Fassade mit e............ cedral

Diskutiere Fassade mit e............ cedral im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Moin. Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Ich plane meine Fassade zu erneuern mit faserzementtafeln cedral. Meine eigentliche...

  1. #1 Gast78588, 27.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2015
    Gast78588

    Gast78588 Gast

    Moin Moin.
    Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
    Ich plane meine Fassade zu erneuern mit faserzementtafeln cedral.
    Meine eigentliche Frage dazu ist ob ich die alte Holzverkleidung entfernen muss.
    Diese ist weder verrottet noch lose.
    Habe mal ein Bild angefügt.
    image.jpg
    image.jpg
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Müssen tust du nichts, ist aber dringend zu empfehlen.

    Faserzement ist nun mal wesentlich schwerer als Holz, wo (und wie) willst du das vernünftig befestigen? Faserzement hat ein hygrische Verformungsverhalten. Wenn du die direkt, ohne minimale Hinterlüftung, aufbringst können sich die Platten verformen. Mit neuer Unterkonstruktion auf der alten Holzschalung brauchst du neue Fensterbänke etc.. So setzt sich das fort. Ist also keine gute Idee.
     
  3. #3 Gast78588, 27.09.2015
    Gast78588

    Gast78588 Gast

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde die Fenster auch austauschen. Da macht das mit der Fensterbank auch kein Aufwand.
    Laut Hersteller ist bei der Verlegung als Stülpschalung ein Abstand von 20mm als Minimum für die Hinterlüftung vorgeschrieben.
    Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf ob ich da Probleme mit dem Holz bekomme,
    Fäulnis oder so.
     
  4. prejan

    prejan

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fassadentechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ikke64,

    durch eine funktionierende Hinterlüftung wird Fäulnis verhindert, dieser Punkt ist also eher unkritisch.
    Die Verankerung der neuen Unterkonstruktion sehe ich da als schwieriger. Die Tragfähigkeit ist eventuell nicht gewährleistet.
    Ich würde abreißen - bei so kleinen Flächen geht es schnell und macht auch noch Spaß :biggthumpup: !
    Soll auch eine Wärmedämmung drauf?
     
Thema: Fassade mit e............ cedral
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cedral

    ,
  2. cedral fassade bilder

    ,
  3. cedral fassade

    ,
  4. cedral problem forum,
  5. cedral probleme,
  6. cedral streichen forum,
  7. cedral www.bauexpertenforum.de,
  8. Hause mit fassenverkleidung cedral,
  9. cedral verlegen ohne hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Fassade mit e............ cedral - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  4. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  5. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...