Rohbauhöhe -> lichte Höhe

Diskutiere Rohbauhöhe -> lichte Höhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ja, es werden wohl 'Pläne light' sein, die an den GÜ gehen. Ich denke, wir werden Dich hier noch öfter sehen. Das würde ich auch nicht...

  1. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ja, es werden wohl 'Pläne light' sein, die an den GÜ gehen.

    Das würde ich auch nicht ausschließen und bin froh, dass hier Leute vom Fach und mit Hintergrundwissen unterwegs sind und man relativ schnell eine Antwort (oder gelegentlich auch 10 verschiedene konträre Meinungen ;) ) erhält.

    Allerdings versuche ich im Vorfeld soweit alles abzuklären, dass wir dann beim Bau nicht doch noch eine böse Überraschung erleben. Und als Laie sind da halt ausreichend Fragen offen. Klar, NACH dem Bau weiß ich sicher (besser) Bescheid, aber ich denke nicht, dass ich in meinem Leben nochmals ein Haus bauen und dabei die gewonnenen Erkenntnisse nutzen kann. ;)

    PS: gerade kam der Kommentar vom Architekten bzgl. meines Wunsches, die 2,4m lichte Höhe in der BLB festzuschreiben:
    Na super -- die meisten Hobbyräume. Mir egal, was die 'meisten' Bauherren wollen. Ich will MIND. 2,40m. Und das geht nicht wg. des Böschungswinkels.!?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Such Dir ganz schnell nen anderen Planer!

    Keine AHnung, ob Euer Bau so blöd steht, dass bei tieferer Baugrube und nötigem Böschungswinkel die Baugrube auf Nachbars Grund landen würde, aber wenn, dann muss die Antwort lauten:
     
  3. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich gestehen, dass mir noch nicht einmal klar ist, was der mit dem Böschungswinkel meint und in welchem Zusammenhang dieser relevant sein könnte. Das Grundstück ist eben und nicht an einem Hang gelegen. Google und die Forensuche haben mir auch nicht gleich weitergeholfen. Allerdings ist das hier dann ganz sicher das falsche Sub-Forum. ;)

    Grundstück(shälfte) ist 9m breit, das Haus außen 5,7m. Gebaut wird bis zur Grenze des erlaubten Bereichs (neben dem Haus steht dann die 3,3m breite Garage, die bis zur Grundstücksgrenze des Nachbarn geht). Die andere DHH wird spiegelsymmetrisch.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kannst eine Baugrube nicht mit senkrechten Wänden herstellen (ausser in Fels). Die Kanten der Baugrube werden abgeschrägt, damit nichts in die Grube rutscht (so wie bei Küstenabbrüchen).
    Je nach Untergrund sind das meist Winkel von 45 - 60°. Das nennt man Böschungswinkel!

    Bei 3,3 m Grenzabstand sind bei 45° ergo Baugrubentiefen von 2,80 m möglich. (rd. 50 cm braucht der Maurer an ebener Fläche neben der Bodenplatte)
    Das könnte knapp reichen für 2,40 lichte Raumhöhe.

    Aber eine Garage auf der ehemaligen Baugrube ist auch nicht ohne - nur das kommt so oder so oder so.
     
  5. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    @Ralf: Vielen Dank. Das erklärt die Sache relativ gut. Welcher Böschungswinkel sich bei uns einstellen wird, das weiß ich natürlich nicht.

    Aber nach Deinen Angaben wären das im worst case (45°) wie von Dir geschrieben 3,3m-0,5m = 2.8m und im best case (bei 60°) dann noch deutlich mehr (5,7m-0,5m=5,2m). Natürlich wird es für den BU schwer, dort mehr zuzusagen, solange er nicht den Böschungswinkel kennt, der sich bei dem Boden dort einstellen wird.
     
  6. #26 Thomas Traut, 17.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn der Böschungswinkel zu steil wird, könnte man ja auch OKFEG (Oberkante Fertigfußboden EG) um ein Maß x anheben, falls die Grenze zum Vollgeschoss bei entsprechenden Planungsvorgaben nicht überschritten wird. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Abstandsflächen.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso?
    Habt Ihr etwa noch kein Baugrundgutachten???
    Wie will der Planer dann planen und der GÜ Kosten ermitteln, wenn die gar keine Ahung haben, was im Untergrund auf sie zukommt???
    Worst case: Keller als weisse Wanne und biegesteifer Kasten auf Pfahlgründung.

    Wenns ein Baugrundgutachten gibt - dann weiß er den Winkel!
     
  8. #28 Gast56083, 17.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    es geht doch um eine DHH...
    Wird die andere Hälfte gemeinsam (selber A) geplant und gebaut oder steht die schon?
    Gibt es (bzw. soll es geben) eine gemeinsame Bodenplatte (was eher die Regel als die Ausnahme hier ist)?

    Das hat ja auch den ein oder anderen Einfluß auf die Gründungstiefe ;)
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, hat es nicht. Man kann sogar eine DHH mit und die andere ohne Keller bauen. Geht! Echt!

    Alles lösbar. Planer und BU müssen nur wollen! (Und der Bauherr es bezahlen wollen)
     
  10. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Andere DHH steht noch nicht. Gleicher Architekt/Planer, und es wird natürlich auch zu 99% auf den gleichen GU hinauslaufen. Keller wird Weiße Wanne (fließendes Grundwasser ist im Mittel bei 2.5m). Gebaut wird in München, d.h. 'zwangsweise' mit Keller und es soll/muss jeder mögliche Zentimenter auch genutzt werden.

    Die erste gemeinsame Besprechung mit dem anderen Bauherrn und dem Planer wird am kommenden Dienstag stattfinden. Dann weiß ich mehr (aber ich will natürlich vorher so informiert wie möglich sein, um dann auch die richtigen Fragen parat zu haben).
     
  11. #31 Gast56083, 17.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Natürlich geht das, hab auch nie etwas anderes geschrieben.
    Hat/will man aber z.B. eine durchgehende BoPla (eher die Regel als die Ausnahme hier), dann sollte die sinnvollerweise auch auf gleicher Höhe sein. Dazu sollte man sich einigen/abstimmen, aber das läuft ja auch schon = gut.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso sollte man eine durchgehende BoPla wollen??? OBs die Regel ist, keine Ahnung. Aber in der Regel wird innerorts auch schneller als 50 gefahren. Deswegen ists weder richtig noch Pflicht noch frei von Verfolgung (OWI).

    Insbesondere bei WW würde ich immer getrennte BoPlas wollen.
     
  13. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ähm, WW?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weisse Wanne
     
  15. #35 Gast56083, 17.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Weiße Wanne....

    wollen kann man getrennt ja, muss man halt auch zahlen
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was bitte ist denn an einer getrennten Bodenplatte teurer??? Vor allem bei einer WW?
     
  17. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Mmmh, da war ich der (offensichtlich falschen ;)) Meinung, bei einer WW (aka Weißen Wanne :P) kommt sowieso nur eine durchgehende BP (aka Bodenplatte) infrage.

    Ich habe mal gelesen, dass bei getrennten Bodenplatten und dem dadurch möglichen unterschiedlichen Setzverhalten leicht(er) Risse auftreten können? Auch kein Problem?

    Außerdem: hat jemand einen Schätzwert! für den Aufpreis, falls man getrennte BP will (aus Schallschutzgründen würde ich das sowieso gern haben, denn der Hobbyraum im Keller ist wohl der lauteste Raum und da wäre bei Körperschallübertragung über die Bodenplatte ggf. auch so schon der Ärger mit dem neuen Nachbarn vorprogrammiert).
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Planung.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Taipan - der war gut :28:

    Ok - Erklärbär:

    Weisse Wanne mit durchgehender Bodenplatte heisst entweder auch durchgehende Wände (schlechterer Schallschutz) oder Fuge mit Fugendichtband.
    Die Lösung hat zumindest den Haken, dass man nach Erstellung der Trennwände von innen nicht mehr drankommt. Evtl. Undichtigkeiten sind dann nicht mehr vernünftig zu beheben.

    Bei geteilten Bodenplatten sind alle Vertikal- und Horizontalfugen von innen rel. leicht zugänglich, Undichtigkeiten können gut verpresst werden.
    Wesentlich unterschiedliche Setzungen sind nur bei unterschiedlichen Böden unter den Hälften zu erwarten (oder wenn gemurkst wurde).
    Das würde aber ein Baugrundgutachten feststellen.
     
  20. #40 Masipulami, 17.07.2015
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Das mag auf manche GUs zutreffen sollte aber nicht so pauschalisiert werden.

    Wir haben selbst mit GU gebaut und zwischen Erstgespräch, einigen Entwürfen sowie Anpassungen und der finalen Vertragsunterschrift lag knapp ein halbes Jahr.
    Den finalen Werkvertrag haben wir erst ganz am Ende des Prozesses unterschrieben und auch der wurde noch verbesser/ausgearbeitet.
     
Thema: Rohbauhöhe -> lichte Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbauhöhe

    ,
  2. rohbauhoehe

    ,
  3. definition lichte Rohbauhöhe Decke

    ,
  4. rohbau lichte Raumhöhe,
  5. r h gleich rohhöhe,
  6. rohbauhöhe wieviel abziehen ,
  7. lichte rohbauhöhe wieviel abziehen,
  8. lichte raumhöhe keller was wird noch abgezogen,
  9. lichte höhe und rohbau höhe,
  10. lichte raumhöhe,
  11. lichte rohbauhöhe,
  12. mindesthöhe rohbau,
  13. lichte Höhe wieviel,
  14. rohbauhoehe lichte höhe,
  15. lichte raumhöhe zählt fußbodenheizung,
  16. rohbauhöhe definition
Die Seite wird geladen...

Rohbauhöhe -> lichte Höhe - Ähnliche Themen

  1. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  2. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  3. Rohbauhöhe von Fenstern

    Rohbauhöhe von Fenstern: Hallo, wir machen gerade eine letzte Durchsicht unserer Grundrisse und Bauunterlagen und da ist bei uns eine Frage aufgekommen. Die Fenster...
  4. Empfohlene lichte Rohbauhoehe

    Empfohlene lichte Rohbauhoehe: Hallo, uns liegt ein Angebot eines GÜ vor, in dem folgende lichte Rohbauhöhen enthalten sind: - KG: 2,375 m (Arbeits- und Gästezimmer sind im...
  5. Lichte Rohbauhöhe

    Lichte Rohbauhöhe: Hallo zusammen, momentan beschäftigen wir uns mit mehreren Angeboten für unseren Neubau. Dabei sind wir jetzt über die Angabe der lichten...