke des Hauses (Winkelbungalow) und die Garage werden mit dem selben Dach gedeckt. Nach Plan habe ich das so, dass oben auf dem Dachboden auch eine Wand gezogen wird. Wohnraum und Dachboden muss getrennt sein.
    Heute habe ich mit meinem Zimmermann gesprochen, der meinte, wenn man in der Garage die Decke mit fermaccel Platten verkleidet, dann würde was Brandschutz angeht schon ausreichen. Die Wand auf dem Dachboden brächte man dann nicht.

Wie sieht das denn nun aus?
    Kläre das doch mit deinem Bauamt ab oder schaue mal in deiner LBO (Landesbauordnung) nach. Es Spielen mehrere Faktoren eine rolle, Größe der Garage und Brandlast. Ich persönlich würde meine Garage vom Wohnhaus mit einer Brandwand abtrennen Minimum T60.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Bauen0480 Beitrag anzeigen
    Kläre das doch mit deinem Bauamt ab oder schaue mal in deiner LBO (Landesbauordnung) nach. Es Spielen mehrere Faktoren eine rolle, Größe der Garage und Brandlast. Ich persönlich würde meine Garage vom Wohnhaus mit einer Brandwand abtrennen Minimum T60.
    Vorgaben macht die geltende Garagenverordnung o. ä.. Eine Brandwand dürfte nicht erforderlich sein, eher eine feuerhemmende oder feuerbeständige Bauart (F30 / 60 o. 90), die auch mit geeigneten Trockenbauteilen erreicht werden kann. T60 beschreibt eine in D eher seltene Tür-Klassifikation.

mit skeptischen Grüßen!

Beruf
    Brandmeister
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Vorgaben macht die geltende Garagenverordnung o. ä.. Eine Brandwand dürfte nicht erforderlich sein, eher eine feuerhemmende oder feuerbeständige Bauart (F30 / 60 o. 90), die auch mit geeigneten Trockenbauteilen erreicht werden kann. T60 beschreibt eine in D eher seltene Tür-Klassifikation.

mit skeptischen Grüßen!
    Du hast mich mit recht korrigiert, war ich wohl etwas zu schnell !