Sanierung Mauerwerk?

Diskutiere Sanierung Mauerwerk? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Grunde ist doch alles gesagt worden, warum wird der Thread nicht zugemacht?!

  1. #21 lawrence, 25.08.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Im Grunde ist doch alles gesagt worden, warum wird der Thread nicht zugemacht?!
     
  2. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Hallo Gunther1948,

    auf dem letzten Bild sehe ich nur die Regenrinne - ist aber aufgrund der Tatsache, dass das Bild verdreht ist nicht zu erkennen - sorry dafür, haben wir nicht hinbekommen.. :(

    Der RW Kanal verläuft hinter dem Haus - also schon auf der Seite welche betrachtet wird.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bin diesbezüglich ja nur Laie. Aber auf den Bildern sieht man doch deutlich, daß die Längswand oben vom Giebel abgerissen und nach außen gekippt ist!
    Entweder wegen ungenügender Gründung oder eben, weil sie der Dachstuhl traufseitig nach außen drückt.

    Die Tür hat damit ME überhaupt nichts zu tun. Wenn von ihr übermäßige Krafteinleitung gekommen wäre, hätte es vor allem das obere Band abgebrochen oder aus dem Mauerwerk bzw. vom Türblatt gerissen. Das sitzt aber noch ganz sauber drin...

    Wie auch immer:
    Die Standsicherheit des Gebäudes ist fraglich.
    Fachlich überprüfen lassen!

    Instandsetzung ist NICHT in Eigenleistung vertretbar.
     
  4. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Jap - und ich habe mmich auch ehrfach bedankt und gesagt, dass meine Frage ob DIY möglich ist bereits beantwortet wurde - solang der Threat aber geöffnet ist und Menschen sich die Mühe geben unsere Frage zu lesen und darauf zu antworten, werde natürlich auch ich jede Antwort entsprechend dankbar annehmen.
     
  5. #25 baufix 39, 25.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ist schon stark .
    ein Paar Bildchen einstellen mit einem Riss in der Ecke,
    dann erwartest Du eine komplette Schadensbeurteilung ???
    Irgend welche Mutmaßungen wegen" Tür zuschlagen"
    nimm Dir einen fachkundigen vor Ort der das beurteilen könnte,
    oder bastle einfach drauf los, die angeblichen Ursachen hast Du uns ja schon erklärt.
     
  6. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Hallo Julius, danke sehr für deine Antwort - wie gesagt, gekippt ist nur ein "Block" des Mauerwerks.

    Ein schaden durch Torsionskräfte kann jedenfalls nicht ausgeschlossen werden .. was aber letztlich auch nichts ändert ;)
     
  7. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    WAS??? Meine Güte, was hier so rumgeistert.. Ich erwarte rein gar nichts! habe ich auch zu keiner Zeit!!
    wie kommst du auf so einen Unsinn? eine kommplette Schadensbeurteilung?? ...vielleicht doch lieber gar nichts schreiben als irgendwas zusammendichten - Danke!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst wenn man da die Tür mitsamt Bändern und den zugehörigen Ziegeln entfernt hätte, wäre kein so langer Riss entstanden.

    Die Frage von Gunther zielt wohl in die Richtung, dass der RW Kanal undicht ist und irgendwo die Mauer unterspült hat. Wenn das der Fall sein sollte, dann wird die Sanierung deutlich schwieriger. Einfach ein paar Ziegel austauschen oder die Ecke neu machen wird dann auf Dauer nicht helfen.

    Es kam jetzt von mehreren Stellen der Verdacht, dass die Tür nichts mit dem Riss zu tun hat. Ich würde mir das an Deiner Stelle zu Herzen nehmen. Es wäre schade um die Arbeit und das Geld wenn das Problem in Kürze wieder auf der Tagesordnung steht.
     
  9. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Hallo R.B. - das tue ich!!

    Ich nehme mir sicher zu Herzen, dass diese Tür nur eine Mögliche Option und nach den Einschätzungen hier wohl eher nicht der Grund, oder der Hauptgrund sein muss - das ich das tzue ist aber doch selbstverständlich, aus diesem Grunde haben wir unser Problem ja hier gepostet.
    Ich widerspreche keiner einzigen Einschätzung - ich liefere lediglich ergänzende Information und schmeiß meinen Senf dazu - ich denke einfach mal, dass ich damit nichts falsches tue oder gar Undankbarkeit suggeriere - das liegt mir wirklich sehr sehr fern!!
    die Möglichkeit der Unterspülung halte ich beispielsweise für einen sehr guten Hinweis - nochmals vielen Dank dafür!!
     
  10. #30 gunther1948, 25.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nochmal zum rw.
    verläuft der kanal parallel zur wand, bzw. sogar um die ecke?
    vor 90 jahren wurden da tonrohre mit teerstrickmuffen eingebaut die sich im laufe der jahre zersetzt haben.

    gruss aus de pfalz
     
  11. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    vielen Dank für diesen Hinweis!!

    Mein Vater sagt, dass die Entwässerung des hinteren Bereiches Anfang der 70er Jahre installiert wurde, zu diesem Zeitpunkt wurde wohl der Donnerbalken durch ein "Bad" ersetzt.

    Im vorderen Bereich aber befindet sich ein Ablauf mitten im Raum - dieser wird vermutlich mit dem Bau des Hauses eingerichtet worden sein und somit dann vermutlich zersetzt sein.. Nochmals vielen Dank dafür!!!
     
  12. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Hallo nochmals - den Entwässerungsplan habe ich gefunden - die Entwässerung verläuft auf der anderen, also der unbeschädigten Seite des Hauses und ist aus dem Jahre 1964 - sorry, da lag ich dezent daneben. :)

    Die Entwässerung "im Raum" verläuft ebenfalls über diese Seite.
     
  13. #33 baufix 39, 25.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    dann versuch ich noch mal,
    eindeutig ist im Bild 5 zu sehen das die gesamte Mauer (Längsseite) sich nach außen geneigt hat.
    Snap_2015.08.25_21h20m16s_021.jpg

    für mich stet fest das die Tür nun überhaupt nichts damit zu Tun hat.

    in Bild 1 kann man sehen das die Wand nach außen driftet,
    der Giebel steht fest.

    die Möglichkeit eines absackens des Fundamentes (90 Jahre alt, Bruchsteine?) kann mit der
    Zeit sich senken.

    da mein kein Foto der Längswand hat ist das nur eine evtl. Erklährung
     
  14. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Hallo Baufix,

    vielen Dank für diene Mühe!!

    Auf diesem Foto siehst du den oberen Riss - (vom Putz befreit, wie gesagt, der sah aus wie der untere)

    Absolut richtig - hier neigt sich der Teil der Wand nach außen - dem widerspreche ich nicht, jedoch handelt es sich nicht um die gesamte Seitenwand, sondern eben nur um den "Mauerblock" zwischen den Rissen. Dieser hat sich geneigt / verdreht und so sieht das für mich aktuell aus.

    Auf einem anderen Bild sieht du den Verlauf dieses Risses, er endet oben an der Pfette direkt hinter der Giebelwand und "trennt" diese dort von der Seitenwand (siehe Bild 6).

    Auf Foto 2 kannst Du erkennen, dass dieses Mauereckstück durch die durchgehenden Risse im Grunde in 3 Teile geteilt wird - richtig ist und bleibt, dass diese Teile herausfallen wollten.
    Ich schrieb zuvor, dass "mittig" der Giebelwand ein kleiner aber von oben bis unten durchlaufender Riss zu erkennen ist - dies kann man nun so interpretieren, dass die Wand dem herausfallenden Block folgen wollte und ihn so "eingeklemmt" hat, oder aber man interpretiert nichts hinein und nimmt diesen zunächst als gegeben hin, irgendwie aber ist es schlüssig für mich, dass es so sein könnte - sicher muss es nicht so sein!

    Ob diese Risse / Teilungen des Mauerwerks nun durch Torsionkräfte entstanden sind, oder durch Setzungen (Unterspülungen), oder aus einer Kombination aus alledem bleibt zu klären.

    *Erste Kontaktaufnahmen zu Fachleuten (Statiker) haben bereits stattgefunden und ich bin gern bereit deren Beurteilung nach deren Besichtigungen vor Ort mitzuteilen.
     
  15. #35 baufix 39, 25.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Du musst Dich nun mal damit abfinden das diese alten Bauten keine "Langzeit" Garantie haben.
    Viele Fachwerkhäuser leiden auch im laufe der Zeit an der Gründung.
    Man kann das nur Reparieren , Sanieren wäre das Ding abreißen und neu erstellen.
     
  16. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    :) aber ja, damit habe ich mich längst "abgefunden" - da es sich hier nunmal um unser "altes Schätzchen" handelt, kommt ein Abriss nur im äußersten Notfall in Frage... das wäre dann aber auch keine Sanierung mehr gemäß Definition ;P
     
  17. #37 baufix 39, 25.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ehe ich für heut in die "Falle" gehe noch eine Anmerkung .
    mach die Fugen entlang des Risses frei, füll die Fugen mit Kalk-Zementmörtel. innen und außen,
    Putz beiarbeiten und gut ist.
    Viel mehr ist vorerst nicht zu machen.
     
  18. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    @ baufix 39

    nochmals besten Dank!

    ich denke wenn so, dann doch zuvor noch zumindest Spiralanker in die Fugen einbauen, oder?

    Bevor saniert wird, muss aber eben die Ursache ergründet und bekämpft werden.

    Hierzu gehört wohl zunächst einmal die Entwässerung zu prüfen um eben die Möglichkeit einer Unterspülung des Hauses auszuschließen - die "Ursache Tür" (ob sie nun eine, oder keine, oder doch die entscheidende Ursache ist), wäre in Sekunden zu beheben, drum wäre mir das ja auch am liebsten .. ;)

    Die darauf folgende Sanierung wird dann ja ein ganz neuer Spaß und der Ablauf dieser, hängt eben von der, oder den Ursache(n) ab... :)

    Gute nacht! ;)
     
  19. #39 Gast036816, 26.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die erwarteten antworten ergeben kein wunschkonzert!

    hol dir einen sachverständigen oder eine sachverständige vor ort. dann wird der bestand aufgenommen, die ursachen ergründet und dir ein tragfähiges instandsetzungskonzept erarbeitet. mit deiner art der glaskugelleserei kommst du nicht auf den punkt.
     
  20. aj7382

    aj7382

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kiel
    Guten Morgen.

    ..wenn du richtig lesen würdest, hättest du erkannt, dass es uns in keinster Weise darum geht hier einen "Wunsch" erfüllt zu bekommen... wenn schon Wunsch, dann der nach Meinungen und Einschätzungen von Bauexperten - das wurde aber auch bereits geschrieben.

    Allein unseren letzten Post komplett zu lesen hätte da schon gereicht - dort steht unter anderem: "Bevor saniert wird, muss aber eben die Ursache ergründet und bekämpft werden." .. - bis auf den kleinen, mit einem Zwinkern versehenen Beisatz drum wäre mir das ja auch am liebsten .. passt dein Beitrag also überhaupt nicht dazu - zu diesem Satz aber passte dein Wunschkonzert-Standardspruch einfach zu gut und du musstest ihn loswerden, richtig?

    Auch liest hier niemand aus einer Glaskugel! Würden wir dies tun, wären wir dann in einem Bauexpertenforum?
    Wir sind hier nicht bei guteFrage.., auch nicht das Esoterik Forum, sondern es ist DAS Bauexpertenforum!
    Du aber bewertest "unsere Art", Meinungen von Experten zu erbitten und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen als Glaskugelleserei? Mal abgesehen von dem Widerspruch in sich - was machst Du dann hier als Bauexperte? Warum schreibst du sowas? ..du entwertest mit einer solchen Aussage in erster Linie dieses Forum.

    Wir haben trotz unserer Ausbildungen im Bereich Bauwesen eben nicht nicht das "Selbstbewusstsein" unseren Einschätzungen zu diesem Schaden blind zu vertrauen - die logische Folge ist da in der heutigen Zeit zum Glück! - die Nutzung des Internets zum Meinungsaustausch, darauf folgend, wenn Experten gehört wurden, entschließt man sich zu weiteren Schritten. Sicherlich kann man anders vorgehen, mit Glaskugelleserei aber hat der von uns gewählte Weg rein gar nichts zu tun.
    ..Und warum erneut der Hinweis mit dem Sachverständigen von dir? - auch darauf wurde doch schon mehrfach vor geraumer Zeit eingegangen und wir haben dies bereits angenommen, bestätigt und getan - dafür diesen Thread wieder hochholen? .. also bitte..
    Fachmann ist nicht gleich Fachmann - ich kann leider nach wie vor nichts falschen darin erkennen, sich erst in einem Bauexpertenforum zu informieren und sich dann, entsprechend vorbereitet, einen Fachmann "ins Haus" zu holen - das darfst du aber natürlich gern weiterhin anders handhaben und empfehlen.

    Auch für dich also der gut gemeinte Rat: googel doch bitte einmal den Begriff Forum und überdenke im Anschluss mal was man unter Meinungsaustausch versteht.

    Wer sich als Experte in einem Expertenforum aufhält darf davon ausgehen, dass seine Expertenmeinung auch geschätzt wird und er danach gefragt wird.
    Wenn Du aber der Meinung bist, dass man von Experten hier "nur" den Rat erhalten kann einen Experten/Sachverständigen aufzusuchen und man somit ein Forum wie dieses als Informationsquelle meiden sollte, dann bist Du hier leider falsch aufgehoben - oder auch wir, wobei dann die Definition für Forum nochmals korrigiert werden sollte. https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Kultur)

    So etwas wie: "mein Rat: Sachverständigen kontaktieren, kein Diy!" - meine Einschätzung zum Schaden: "eher Setzung, Unterspült oder weiß der Geier" - auch ein ehrliches: "ich habe keine Lust darauf mir die Mühe zu machen es einzuschätzen" wäre doch irgendwie passender für ein Forum wie dieses, findest du nicht?

    Das unsere Fragen bereits beantwortet wurde und wir die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen, haben wir mehrfach geschrieben.. Dann sperre uns doch bitte lieber einfach oder schließe den Thread wenn es dich langweilt, dir das Thema nicht gefällt, oder wir dir unsympathisch sind - oder von mir aus auch, wenn du der Meinung bist, dass eine solche Frage nicht in ein Bauexpertenforum gehört.

    Es gibt aber User, welche es durchaus interessiert hat und welche uns sehr weitergeholfen haben - dafür vielen vielen Dank an das Forum!
     
Thema: Sanierung Mauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im mauerwerk

    ,
  2. Mauerwerksanker Sanierung

    ,
  3. Dehnungsrisse mauer fensteranschluss

    ,
  4. Spiralanker,
  5. setzrisse altbau,
  6. giebelwand kippt nach außen,
  7. risse haus,
  8. riss im mauerwerk,
  9. quellmörtel für mauerwerk,
  10. mauerwerk risse sanieren,
  11. risse ziegel www.bauexpertenforum.de,
  12. hat jemand erfahrung mit spiralanker,
  13. Riss Sanierung,
  14. risse mauerwerk sanieren,
  15. risse im mauerwerk sanieren
Die Seite wird geladen...

Sanierung Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ?

    Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ?: Hallo Zusammen, Ich habe mir ein Haus angeschaut. Mit Baumängel. Das Haus hat sich vor 11 Jahren als auf dem Nachbargrundstück der Keller...
  3. Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig)

    Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig): Hallo zusammen, die Haussanierung liegt an. Ist eine Dämmung eines 24er Mauerwerks durch innenseitiges Vormauern möglich? Ich werde um...
  4. Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen?

    Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen?: Kann mir jemand sagen, ob folgende Sanierungsmöglichkeit besteht: Bestand: Fertighausbungalow (Bj. 70er) in Holzständerbauweise (mit Walmdach)...
  5. Treppenhaus: Wie Rissbehebung im Mauerwerk? Sanierung mit Dämmung möglich?

    Treppenhaus: Wie Rissbehebung im Mauerwerk? Sanierung mit Dämmung möglich?: Hallo in die Runde! Benötige folgende Info/Auskunft: Stand: Bei uns (Eigentümer) steht eine Treppenhaussanierung an - 5 Etagen / Altbau...