Kellerwand - Wasser kommt durch Mauerstopfen, wie beheben?

Diskutiere Kellerwand - Wasser kommt durch Mauerstopfen, wie beheben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo Forumsgemeinde, erst einmal möchte ich mich für den merkwürdigen Benutzernamen entschuldigen, alle sinvollen Namen waren bereits vergeben -...

  1. #1 Wasserimkeller, 12.01.2016
    Wasserimkeller

    Wasserimkeller

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wörth
    hallo Forumsgemeinde,
    erst einmal möchte ich mich für den merkwürdigen Benutzernamen entschuldigen, alle sinvollen Namen waren bereits vergeben - ich heiße Michael:winken
    Ich habe vor kurzem ein Haus Bj. 1975 gekauft bei dem ich ein Problem durch Wassereinbruch im Keller habe.
    Das Wasser kommt an einer Wand bei aufstauendem Sickerwasser durch die "Mauerstopen" die beim Einschalen als Abstandshalter eingebaut werden.
    Konkret kommt es nicht aus den Stopfen sondern sickert langsam an den Außenseiten des Rohrs heraus und sammet sich nach dem herunterlaufen an der Wand als Pfütze auf dem Boden. Betroffen sind jeweils nur die oberen "Mauerstofen in ca.1,5 Meter höhe, die unteren in ca. 30 cm Höhe über dem Boden sind dicht. Die Abstandhalter sind ca. 5cm hoch, ca. 2,5 cm breit und aus Plastik. Wenn ich die Innenstopfen herausziehe kann ich mit einem Draht ca 28 cm hineinfahren bis ich auf der Gegenseite an dem aussenliegenden Stopfen anstoße (Betonwand ist 30 cm dick)
    Das Problem besteht laut verherigem Eigentümer wohl schon seit fast 10 Jahren, wurde aber nie angegangen.
    Nun ist die Frage wie ich das am besten Dicht bekomme. Auf der Außenseite abgraben geht leider nicht da dort eine große Garage steht.
    Ich habe mir überlegt mit einem Kernbohrer (10 cm) ca. 15 cm von dem Rohr herauszubohren und das entstehende Loch mit irgend einer Masse wasserdicht zu verschließen - nur was kann ich da nehmen? Brunnenschaum, Quellmörtel, Bitumenmasse??
    Alternativ dachte ich mir man könnte an jeder Seite des Abstandhalters direkt einen Packer hineinbohren und so versuchen das ganze zu verpressen, wobei es wohl problematisch sein wird so exakt zu bohren um das Rohr nicht zu beschädigen (ist augenscheinlich nicht immer gerade eingesetzt worden) Hat jemand einen Tip für mich wie ich das am besten dauerhaft von innen abdichten kann?
    Hier noch ein Bild von der Schadensstelle

    IMG_1885.jpg IMG_1882.jpg
     
  2. #2 JamesTKirk, 12.01.2016
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich kann Dir nur raten, dort als Laie nicht selber rumzufummeln, sondern eine Fachfirma zu beauftragen, die das fachgerecht ausführt. Jede Bohrung kann eine weitere, weiter größere als die vorhandene Fehlstelle erzeugen und Du bekommst das Thema dann gar nicht mehr in den Griff.
    Also: Finger weg !!!

    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

    a) Herausbohren (z.B. d = 100 mm) und dauerhafter Blindverschluss mit Dichtungseinsatz
    b) abdichtende Injektion von PUR-Harz, Packer bzw. Bohrkanäle müssen genau die Undichtigkeit treffen
    c) Hinterschleierung des Bereichs mit z.B. Hydrostrukturgel

    Letztendlich festlegen muss das aber ein Fachmann vor Ort nach Begutachtung des Schadens.
     
    PXValley gefällt das.
Thema: Kellerwand - Wasser kommt durch Mauerstopfen, wie beheben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch kellerwand quellmortel

    ,
  2. hydrostrukturgel

Die Seite wird geladen...

Kellerwand - Wasser kommt durch Mauerstopfen, wie beheben? - Ähnliche Themen

  1. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  2. Wasser durch Kellerwand

    Wasser durch Kellerwand: Hallo liebes Forum wir haben ein Haus von 1980 gekauft und festgestellt, dass bei stark steigendem Grundwasserspiegel an zwei-drei Stellen Wasser...
  3. Kellerwand einseitig feucht- Wasser woher?

    Kellerwand einseitig feucht- Wasser woher?: Hallo Zusammen , Wir haben vor kurzem eine DH erworben Bj 1986. Es gibt mehrere Kellerräume und ein sogenannten Wohnkeller mit Heizung in dem...
  4. Wasser durch Kellerwand - wie vorgehen?

    Wasser durch Kellerwand - wie vorgehen?: Hallo Zusammen, unser Haus Baujahr 1972, gekauft 2010, hat an einer Stelle in der Kellewand ein Loch aus dem Wasser (nach starken Regenfällen)...
  5. Wasser an Kellerwand - Druckwasser?

    Wasser an Kellerwand - Druckwasser?: Hallo zusammen! In unserem Haus drückt ein einer Stelle bei Regen Wasser durch die Kellerwand und läuft in "Tränen" an dem Rauputz herunter. In...