Gibt es Alternative zur "Fensterbank"?

Diskutiere Gibt es Alternative zur "Fensterbank"? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unseren Terrassentüren im EG (Wetterseite!!) sollen überall Fensterbänke montiert werden. Mag sein, dass dies ja aus...

  1. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Hallo,
    bei unseren Terrassentüren im EG (Wetterseite!!) sollen überall Fensterbänke montiert werden. Mag sein, dass dies ja aus Regenschutzgründen die ideale Lösung ist. Aber mir gefällt die Fensterbanklösung überhaupt nicht.
    Am liebsten würde ich das Terrassenpflaster bis zur Tür verlegen und unter dem Pflaster entsprechend abdichten z.B. mit Bitumendickbeschichtung.
    Hat da jemand Erfahrungen / Bedenken / Tipps dazu?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Fensterbänke ...

    ... sind als Terrassenaustritt grundsätzlich nicht geeignet.

    Um Dir einen Rat geben zu können, müsste man allerdings mal einen Schnitt haben, der die Einbausituation der Terrassentür zeigt :konfusius .
     
  3. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Hallo Volker,
    besten Dank für die prompte Antwort.
    Mit einer Schnittzeichnung kann ich leider nicht dienen, aber ich werde morgen -falls der Sturm es zulässt- mal ein Foto machen und hier einstellen.
    Noch'n schöner Abend.
     
  4. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    So, hier sind die Foto's......
    Dazu noch folgende grundsätzliche Erläuterungen:
    1. keine Unterkellerung
    2. Betonbodenplatte auf 25 cm Filterschicht mit erforderlichen Frostschürzen (1,00 m breit und 0,80 m tief), Folie (Dampfsperre) vollflächig unter der Bodenplatte aufgebracht
    3. Wärmedämmung vor der Bodenplatte darüber Bitumendickbeschichtung
    4. auf der Bodenplatte vollflächig Bitumenschweißbahn, worauf die Liapor-Fertigteilwände stehen
    (Hoffe ich habe nichts vergessen aufzuführen!)

    Terrassentür-Süd ist aus Kunststoff (Schüco CT 70), wobei hier vom Fensterbauer eine Dichtungsfolie unten eingebracht wurde (ist auf dem Bild leider kaum zu erkennen -aber vorhanden!), darüber die Bitumendickbeschichtung.
    Die Haustür ist aus ALU; auf dem Bild ist das Dichtungsband des Fensterbauers sowie die Bitumendickbeschichtung noch nicht aufgebracht -kommt noch, obwohl die Eingangstür total im Trockenen liegt, weil großflächig überdacht.

    Unser Architekt schlägt nun Fensterbänke aus Granit vor, die sicher einen guten Regenschutz bieten. Meine laienhafte Vorstellung sieht aber so aus, dass hier nochmals intensiv mit der Bitumendickbeschichtung abgedichtet und dann das Terrassenpflaster direkt bis zur Tür verlegt wird -auch wenn die Pflastersteine im Bereich der Tür abgeschnitten werden müssten, damit sie unter den Rahmen passen; diese müssten dann evtl. in diesem Bereich auch in Mörtel gesetzt werden.
    Ich gebe zu, dass wahrscheinlich die Verschmutzung an der Tür unten bei "meinem System" durch Regen dann größer wäre als bei einer Granitbank, aber das würde ich in Kauf nehmen.
    Die Frage ist nur: ist meine Idee "wasserdicht"? Oder hat jemand einen noch besseren Vorschlag?
    Danke im Voraus!

    Bild links = ALU-Haustür
    Bild rechts = Terrassentür-Süd (Wetterseite)
     
  5. #5 Flachdach, 19.01.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Wimala

    Ich persönlich würde mich nicht auf die Dickbeschichtung verlassen.

    Der Übergang, dort, wo das Fenster oder Tür Element beginnt ist ein kritischer Punkt.

    Dafür gibt es bessere Produkte. Werbung ist hier aber nicht erlaubt.

    Frag doch mal bei deinem Dachdecker nach flüssig Kunststoff ( zwei kompunenten ) mit dem auch zb. Balkone oder Parkdecks beschichtet werden. Das Teuerste ist in diesem Fall auch das beste nach meinen Erfahrungen.

    Bei Behinderten gerechte Bauweise geht der Belag fast stufenlos bis ans Element. Wenn dieses richtig abgedichtet ist also kein Problem.
     
  6. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Besten Dank für diese Anregung; ich denke das könnte die Lösung für mich sein.
     
  7. #7 Carden. Mark, 22.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was ist das wo der rote Pfeil hinzeigt?
    Mauerwerk?
     
  8. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Das ist die vor der Bodenplatte vorgesetzte Wärmedämmung (wir haben keine Unterkellerung). Darüber ist die Bitumendickbeschichtung angebracht.
     
  9. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ich versteh das Problem irgendwie nicht richtig. ..

    Bei jeder Haustür wird doch der Belag von aussen bis an die Tür dran gelegt - dort sollte doch auch alles Dicht sein...warum sollte das bei der Terrassentür nicht gehen?

    (sollte eine Fensterbank nicht auch abgedichtet werden?)
    Der Terrassenbelag muss zum durchlegen aber erst einmal das gleiche Niveau haben. Kann es sein, dass der Archi denkt, dass da eine Stufe bleibt?
    Wenn keine Stufe da ist macht die Fensterbank nicht nur optisch sondern auch Funktional keinen Sinn, sondern ist nur eine zusätzliche Stolperkante.

    Was für ein Terassenbelag soll es denn werden? Es muss ja kein Polierter Belag sein. Man könnte ja die Schwelle auf gleichem Niveau wie den Belag quasi in Verlängerung legen. Diese Könnte dann aus Granit in ähnlichem Design (z.B. bei grauen Steinen Kristall geflammt) die Schwelle wie eine Fensterbank abdichten... (Vorteile bringt das aber nicht wirklich)
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da gehört

    ja auch eine Stufe hin! Wenn kein ausreichender Schutz vor Bewitterung z.B. ein Überdach vorhanden ist!

    durchgehend bis ans Element auf einem Niveau wäre falsch!
     
  11. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    @matula
    Bei uns handelt es sich nicht um eine Haustür, sondern um (mehrere) Terrassentüren. Diese befinden sich (im Gegensatz zur Haustür) voll auf der Südseite (=Wetterseite). Bei starkem Regen und Wind besteht die Gefahr, dass bei ebenerdigem Zugang Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.
    Wie Robby in vorstehendem Beitrag richtig ausführt ist Stand der Technik zumindest eine Stufe (möglichst mit Gefälle weg vom Haus) vorzusehen und das Ganze entsprechend noch abzudichten. Diese Stufe wird i.d.R in Granit oder ähnl. Material ausgeführt und entsprechend abgedichtet.
    Aber genau dies (wird seit 100 Jahren so gemacht ....:irre ) gefällt uns eben nicht. Wir möchten gerne unseren Terrassenbelag (Pflastersteine) trotzdem ebenerdig zu den Terrassentüren legen. Nun ist die Frage, wie ich in diesem Fall am besten eine 100%-ige Abdichtung erreiche.
    Der Forumbeitrag von Flachdach liefert hierzu m.E. schon einen guten Hinweis (flüssiger Kunststoff).
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nix Stand der Technik!

    sondern anerkannte Regel der Technik! Anschlußhöhe 15cm kann auf 5 cm verringert werden, wenn unmittelbar davor eine Entwässerungsrinne verlegt und angeschlossen ist
     
  13. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    sorry, genau dies ...

    ... hatte ich auch gemeint -nur als Laie falsch ausgedrückt....:winken
     
  14. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    @Robby
    Jetzt mal eine Frage an den Fachmann: was ich als Laie nicht verstehe ist, dass man zwar Flachdächer mit Bitumenschweißbahnen prima abdichten kann. Warum kann ich dies nicht auch bei meiner Terrassentür so machen?:confused:
    Auf den Flachdächern steht wochenlang das Wasser und die sind dicht (meistens jedenfalls ....). Warum ist das bei einer Terrassentür so bedenklich?
     
  15. #15 Carden. Mark, 25.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie bekommst Du die denn an das Element fest?
    Dann muss die noch an die Vertikale Abdichtung befestigt werden.
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dafür ist auch die

    Stufe.... damit da eben gar kein Wasser aufstauen kann :winken
     
  17. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Klar, Bitumenschweißbahn geht nicht, weil die Terrassentür ja aus Kunststoff ist und wohl abgefackelt würde -es gibt aber auch meines Wissen die Möglichkeit Bitumenbahnen kalt zu kleben oder noch besser der von Flachdach vorgeschlagene flüssige Kunststoff!?!:confused:
    Abdichtung der Fugen/Nähte mit Silikon nicht möglich?
     
  18. #18 Flachdach, 25.01.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Um Schweißbahn vernünftig zu verschweißen muss die Bahn erhitzt werden und der Gegenstand, worauf die Bahn geschweißt werden soll. Dieses ist bei Fensterelementen nicht so einfach, weil die schon bei kurzer Berührung mit der Flamme vom Brenner braun werden.

    Wen der Gegenstand auf dem Schweißbahn verschweißt wird nicht genügend Hitze bekommt bildet sich eine haut auf der Schweißbahn, sobald sie den Gegenstand berührt ( vergleichbar mit Milch nach dem Kochen ).

    Mann kann bei Kunststoff Elementen halt nur schnell mal mit dem Brenner rüberflitzen und die Schweißbahn etwas länger erhitzen als normal um die Sache dicht zu bekommen. Solche arbeiten würde ich aber nicht unbedingt jedem Dachdecker zutrauen. Der Platz am Rahmen ist für Schweißbahn auch nicht ausreichend.

    Die Folien ( vom Fensterbauer ) an den Elementen mit Schweißbahn zu verbinden ist auch nicht so der Renner.
    Oft enden diese Folien auch am Rahmenende und dort beginnt das Problem in der Innenecke.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich vergeb

    sowas an die Fraktion der Schwarzen Hosen und das machen die meist mit gekantetem Zinkeinfassungen und / oder 2K Material und Einlage darüber die Bahn wenn angeschlossen werden muß...
     
  20. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Wollte mich nur nochmal bedanken .....

    .... für alle Anregungen und Beiträge.
    Und falls es jemand interessiert: ich werde nun das Risiko eingehen, zunächst mit flüssigem Kunststoff alles abdichten und das Pflaster ebenerdig an die Terrassentür anstossen lassen (mit Gefälle vom Haus weg); die Reihe Pflastersteine, die direkt an das Türelement anschliesst werde ich zudem in Mörtel setzen.
    Bin noch am überlegen, ob ich in einem Teilbereich nicht evtl. Holzterrasse mache und die Holzbalken dann ebenfalls ebenerdig an die Tür anschliesse.

    Nochmals Danke für die Beiträge!
     
Thema: Gibt es Alternative zur "Fensterbank"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ohne fensterbank

    ,
  2. fensterbank alternative

    ,
  3. keine fensterbank innen

    ,
  4. terrassentür fensterbank,
  5. fenster ohne fensterbank innen,
  6. alternative fensterbank innen,
  7. alternative zur fensterbank innen,
  8. alternative fensterbank,
  9. fensterbank terrassentür,
  10. gitterrost außentür,
  11. fenster ohne fensterbrett,
  12. austritt terrassentür,
  13. sohlbank terrassentür,
  14. keine fensterbank,
  15. fenster innen ohne fensterbank,
  16. fenster ohne innenfensterbank,
  17. alternative zur fensterbank,
  18. sohlbank ersatz,
  19. fenster ohne fensterbänke,
  20. alternative fensterbrett,
  21. fensterbank wofür,
  22. wofürgibt es fensterbänke,
  23. Alternative zu fensterbank innen,
  24. keine innenfensterbänke,
  25. braucht man innenfensterbänke
Die Seite wird geladen...

Gibt es Alternative zur "Fensterbank"? - Ähnliche Themen

  1. Pfahlgründung, gibt es Alternativen?

    Pfahlgründung, gibt es Alternativen?: Moin, möchte am Deich nahhe der Elbe ein Grundstück kaufen. Obwohl die Nachbarn nicht auf Pfählen gebaut haben, würde uns dringendst Pfahlgründung...
  2. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  3. Gibt es gute Alternativen zu den "somfy"-Motoren ?

    Gibt es gute Alternativen zu den "somfy"-Motoren ?: Hallo Zusammen, ich meine 5 Motoren von 20 defekt in 7 Jahren für 1x pro Tag rauf und runter ist eher übel für eine Firma. Vielleicht weiß jmd....
  4. Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?

    Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?: Hallo, sind gerade am Altbau renovieren. Wir möchten gerne eine Wand vergrößern.Dort ist ein Durchbruch von ca. 2m länge in Torbogenform...
  5. Wandheizung im Treppenhaus, gibt es eine Alternative?

    Wandheizung im Treppenhaus, gibt es eine Alternative?: Hallo liebe Baugemeinde, ich hab eine Frage. In meinem Haus, komplett mit FBH (Gas + Solar) soll das Treppenhaus beheizt werden. Es ist vom...