Rohbauhöhe -> lichte Höhe

Diskutiere Rohbauhöhe -> lichte Höhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Was bitte ist denn an einer getrennten Bodenplatte teurer??? Vor allem bei einer WW? andersrum gefragt: kommt ein BH zu Dir und sagt: will...

  1. #41 Gast56083, 17.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    andersrum gefragt: kommt ein BH zu Dir und sagt: will Doppelhaus, brauche WW. Sagst Du Ihm folgendes?
    "Es gibt die Möglichkeit durchgehende BoPla und getrennt. Kostet beides das gleiche."

    @ TE: frag bitte mal Deinen Planer (und von mir aus der oder Du den BU), ob die das auch so sehen. Ich prophezeie anderes.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aha. DU weist also gar nichts, sondern behauptest einfach mal. Und dann kommst DU mit dem "Argument" Preis des Anbieters daher.

    Wie der seine Preise bildet und ob der Abwehrangebote macht, weiß hier keiner. Ich rede von den Kosten, die anfallen, nicht denen, die dem AG in Rechnung gestellt werden.

    Nochmal - Was soll teurer sein?

    Und selbst wenn. Warum soll ich einem Bauherren zu einer Konstruktion raten, die schadenträchtiger und schwerer zu reparieren ist, den Schallschutz verschlechtert und nur funktioniert, wenn die Haushälften zumindest bis zur Dichtigkeit der Aussenhülle parallel ausgeführt werden?
     
  3. #43 Gast56083, 17.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wieder mal starke Worte...

    Muss ich jetzt die alten Threads raussuchen wo u.a. z.B. Josef aufführt, woher die Mehrkosten rühren oder schaffst Du das selber? Wo zudem sogar für durchgehende BoPla plädiert wird?
    Die Schallschutzdiskussion willst Du auch nicht wirklich führen...

    Und jetzt frage ich nochmal: Du erzählst einem BH, dass beide Varianten preisgleich sind bzw. er nicht mit Mehrkosten bei geteilter BoPla zu rechnen hat?
    Dass beide Varianten zulässig sind, steht hoffentlich ausser Frage.

    Und wenn Du jetzt doch der Meinung bist, dass es evtl. günstiger sein könnte, dann würde ich als BH erwarten, dass Du mir das auch als Alternative vorschlägst. Deine Meinung über Vor-Nachteile kannst Du gerne dazu äussern, entscheiden darf dann aber der BH, genauso wie z.B. die Frage ob Holz-Alu Fenster oder Plaste, auch wenn Dir Holz Alu besser gefällt.
     
  4. #44 stockstadt, 17.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wie sind denn die Eigentumsverhältnisse der Grundstücke???
    Das hört sich fast wie Bauträger an .... wie käme man sonst bei eigenem Grundstück überhaupt im entferntesten auf die Idee mit dem Nachbar die Bodenplatte zu teilen.

    LG
     
  5. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Und es ist ein Grundstück mit einem EFH als Altbestand, welches beide zusammen gekauft haben und das dann noch vermessen und real geteilt wird.

    Und die bei uns notwendige Weiße Wanne 'teilt' man sich ja dann sowieso irgendwie, oder?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Rückfrage, ob unter der Bopla auch Dämmung liegt, hast Du noch nicht beantwortet.

    Andere Überlegung, ist die Höhe des Gebäudes schon ausgereizt? Vielleicht kann man einfach das komplette Gebäude 10cm höher machen. Die paar cm die der Keller dann weiter aus dem Boden kommt sollten doch kein Problem sein.

    Was die durchgehende Bopla betrifft, so hatte ich mich dazu schon in Deinem thread zur Schalldämmung der Trennwand geäußert. Wenn Du dann, wie empfohlen, den Schallschutz vereinbart hast, dann wird die Firma (hoffentlich) schon aus Eigeninteresse darauf achten, wie sie die Bopla ausführt. Sollte sie nämlich das vereinbarte Schallschutzziel nicht erreichen, dann hat sie ein Problem.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso sollte sich der Nachbar an Deiner WW beteiligen?
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Teilen wie?
    JEder ne Hälfte? Ja klar, geht nicht anders bei zwei Grundstücken.
    Finanziell? Kann man machen.

    Noch was zum Thema Gemeinsam oder jeder allein einsam. Wenn die Fuge undicht wird, geht das Gezanke los, wer denn wem wieviel schuldet.
    Bei zwei Kellern heissts : Ab eins macht jeder seins.
     
  9. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Also das mit dem 'Gebäude 10cm höher legen habe ich dem Architekten schon geschrieben. Bei 2 DHH muss das nat. auch der 'andere' Bauherr so sehen. Und der baut (leider) nicht für sich selbst, sondern, um das Haus dann zu vermieten. Also aus seiner Sicht wohl so preiswert wie möglich (Vorurteil meinerseits, da muss ich noch mit ihm sprechen).

    Zur Dämmung habe ich mich schon geäußert, mehr als das hier steht nicht in der BLB:
    Den Anhang 51476 betrachten

    Zusätzlich steht noch bzgl. Estricharbeiten folgendes da:
    Estricharbeiten.jpg
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liest sich so als wenn die erforderliche Dämmung "nur" auf der Rohbetondecke erfolgt. Somit auch keine Dämmung unter der bopla. Ansonsten müsste man halt in diese "Wärmeschutzberechnung" schauen.
     
  11. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ich habe mich ja schon mehrfach als unwissend geoutet -- schlimmer geht also nicht mehr. :P

    Also ich bin davon ausgegangen, dass die WW wie ein U-Boot (also eine Wanne) um das gesamte Haus geht (die Kellerseitenwand also durchgehens ist) und nicht, dass bei 2 DHH jeder eine eigene WW bekommt. OK, offensichtlich ist dem dann doch so.

    Als Nachtrag noch 2 ggf. relevante Ausschnitte aus der BLB:
    Beton_Keller.jpg
    Kelleraussenwand.jpg
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie geschrieben dein "hobby"raum wird vermutlich ca. 15 cm höher liegen,
    wie die anderen kellerräume.

    da hast du eine stolperfalle. ziemlich dämlich, aber so schaut es vermutlich aus.
     
  13. #53 feelfree, 17.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann spielt es doch keine Rolle, was in irgendwelchen alten BLBs steht. Sondern der Architekt hat das zu planen und in eine BLB zu schreiben, was Du willst.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich frage mich, warum die die Buden nicht einfach aussenrum einpacken? Löst weitgehend die Fussbodenaufbaufrage, die Wärmebrückenfrage, die Bauteilaustrocknungsfrage, bringt Puffermaße .... und ist einfach nur logisch ...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich hatte Dir in Deinem alten thread schon die Beauftragung externer Fachleuchte nahegelegt. Ich habe das Gefühl, Du weißt nicht wirklich was da gebaut werden soll bzw. was Du später für Dein Geld bekommst. Das kann gut gehen, oder Du wachst irgendwann auf und stellst fest, dass das Haus irgendwie ganz anders geworden ist als Du es Dir vorgestellt hattest.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, das müsste denen halt jemand sagen der sich auskennt. Bisher hofft David immer noch auf den glorreichen Wurf anstatt sich ein Katapult zu kaufen.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine unbewehrte wasserdichte Bodenplatte möchte mal sehen. :D

    Das mit den Wänden liesst sich für mich nicht nach Weisser Wanne, sondern nur nach Füllbeton als WU-Beton, oder eben besser formuliert "Beton mit geringer Wassereindringtiefe".
    Eine WW besteht aus mehr als nur WU-Beton!
    Eine WW braucht aber bei Elementwänden an jedem Elementstoß und an den Bodenfugen Fugendichtbänder!!! Ausserdem zusätzliche Bewehrung.

    Und wenn ich mich nicht irre, müssen Elementwände (Hohlwandelemente) als WW-Wände mindestens 30 cm dick sein.
    Schliesslich haben die beiden Platten ja schon je 6 - 7 cm. Da bleiben für den Füllbeton bei 25 cm Wanddicke ja nur 11 - 13 cm Dicke.
    Bei 30 cm sinds dann schon mal 16 - 18 cm.

    Von Steigeschwindigkeit, Korngrössen usw reden wir hier noch gar nicht!



    Ach ja - für Deine Kosten:
    Wenn Du an oder gar unter die 2,50 Grubentiefe, also ins Wasser gehst, brauchst Du eine Wasserhaltung, bis die Wände abgebunden haben und die Dämmung vollflächig verklebt angebracht wurde.

    Das gibst nicht für 2,50 und auch nicht für 2.500.
     
  18. #58 Gast56083, 17.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mal davon abgesehen was Du unter WW verstehst. Steht das irgendwo explizit, dass Weiße Wanne gebaut wird?
    Ich lese da bisher nur von WU Beton C25/30. Das ist nicht gleichbedeutend mit einer Weißen Wanne !

    Edit: Ralf war schneller, dafür sind wir uns hier mal einig :D
     
  19. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Davon bin ich bei einem Grundwasserspiegel (fließendes GW) von durchschnittlich 2,5m ausgegangen. Der BU hat gerade ca. 50m entfernt ein Haus fertiggestellt, kennt also die Lage vor Ort.

    Zur Abdichtung steht da:
    Abdichtungsarbeiten.jpg
    Zum Fundament:
    Fundament.jpg

    Was müsste da genau stehen, wenn eine WW gebaut werden soll?

    Zur Wasserhaltung: daraus kann man auch sehen, dass denen das dem GU die Lage bzgl. GW klar ist, denn die war im Angebot enthalten: 11.800EUR für 20cm GW-Absenkung (für beide Parteien -- für unsere Hälfte also 5900EUR).
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keller als wasserdichtes Bauwerk!

    Ob die Einschränkung "bis UK Kellerfenster" so sein darf, ergibt das Baugrundgutachten mit der Angabe des höchsten Wasserstands.
    ICH würde sie nicht akzeptieren, aber das sind dann natürlich Mehrkosten!
     
Thema: Rohbauhöhe -> lichte Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbauhöhe

    ,
  2. rohbauhoehe

    ,
  3. definition lichte Rohbauhöhe Decke

    ,
  4. rohbau lichte Raumhöhe,
  5. r h gleich rohhöhe,
  6. rohbauhöhe wieviel abziehen ,
  7. lichte rohbauhöhe wieviel abziehen,
  8. lichte raumhöhe keller was wird noch abgezogen,
  9. lichte höhe und rohbau höhe,
  10. lichte raumhöhe,
  11. lichte rohbauhöhe,
  12. mindesthöhe rohbau,
  13. lichte Höhe wieviel,
  14. rohbauhoehe lichte höhe,
  15. lichte raumhöhe zählt fußbodenheizung,
  16. rohbauhöhe definition
Die Seite wird geladen...

Rohbauhöhe -> lichte Höhe - Ähnliche Themen

  1. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  2. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  3. Rohbauhöhe von Fenstern

    Rohbauhöhe von Fenstern: Hallo, wir machen gerade eine letzte Durchsicht unserer Grundrisse und Bauunterlagen und da ist bei uns eine Frage aufgekommen. Die Fenster...
  4. Empfohlene lichte Rohbauhoehe

    Empfohlene lichte Rohbauhoehe: Hallo, uns liegt ein Angebot eines GÜ vor, in dem folgende lichte Rohbauhöhen enthalten sind: - KG: 2,375 m (Arbeits- und Gästezimmer sind im...
  5. Lichte Rohbauhöhe

    Lichte Rohbauhöhe: Hallo zusammen, momentan beschäftigen wir uns mit mehreren Angeboten für unseren Neubau. Dabei sind wir jetzt über die Angabe der lichten...