Ergebnis 1 bis 15 von 15

Dachüberstand streichen

Diskutiere Dachüberstand streichen im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt

Dachüberstand streichen

Die Suchfunktion hat leider aus den alten Themen nichts passendes gefunden...

Ich möchte unseren Dachüberstand (Nadelholz) streichen. Nun war ich heute im Holzfachhandel, dort hat man mir eine Holzimprägnierung und Holzlasur auf Öl Basis empfohlen. In einem anderen Fachgeschäft für Farbe hieß es Holzschutzgrund, Dünnschichtlasur (2x) und Dickschichtlasur drauf...diese wären allerdings nicht auf Öl Basis sondern Wasser. Nun wer hat jetzt Recht?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was hält am längsten? Womit ist euer Dachüberstand behandelt, wisst ihr das?

Vielen Dank.

P.S. Es handelt sich um einen Erstanstrich / Neubau.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachüberstand streichen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    1. Wenn man lösemittelhaltige Dünnschichtlasur verwendet, braucht man keinen extra Holzschutzgrund, da Biozide bereits enthalten sind und die maximal mögliche Eindringtiefe (ist eh nicht viel) damit bereits erreicht wird.

2. Dickschichtlasur ist für "maßhaltige" Bauteile (Fenster, Türen etc.) gedacht und für Dachuntersichten falsch.

3. Dachuntersichten sind auf der Traufseite relativ geschützt. Die Ortgangbretterung ist aber i. d. R. stärkerer Belastung ausgesetzt. Wasserbasierte Materialien werden zwar immer besser, reichen aber von der Haltbarkeit noch nicht an die herkömmlichen Dünnschichtlasuren heran.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von sarkas Beitrag anzeigen
    2. Dickschichtlasur ist für "maßhaltige" Bauteile (Fenster, Türen etc.) gedacht und für Dachuntersichten falsch.
    Ist Dauerschutzlasur das selbe wie Dickschichtlasur?

Gast23627
    Gast
    "Dauerschutzlasur" ist ein nichtssagender Marketingbegriff (Werbung)

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Mit den Worten meines Kleksers wiederspreche hier mal ein bissl.

Ein Holzschutzgrund ist IMMER effektiver, als irgendwelche integrierten Kombi-Mittel. Da sind nicht nur Biozide sondern auch Fungizide drinne. Das wäre also der 1. Anstrich...
    Der 2. wäre eine gefärbte Dünnschichtlasur - was du dir da halt ausgesucht hast an Farbe ( Pigmente ).
    Der 3. / 4. Anstrich mit diese gefärbten Dünnschichtlasur - sollte die gleich sein ( Pigmente ).

Ich sollte vor einem Wiederanstrich 10-15 Jahre haben - nach 2 Jahren schaut es zumindest noch aus wie am ersten Tag

Die jeweiligen Trocknungszeiten beachten! Immer beider Seiten des Holzes streichen! Nur Zeug aus dem Fachhandel nehmen, keine Baumarktware... du willst ja nicht so schnell wieder streichen müssen, außerdem brauchst dann Gerüst oder Leiter, musst über Kopf arbeiten etc. pp.
    Viel Zeit einplanen... ich habe für die ganzen Holzpakete mit Sparen etc. mehrere Wochen nur gestrichen, da wirst echt blöde. Erst recht wenn das Wetter nicht mitspielt...

Name:  20130625_074634.jpg
Hits: 1337
Größe:  58.6 KB

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von JSch Beitrag anzeigen
    "Dauerschutzlasur" ist ein nichtssagender Marketingbegriff (Werbung)
    Woran erkennt man Dünnschichtlasur und Dickschichtlasur? Wenn es nicht direkt drauf steht.

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Dickschicht ist wie Honig - tropft so gut wie garni - und wenn nix von Dick / Thick oder was auch immer drauf steht verrät evtl. das Wort tixothrop die Dickschichtlasur - dann ist die noch mehr tropfhemmend.

Beruf
    Handwerker
    Dann schick Deinen Kleckser nochmal in die Berufschule (oder auf den Mond) - Herr Systemelektroniker

Zitat Zitat von andreas2906 Beitrag anzeigen
    Ein Holzschutzgrund ist IMMER effektiver, als irgendwelche integrierten Kombi-Mittel.
    Das ist schlichtweg Blödsinn!

Diese Kombimittel - wie Du es bezeichnest, also klassische, lösemittelhaltige Dünnschichtlasuren sind identisch mit "Holzschutzgrund", nur das sie zusätzlich pigmentiert sind.

Da sind nicht nur Biozide sondern auch Fungizide drinne.
    Schon wieder falsch, denn "Biozide" ist der Überbegriff für Fungizide, Bakterizide oder Algizide etc. und diese sind bereits in "Dünnschichtlasuren" wie o. g. im notwendigen Ausmaß enthalten.

Immer beider Seiten des Holzes streichen!
    Das kann schwierig werden, wenn alles schon verbaut ist, sollte aber vor dem Einbau bereits einmal erleigt sein.

und wenn nix von ... / Thick oder was auch immer drauf steht verrät evtl. das Wort tixothrop die Dickschichtlasur - dann ist die noch mehr tropfhemmend.
    Ebenfalls falsch, denn Dünnschichtlasur kann ebenfalls Thixotrop eingestellt sein

Nix für ungut andreas, aber bleib da mal besser in Bereichen, wo Du Dich auskennst.

Beruf
    Fachinformatiker
    @Sarkas woran erkennt man eine Dünnschichtlasur und Dickschichtlasur, wenn da z.B. Dauerschutzlasur drauf steht?

Warum ist es falsch ein Dachüberstand mit Dünnschichtlasur zu streichen? Klar es kann irgendwan abblättern.
    Kann man ein Dickschichtlasur mit Dünnschichtlasur überstreichen? Eigentlich blödsinn.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    @Sarkas woran erkennt man eine Dünnschichtlasur und Dickschichtlasur, wenn da z.B. Dauerschutzlasur drauf steht?
    Technisches Merkblatt lesen oder "Großhändler" fragen.

Warum ist es falsch ein Dachüberstand mit Dünnschichtlasur zu streichen?
    Wer hat geschrieben, dass das falsch ist. Ich nicht.

Kann man ein Dickschichtlasur mit Dünnschichtlasur überstreichen? Eigentlich blödsinn.
    Könnte man - ja. Aber wie Du schon schreibst ist es Blödsinn.

Beruf
    Ingenieur
    Dünnschichtlasuren blättern nicht, wenn überhaupt passiert das bei schichtbildenden Dickschichtlasuren.

Dickschichtlasuren halten länger und schutzen das Holz besser, bei mir ist vor 4 Jahren Dickschichtlasur von B...ex draufgekommen, hält selbst auf den Laibumgsbrettern der Wetterseite tadellos - Nächster Anstrich wohl erst in 5 Jahren notwendig.
    Helle Dünnschichtlasuren sind ruckzuck ausgeblichen, habe ich beim Holzunterstand drauf.

PS: Wenn du die Holzoptik erhalten möchtest, dann wäre Dickschichtlasur eher ungeeignet.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von sarkas Beitrag anzeigen
    Wer hat geschrieben, dass das falsch ist. Ich nicht.
    ah habe falsche Frage gestellt ... ich meinte:

Warum ist es falsch Dachüberstand mit Dickschichtlasur zu streichen.

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Auch wenn ich gleich wieder angepampt werde... Herr Handwerker ( ist das eigentlich eine anerkannte Berufsbezeichnung? ).

Direkt falsch wäre dies auch nicht, eine direkte Bewitterung findet da ja nicht statt - ergo auch die Gefahr des abplatzen, blasen bilden etc. eher gering bis gar nicht. Ausnahme ist das Ortgangbrett - da evtl. aber generell über Schiefer oder was anderes hübsches nachdenken.
    Und ich kanns nur nochmal sagen, Baumarktware - und sei Sie noch so teuer ( auch Blondi-Ex und wies heißt... ) ist nix. Geht in den Fachhandel!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    ah habe falsche Frage gestellt ... ich meinte:

Warum ist es falsch Dachüberstand mit Dickschichtlasur zu streichen.
    Wurde ja bereits beantwortet. Wobei man vielleicht grundsätzlich sagen muss, dass Dickschichtsysteme darauf schon auch "halten" würden.

Dünnschichtlasuren werden in der Regel eher auf Hölzer verarbeitet, die Bewegungsschwankungen durch Kälte, Wärme, Feuchte und Trocknung unterliegen. Also "nicht maßhaltigen Bauteilen".
    Dickschichtlasuren sind, wie der Name schon sagt, Schichtbildner, die bei diesen Bewegungsschwankungen dazu neigen dann aufzureißen und damit schneller zu verwittern.

Auch wenn ich gleich wieder angepampt werde...
    Das waren nur Richtigstellungen auf äußerst falsche Antworten.
    Wenn ich jemanden anpampe, dann hört sich das anders an.

Herr Handwerker ( ist das eigentlich eine anerkannte Berufsbezeichnung? ).
    Damit ist eindeutig geklärt, dass ich kein Architekt oder IT'ler bin. Das reicht hier.
    Zumal es eher auf die Richtigkeit der Antworten ankommt, als auf Titel.

Direkt falsch wäre dies auch nicht, eine direkte Bewitterung findet da ja nicht statt -
    Doch, ist direkt falsch! Würdest Du unter Deiner Badewanne die vorgeschriebene Abdichtung weglassen, weil es ja nicht sein muss, dass das Silikon oder der Abfluss undicht wird?

. Geht in den Fachhandel!
    Sorry, aber das ist bisher die einzige richtige Antwort von Dir in diesem Trööt.

Beruf
    Handwerker
    Hierzu vielleicht auch eine Anmerkung

Zitat Zitat von Bauking Beitrag anzeigen
    Dickschichtlasuren halten länger und schutzen das Holz besser
    Dies stimmt so pauschal auch nicht.
    Auch abhängig natürlich vom Holztyp und der Art der Bewitterung ist es eher davon abhängig wieviel Pigment in welchem Farbton aufgebracht wurde.
    Dickschichtsysteme haben nicht wirklich mehr Pigmente, sondern mehr (transparente) Kunstharze, die eben als Schichtbildner fungieren und welche Nachteile dies haben kann ---> steht oben.
    Und nur, weil es bei Dir gut hält, heißt es nicht, das es deswegen richtig ist.

Zitat Zitat von Bauking Beitrag anzeigen
    Wenn du die Holzoptik erhalten möchtest, dann wäre Dickschichtlasur eher ungeeignet.
    Dickschichtlasuren erhalten die Holzoptik genauso wie Dünnschichtlasur, weil der eigentliche Schichtbildner transparentes Kunstharz ist.
    Sie haben vielleicht etwas mehr "Tiefenwirkung".