Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

Diskutiere Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...

  1. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem Grund habe ich mir zwei Angebote eingeholt, die für den Wohnraum eine freistehende Trockenbauwand empfohlen haben. Dies soll als einseitig beplankte Vorsatzschale mit Knauf Silentboards (und Hohlraumdämmung aus Mineralfaserdämmstoff) ausgeführt werden. Dahinter soll eine weitere Vorsatzschale gesetzt werden, wo die Elektroleitungen durchgezogen werden können, etc. damit die Schallschutzwand dahinter unberührt bleibt. Alles steht natürlich auf dem Rohboden. Insgesamt haben wir dann einen Aufbau von 1cm Luft, 5cm Profil, 2x1,25 Silentboards, 1cm Luft, 5cm Profil, 2x1,25 Gipsplatten. Macht mindestens 16cm Aufbau und Wohnraumverlust.

    Ich frage mich jetzt nur, ob es nicht auch etwas bringen würde, als Alternative eine weitere Reihe Ytong aufzumauern (z.B. 7,5cm) und auf den Trockenbau zu verzichten. Ich weiß, dass niemand sagen kann, wieviel Verbesserung ich genau erzielen kann, aber Schallgutachten etc. zu machen, kommt für mich nicht in Frage. Aber könnte mir jemand sagen, ob die Wand aus Ytong etc. Quatsch ist?
     
  2. #2 simon84, 21.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Der Schall geht nicht nur durch die Wand sondern auch durch Boden und Decke (Anschlüsse)
    2. Masse ist immer gut, besonders für tiefe Frequenzen. Besser als Ytong wären Vollziegel
    3. Eine ordentlich eingebaute Trockenbauwand (in dem Fall eher nichts für DIY) kann sehr gute Schallschutzwerte erreichen und ist auch super
    als Installationsebene.

    Wenn dir Schallschutz sehr wichtig ist, dann ist sicher auch eine Kombination denkbar, z.B. Vormauern und dann noch eine Schallschutz Vorsatzschale mit Installationsebene.


    Was steht an der Stelle sonst später vor der Wand? Schrank?
     
  3. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    An der Wand soll später die Küche! Eine Küchenzeile mit Spüle und sogar ein paar Oberschränken. Und daher ein neuer Wasseranschluss und jeder Menge Elektrik.
    Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass die Schallschutz-Vorsatzschale überhaupt keine Installationsdurchbrüche haben soll. Meinst du denn, dass in die Schallschutz-Vorsatzschale auch die Installation durchgeführt wird? Sind das nicht Schwachstellen, die den Schallschutz mindern? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
     
  4. #4 simon84, 21.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wofür den Schallschutz? Für dich ? Oder für den Nachbarn?
     
  5. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, hab schon gehört, dass der Schallschutz für die andere Seite höher ist als für mich.
    Natürlich ist der auch für uns. Aber es ist für mich auch Erhöhung der Lebensqualität, wenn unser eigenes Geschrei bei unserem Nachbarn auch nicht mehr so laut ankommt.
     
  6. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Bezweifelst du, dass das was bringt?
     
  7. #7 simon84, 21.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicher bringt es was, die Frage ist eher, ob man an der Küchenfront einen Schallschutz zum Nachbarn braucht.
    Oben hängen eh Oberschränke davor und unten die Küchenzeile.

    Und da arbeitet bzw. kocht man doch sowieso. Da entsteht doch eher Lärm....

    Im Schlafzimmer oder Wohnzimmer würde ich noch verstehen, aber in der Küche ?


    Wenn dein Nachbar höheren Schallschutz an der Stelle will, soll er doch auf seiner Seite dämmen :)

    Wenn du nicht aus anderen Gründen eh eine Installationsebene für Elektro/Sanitär brauchst würd ich garnix machen.
    Und wenn du die brauchst würde ich mich in erster Linie auf die Wasser/Strom Anschluesse konzentrieren und nicht auf den Schallschutz...
    Schlechter wird es durch die Vorsatzschale sicher nicht.
     
  8. #8 petra345, 21.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Schall wird nicht nur über die Wand, sondern auch über die Decken und die seitlichen Wände plus zuletzt auch noch der Luft übertragen.
    Du kannst alles optimieren, wenn eine Stelle schwach ist, geht der Schall dort rüber.
     
    schroedinger91 gefällt das.
  9. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Also mein Nachbar hat mit unserer Idee erstmal nichts zu tun.

    Direkt an der Wand zum Nachbarn ist die Küche positioniert, dahinter schließt sich allerdings der offene Essbereich an und dahinter der offene Wohnbereich an. Das Haus hat eine Breite von ca. 12m mit offenen Wänden und so lang ist der Raum auch. Es ist also nicht nur die Küche betroffen, sondern ein ca. 55qm großer Raum.

    Ich weiß, dass das Thema tricky ist und sich Schall seinen Weg sucht. @petra: Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, was kann ich denn noch an Decken und seitlichen Wänden optimieren? Oder meinst du, dass es sowieso nichts bringt?
     
  10. #10 simon84, 22.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt für alles eine Lösung. Es gibt Akustikdecken usw.

    Die Frage ist halt wie weit willst du es treiben und wofür.

    War das vorher ein Problem mit Schall oder woher kommt jetzt die Idee es zu verbessern müssen?
     
  11. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Es ist halt nur eine 24er Wand zum Nachbarn und na klar, manchmal höre ich die Nachbarn.

    Wie groß das Ausmaß ist, weiß ich noch gar nicht so genau, weil wir dort noch nicht leben, keine Möbel drin stehen und wir noch renovieren.
    Momentan habe ich das subjektive Gefühl, dass es im Obergeschoss eher lauter ist, aber da möchte ich die Zimmer nicht kleiner machen.
    Im EG ist der Platz eher da, außerdem habe ich das Gefühl da lohnt sich der Aufwand noch mehr, da ja fast das ganze EG betroffen ist.
     
  12. #12 petra345, 10.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer gemeinsamen 24 cm Wand sollte sie zumindest aus schwerem Beton sein.
    Eine getrennte Wand davor sollte ebenfalls schwer sein.

    Aber es bleibt die bestehende Verbindung der gemeinsamen Wand zu Decken und Wänden. Diese Schallbrücken kann man nicht beseitigen. Wer hier empfindlich ist, muß ausziehen oder abreißen.
     
Thema: Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative vorsatzschale

    ,
  2. vorsatzschale alternative

    ,
  3. schallschutz vorsatzschale alternative

    ,
  4. schallschutz drempel forum,
  5. schallschutz wand trockenbau porenbeton,
  6. vorhangschale schallschutz www.bauexpertenforum.de,
  7. trockenbsu hellhörig,
  8. schalldämmung altbau gemeinsame innenwand,
  9. Trockenbau R?ber,
  10. ytong schallschutzwerte
Die Seite wird geladen...

Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?

    Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?: Liebe alle, ich wohne in einem Reihenmittelhaus (Baujahr ca. 1925). Zum Nachbarn möchte ich einen Schallschutzwand in Trockenbauformat errichten,...
  3. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  4. Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz

    Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz: Hallo Zusammen, in unserem DG werden alle Lüftungsleitungen im Drempel verlegt. Nun habe ich dort oben zwei Räume, in einem befindet sich die...
  5. Dachausbau: Schallschutz Kehlenbalkendecke

    Dachausbau: Schallschutz Kehlenbalkendecke: Hallo zusammen, wir bauen zurzeit unseren Dachboden aus. Zwischen dem Schlafzimmer und Wohnzimmer befindet sich eine Trockenbauwand. Die Decke...