Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na dann sind doch jetzt alle glücklich. Baugrym, ich revidiere meine Aussage aus #194: Dein Budget ist begrenzt und viele Architekten können nicht...

1. #241 feelfree, 12.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Na dann sind doch jetzt alle glücklich.
    Baugrym, ich revidiere meine Aussage aus #194: Dein Budget ist begrenzt und viele Architekten können nicht an den Stellen sparen, wo es dir nicht wehtut. Also geh' lieber zum GU.

2. #242 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

genau du oberschlaule - beim GU muss er aber einen architekten mitbringen, der eine planung und eine leistungsbeschreibung aus der tasche zieht. aber erst einmal plant er selbst mit Neufert!

freifühler - du bist einfach hoffnungslos überfordert mit den themen hier.

3. #243 feelfree, 12.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Ja, vermutlich kommt die Überforderung von dem Stress den ich jeden Tag habe, den nur 65cm breiten Weg neben meinem Bett unfallfrei zu überstehen. Das ist aber nichts gegen deine Überforderung über die Vorstellung, dass das mir, Zellstoff und zig anderen Menschen incl. dem TE, um den es hier ja geht, reichen könnte.

ps. Ich schenke ich dir noch ein Ü, will aber das U zurück. Für's Korinthenkacken ist eigentlich Julius zuständig!

4. dimitri

dimitri

Beruf:
    Informatiker
  5. #245 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

den hast du bereits abgelöst!

6. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Interessanterweise sind einige Profi-Planer hier anwesend die digital denken - es gibt nur "perfekt" und "Unsinn". Die Grenze verläuft bei 80cm.

Es wird dich überraschen, aber der Job den ich mache ist ein Architekten-Job. D.h. ich entwerfe Systeme nach Kundenwunsch und Lastenheft. Mein täglicher Job hat mit dem was ein Informatiker typischerweise tut nicht soo viel zu tun - und vor allem erfordert er differenzierte Betrachtungen von Sachverhalten sowie Kreativität.

Wie kann es ein Fehler sein, wenn die Entscheidung bewusst getroffen wurde und sich im Nachhinein auch nicht als Problem darstellt? Wir haben das sehenden Auges so gemacht - haben die Durchgangsbreite mit Kisten nachgestellt etc.

Wir hatten einen Grundriss der alles konnte - aber die Durchgänge waren 60cm breit. Da wollten wir nicht nochmal auf Null. Ich sehe kein Problem.

Du bist scheinbar zu einer differenzierten Betrachtung nicht fähig. Ich habe es nicht als non-plus-ultra dargestellt. Ich habe sogar explizit gesagt das ich mir das gut vorstellen kann das die 80cm bequemer sind. Und wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für 80cm entscheiden. Aber diesen einzelnen Aspekt kann man nunmal nicht allein so wählen... Abhängigkeiten und so. Und wenn du einen Entwurft hast der alles erfüllt und da 80cm hat - toll!

Aber wenn der TE über 60cm nachdenkt dann darf man auch mal äußern das das in der Praxis nicht so schlimm ist. Es gibt hier durchaus Andere die das auch so sehen. Solange eine Entscheidung bewusst getroffen wird ist doch alles gut.

Und um deine Polemik mal zurückzugeben: was ist eigentlich wenn der Maurer/Putzer pfuscht und man plötzlich statt der geplanten 80cm nur 77,5cm Durchgang hat? Wird das Haus dann zurückgebaut?

7. #247 Gast56083, 12.07.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Wieso erinnert mich diese Quatschdiskussion an die 4,5 m Garderobe im Flur die manche Archis hier als notwendig erachten im 4P Haushalt...
    Zeigt doch mal einen Grundriss E+1 mit 125qm Wfl der alle diese tollen Anforderungen erfüllt für 4P.
    5 m Kleiderschrank für die Eltern muss ja auch sein, ein großer Eingang sowieso, in dem sich gleichzeitig 4-6 Leute an/ausziehen können, der Besuch will ja vernünftig empfangen werden. Treppe mind 1m lichte Fertig-Breite, wie soll man denn sonst das Zeug hochbringen.
    KiZi unter 16-18qm geht ja auch gar nicht, im Bad müssen sich auch mind 2 P frei bewegen können.
    Fresswarzen sind dabei natürlich verpönt. Usw usf...ihr kennt eure Standardkritikpunkte ja am besten.
    Dabei aber ganz wichtig: die Ansichten. Wenn die Fenster da nicht sauber sortiert sind, dann schaut das ja aus wie mit der Schrotflinte hingeschossen. Also bitte, das ist das mindeste, dass hier aufgeräumt ist.

Schon mal überlegt, dass man evtl. den ein oder anderen Kompromiss eingehen muss, nein will? Bei 170-180qm Wfl mag das alles gehen...es soll aber Leute geben, die lieber die Kompromisse eingehen und dafür 100k Baukosten sparen, ggf. zzgl. Ersparnissen beim Grundstück.
    Denn auch mit Kompromisse, ist es deutlich besser im Eigenheim zu leben, als zu viert in der 3Zi Whg. im 3.Stock.
    Und dann nicht vergessen: energetisch muss es sowieso top sein, denk mal an die Zukunft. Über die anderen Ausstattungsmerkmale die hier oft als MustHave genannt werden, will ich gar nicht reden.

Thomas B nehm ich hier ausdrücklich aus, der ist aber auch ab und an für einen Kompromiss offen und hört offenbar seinen Kunden gut zu.

8. #248 stockstadt, 12.07.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Anscheinend ist Arroganz ein ausführliches Fach im Architektenstudium (bei dem ThomasB zum Glück wohl krank war)

... und ich schmunzele jetzt schon über Kakophonie und Polemikvorwürfe von einzelnen Architekten (die, wie z.b. rolbaib, ihre eigenen Beiträge nicht daraufhin prüfen)

9. #249 driver55, 12.07.2015
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Habe ich hier etwa was verpasst?

10. #250 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

eitieler sind doch die besseren klugscheisser, sie können entwerfen, sie wissen alles besser, sie können alles besser und wissen auch, dass ein 60 cm durchgang besser funktioniert als 77,5 cm und eigene planungsfehler gibt es nicht!

11. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    ... dein kindergartengenöle nervt einfach nur und bringt niemanden weiter...

12. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Oh, ich habe vergessen den Beitrag als Zitat zu kennzeichnen :D

13. #253 feelfree, 12.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Wie arm ist es eigentlich, dass Du jetzt schon Aussagen erfindest oder gar ins Gegenteil verkehrst? Verstehst Du irgendwas an #246 nicht? Macht fast den Eindruck.

Damit hat Du dich wie ich finde sehr treffend beschrieben.

14. #254 Frau Maier, 12.07.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es gibt Standardmaße die jeder Maurer aus dem FF beherrscht. Einen 80 cm Durchgang plant niemand und den mauert auch niemand. :hammer:

15. #255 feelfree, 12.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Frau Maier, besser erst mal ins Thema einlesen bevor man mitdiskutieren will...

16. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    You didn't get my point.

Du scheinst an eine Tür zu denken - hier geht es um die Durchgangsbreite zwischen einer Wand und einem Möbelstück (Bett in diesem Fall). Ein Maß also das der Maurer gar nicht kennt oder irgendwie prüfen könnte. Trotzdem sind ja Gewerke Toleranzen unterworfen... und es war auch kein ernstgemeinter Kommentar.... das nur am Rande.

17. #257 jodler2014, 12.07.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Habe jetzt lange überlegt ,ob ich mich an der Diskussion beteiligen soll .

Bin zu dem Ergebnis gekommen ,dass ich mich zurückhalte .
    Sonst kommt noch jemand auf die Idee , mich als Troll zu bezeichnen !:bef1019:

18. #258 jodler2014, 12.07.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Genau !

19. #259 jodler2014, 12.07.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Demnach mindestens 65 cm ,dann hat man insgesamt 5cm Luft zwischen Bett und Wand ?

Wer bietet mehr ?

Ich bin für mindestens 75 cm ,

besser 80- 90 cm

Ist übrigens auch der Freiraum der vor der Toilette sein sollte ....

:bef1020:

20. #260 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

jodler - einlesen ist bei eitie-beiträgen nicht immer erforderlich.

Ultra - wenn du wider besseres wissens mit absicht mindestmasse unterschreitest, bleibt es ein planungsfehler. spätestens beim verkauf wird es auffällig. nicht alle akzeptieren deine fehlerbelastete denke und zahlen auch noch dafür.

lasst es einfach so stehen, eure denkweise überzeugt nicht!

Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

1. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  2. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  3. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  4. Hier die Grundrisse zur Kritik.

Hier die Grundrisse zur Kritik.: Hallo Experten, Auf Wunsch fange ich mit dem Fragebogen an. Ort: Schneeberg/ Erz. Webergasse 21 Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung 1. Wir...