Dachüberstand farblos streichen / schützen

Diskutiere Dachüberstand farblos streichen / schützen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sorry für noch einen Thread zum Thema Dachüberstand streichen. Das Dach wurde bei uns diese Woche gedeckt und das Gerüst steht...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,
    sorry für noch einen Thread zum Thema Dachüberstand streichen. Das Dach wurde bei uns diese Woche gedeckt und das Gerüst steht noch, daher wollte ich die Gelegenheit nutzen den Überstand von unten zu streichen. Dieser besteht aus den Sparren sowie darüberliegendem Nut- und Federholz.

    Ich hab zu dem Thema schon etwas gesucht, aber das scheint ja eine Wissenschaft zu sein, und selten sind sich alle einig.

    Die Eckdaten:
    Pultdach mit Trapezblech, 8° Gefälle nach Nord-Nord-West, daher der Dachüberstand Richtung Süden (sowie Ost und Nord).

    Direkte Sonneneinstrahlung sollte da nicht hinkommen.
    Es geht mir darum, das Holz zu schützen. Der Holzton soll/darf so wie er ist bleiben, und wir wollen nichts was irgendwann abblättert. Wenn möglich darf das ganze noch ökologisch korrekt sein (vermutlich ein Widerspruch). Am besten sollte man das nicht alle paar Jahre erneut streichen müssen.

    Baumarktware scheint ja gar nicht zu gehen (gibts da nicht auch das selbe wie im "Fachhandel"?), und der Erfahrnung nach wird man in jedem Geschäft anders beraten.

    Gibt es denn zumindest einen Konsens auf was man achten muss, oder was man auf jeden Fall vermeiden sollte? (Dünn- / Dickschicht Lasuren, Lösungsmittel vs. Wasserbasis, evtl sogar ein (Lein)Öl?)

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
     
  2. #2 Gast 85175, 31.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Manchmal verkaufen Premiumhersteller ihre Produkte auch unter anderem Namen zum Billigpreis. Aber herauszubekommen was da gerade was ist wird nicht einfach, wäre es so einfach, könnten die Premiumhersteller ihre Nobelmarken nämlich einstampfen.

    Dass man in jedem Geschäft anders beraten wird ist richtig, das liegt aber meiner Erfahrung nach auch an der finanziellen Interessenlage der Verkäufer. Ich halte die Vorstellung einer „vollkommen ehrlichen“ Beratung durch den HANDEL jedenfalls für eine romantische Wunschvorstellung.

    Man sollte es in keinem Fall farblos machen, das haut einfach nicht hin mit dem UV-Licht, auch nicht am Pultdach. Wenn man es doch tut, dann sollte man sich aber doch VOR dem Kauf sagen lassen, welcher Aufbau da vorzusehen ist und eine Garantie dafür, dass das funktioniert wäre dann auch noch ganz nett. Ist aber nur meine Meinung für die evtl. gleich Haue bekomme. Es ist nämlich so, das Thema ähnelt einem Glaubenskrieg und da ist ja naturgemäß jede Seite im Besitz der absoluten Wahrheit und von Gott dazu ermächtigt die Kätzer der Gegenseite auszulöschen.

    Farben zu kaufen ist wirklich nicht einfach. Ich frage da öfter mal ältere Malermeister, also was sie an ihrem eigenen Haus nehmen würden... Klappt zu gefühlten 99%+... Ist aber auch zu 100% das lösemittelhaltige Chemiezeug mit den Totenköpfen drauf...
     
Thema:

Dachüberstand farblos streichen / schützen

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand farblos streichen / schützen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...