HT Rohr Winkel ersetzen

Diskutiere HT Rohr Winkel ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend liebe Leute! Ich habe heute im Gästeklo eine Pfütze entdeckt. Das Wasser kam von der Decke :-(( Ich habe die Holzdecke abgemacht...

  1. Anakus

    Anakus

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger Bahntechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend liebe Leute!

    Ich habe heute im Gästeklo eine Pfütze entdeckt. Das Wasser kam von der Decke :-((
    Ich habe die Holzdecke abgemacht und das Problem gleich entdeckt:
    Ich meinem Bungalow (Bj77) sind die Regenrinnen innen verlegt. Die undichte Stelle ist in einer solchen Regenrinne. Hier das Bild:
    https://drive.google.com/file/d/0BzTioRB2QpZAN1hPbGZMMzhLWUE/view?usp=docslist_api
    Zum Aufbau: es ist ein HT Rohr, das von dem Abfluss auf dem Flachdach in die Garage neben an führt. Im Gasteklo befindet sich also nur der rechtwinklige Abschnitt vom Dach zur Haus/Garagenwand. Dieser Abschnitt besteht aus einem HT Rohr, das aus der Wand führt. In dieses Stück ist ein weiteres Plastik Rohr Stück reingesteckt, um das kurze Stück zum Winkelstück zu überbrücken. Dieser Übergang ist mit etwas abgedichtet, was sich nicht mehr identifizieren lässt. Der Winkel ist wiederum im Dach in einen dachanschluss (etwa so http://m.ebay.co.uk/itm/331595857919?_mwBanner=1 ) gesteckt. Undichte Stelle ist die Verbindung zwischen dem Verbindungsstück und dem Winkel (rot auf dem Bild).
    Nun meine Frage: wie bekomme ich es abgedichtet? Wenn Abdichten nicht geht, wie kann ich den Winkel austauschen? Ich habe ja zwei fixe Punkte (Wand und Dach), so dass ich einen neuen Winkel da ñicht eingesetzt bekomme.
     
  2. Anakus

    Anakus

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger Bahntechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Hmm es scheint niemand dazu was sagen zu können :(
    Könnt ihr mir wenigstens sagen welcher Handwerker für sowas zuständig ist? Klempner? Wasser Installateur?
     
  3. #3 ThomasMD, 10.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Je nachdem, wo leichter Platz zu schaffen ist, könnte ein Dachdecker oder ein Installateur helfen.
    Du hast richtig erkannt, dass sich die Leitung so nicht ohne Weiteres auseinander bauen lassen.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.03.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist eine extrem besch.....dene Montagesituation.
    Es wird schwierig ohne größere Abrucharbeiten.

    Das einzige was mit spontan einfällt ist eine Lösung aus PE dass mit ner Elektroschweißmuffe verbunden wird.
    Dazu brauchts aber min. ca. 10 cm gerades Rohr ...

    Andere Lösungen sind nur denkbar wenn eine Doppelmuffe im senkrechten Teil eingeschoben werden könnte oder die Leitung nach unten muss nach dem Bogen auf ca. 30 cm freigelegt werden damit man dort die Verbindung neu/alt herstellen kann.

    Für die PE Lösung brauchts nen Betrieb der entsprechend ausgestattet ist ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oben ist e. flachdach?

    dann sollte, nach welchen arbeiten auch immer, die
    dichtigkeit der flanschverbindung geprüft werden,
    so lange das thema noch im kopf ist ..

    überleg mal, ob nicht sowieso von oben geöffnet werden
    sollte, um so nebenbei die lebenszeit der abdichtung zu
    prüfen. was hilfts, wenn in wenigen jahren der klebflansch
    abnippelt?

    wenn, was auf den ersten blick unvermeidlich erscheint,
    am strang geschweisst werden muss, gibts noch andere
    lösungen. die schweissnaht würde ich an eher unbelasteter
    stelle unterzubringen versuchen.

    für´s dach brauchst´n dachdecker, die innenverrohrung
    macht im einfachsten fall der sanilötquetscher von nebenan,
    wenn geschweisst werden muss, suchst du dir´n betrieb,
    der nach §19 whg zertifiziert ist.
     
  6. #6 gunther1948, 10.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und vielleicht sollte man mal ins auge fassen die flachdachentwässerung komplett von dem klo-rohr zu trennen. jetzt würde bei einer verstopfung im rohr das regenwasser den klodeckel anheben.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Diamand, 11.03.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kann man womöglich das helle Rohr Richtung Bogen verschieben.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Einfachste dürfte sein, den Gulli rauszurupfen und dann ein mal alles neu zu sortieren...
     
Thema: HT Rohr Winkel ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr austauschen

Die Seite wird geladen...

HT Rohr Winkel ersetzen - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?)

    Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?): Hallo, kurze Frage, vor allem an Heizer, aber auch an jeden anderen, der sich damit auskennt. Ich hab in einem anderen Thread (dort hab ich...