Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

Diskutiere Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...

  1. #1 bau2022, 21.03.2022
    bau2022

    bau2022

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen:

    - das Objekt hat eine Genehmigung für Büro, was mehr Parkflächen fordert wie ein Fitnessstudio. Aktuell ist nicht bekannt, wie und wo die Parkflächen ausgewiesen wurden. Wahrscheinlich wurde ein Abstand bezahlt, sodass die Genehmigung ohne Parkflächen erstellt wurde.

    Was passiert nun bei einer Umnutzung? Werden die alten Parkflächen (oder die abgelösten) weiterhin anerkannt oder muss der Ausweis bzw. Ablösung erneut erfolgen?

    - die Deckenlast beträgt 250 kg/m2. Im Fitnessbereich wird, aus unbekannten Gründen, meist 500 kg/m2 gefordert. Zwar kommen Geräte vereinzelnd mit Nutzer auf ca. 400kg, stehen jedoch dann mindestens auch auf 4 m2 Fläche, sodass die reale Deckenlast quasi nie 100kg/m2 überschreiten wird.

    Übersehe ich etwas? Müssen irgendwelche Schwingungen oder Stöße miteinberechnet werden oder ist meine Rechnung oben korrekt?
    Davon abgesehen, meint mein Architekt, dass im Rahmen der Nutzungsänderung keine Statik bzw. Deckenlast geprüft wird. Kann man das so bestätigen?

    - das Gebäude ist bisher ohne Sprinkler Anlage oder sichtbare Brandschutzmaßnahmen (ausser ausreichend Fluchtwege) ausgekommen. Ich kann mich erinnern, dass es hier eine m2 Grenze gibt, was als offener Raum betrieben werden kann. Wie hoch ist diese?
    Wird ein neues Brandschutzgutachten im Rahmen der Umnutzung gefordert werden?


    LG

    Eric
     
  2. #2 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hi Eric @bau2022 das sind im Prinzip alles fragen für deinen Architekten vor Ort.
    Er/Sie sollte diese in direkter Rücksprache mit den Behörden für dich klären.

    Hier wirst du eher Meinungen erhalten, sicher kann ich dir jetzt sagen, das mit den Parkflächen wird schon irgendwie gehen und das mit der Statik wird ein Problem werden, da es bei diesen Anforderungen nie um die tatsächliche Last geht. Also mit der Argumentation dass das in der Praxis nicht vorkommt wirst du nicht weit kommen.

    Wenn im Fitnessbereich 5kN gefordert werden, wäre die Frage ob das die Konstruktion hergibt.
    Denn das geht schon eher in Richtung dessen was das Tragwerk selber liefert (ohne Estrich etc.).

    Also wieder entweder eine Frage für den Statiker vor Ort, der dir bestätigen kann, dass die vorhandene Konstruktion auch höhere Lasten aufnehmen kann oder für den Archi der für deine Nutzung eine Abweichung bekommt ?

    Zum Thema Brandschutz ist im Prinzip alles möglich und es ist im gewerblichen Bereich bei dieser Nutzung sowieso ein Konzept einer Fachkraft vorzulegen, sprich es spielt gar keine große Rolle welche qm Grenzen etc. es gibt, wenn du jemanden hast der dir ein Konzept unterschreibt und dieses unterschreibt !
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 22.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für die Genehmigung vielleicht. Aber nach meiner Beobachtung bei den umliegenden Studios wollen die Kunden am liebsten in der Umkleide parken.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja absolut
     
Thema:

Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

    Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...: Hallo, wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung. Bei...
  2. Klärgrube zu Zisterne umnutzen

    Klärgrube zu Zisterne umnutzen: Hallo, ich habe auf der Suche im Internet dieses Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem...
  3. Wen frag ich für Umnutzung?

    Wen frag ich für Umnutzung?: Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel...
  4. Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3

    Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3: Hallo, ich war länger schon nicht mehr hier, habe nun aber doch mal eine Frage zur Bauleitung. Es geht um eine Umnutzung eines ehemals...
  5. Umnutzung eines Bauernhauses als gewerbliches Lager

    Umnutzung eines Bauernhauses als gewerbliches Lager: Hallo, ich bin in der Freizeitbranche als Händler tätig und besitze ein altes Bauerhaus, das ich als Lager nutze. NUn habe ich einen groben...