Das Gäste-WC riecht nach nassem Putz

Diskutiere Das Gäste-WC riecht nach nassem Putz im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Nach jeder Waschgang riecht das Gäste-WC nach nassem Putz. Die Waschmaschine steht im über dem Gäste-WC befindlichen Badezimmer. Das Abwasserrohr...

  1. #1 MeinHaus, 23.05.2007
    MeinHaus

    MeinHaus

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Warendorf
    Nach jeder Waschgang riecht das Gäste-WC nach nassem Putz. Die Waschmaschine steht im über dem Gäste-WC befindlichen Badezimmer. Das Abwasserrohr liegt genau in der Ecke an der Aussenwand (Nordseite).
    Hat irgendjemand diese Erfahrungen gemacht? Woran kann es liegen, dass nach jeder Wäsche, die Wände sogar höhere Feuchtigkeitswerte aufweisen.
    Darf das Abwasserrohr eingemörtelt werden?
    Hätte das Abwasserrohr mit Dämmmaterial verpackt werden müssen, da es sich hierbei vermutlich um den kühlsten Raum im Haus handelt?
    Das Rohr ist grau und ist nicht unwickelt.
    Oder kann es sein, dass evtl. der Spülkasten des Gäste-WC leicht undicht ist, so dass beim Waschen Schwitzwasser ensteht o.ä.?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Meinhaus

    bitte kein Doppelte beiträge erstellen, auch bei nur einem Beitrag ist es unter neue beiträge zu sehen unabhängig von Rubrik.
    Mfg.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich find den zweiten Beitrag nicht...

    Ist das ein Neubau oder wie?

    Woher weißt Du, daß die Wände zu bestimmten Zeiten nasser sind?

    Falls das stimmt, ist irgendwas oberfaul! :yikes

    Auch hätten die HT-Rohre nicht direkt eingeputzt werden dürfen.:irre
     
  4. #4 MeinHaus, 24.05.2007
    MeinHaus

    MeinHaus

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Warendorf
    Danke für Deine Antwort.
    Es handelt sich um einen Neubau. Mir wurde ein Feuchtigkeitsmessgerät zur Verfügung gestellt. Zunächst habe ich gewaschen wie verrückt. Das Gäste-WC roch stark nach nassem Putz. An allen 4 Wänden habe ich Messungen durchgeführt. Morgens und abends. Nachdem ich eine ganze Woche nicht gewaschen habe, sanken die Werte teilweise um 4 Digits. Seltsam ist nur, dass die Werte an allen 4 Wänden sanken. Und am letzten Tag stiegen die Werte im Kniebereich an nur einer Seite, obwohl ich nicht gewaschen habe. Seltsam ist auch, dass an dem Tag der Putz nicht so stark roch.
    Ich habe auch schon meinen Nachbarn gefragt, ob evtl. an der gegenüberliegenden Seite ein Rohr langläuft. Aber dem ist nicht so.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Messgerät

    welches? Wie haoch war der Ablesewert? 4 Digits sind eigentlich schon durch anpacken weiter vorne oder hinten nichts ungewöhnliches...
     
  6. #6 T9-Liebhaber, 25.05.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    das würde ich aber auch sagen... ausserdem wirken die äußeren Werte (Luftfeuchte) auch noch etwas mit.
    Gibts Feuchtigkeitsflecken? Kann mir nicht vorstellen, daß alle 4 Wände betroffen sind und keine Flecken sichtbar sind.

    Was ich vermute:
    Ich hatte mal einen Fall bei dem die Wände anhand der Messwerte trocken waren. Trotzdem gab es bedingt durch einen Wasserschaden Feuchtigkeit im Schacht + Geruchsentwicklung, welche über die Leitungsführung nach aussen trat. Damals roch es auch nach nassem Putz.
    Da bei dir (lt. deiner Aussage) kein richtiger Schacht vorhanden ist, sollten andere eventl. vorhandene Hohlräume geprüft werden.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @T9 Liebhaber

    bei meinen bisher durchgeführten Messungen ist die Oberflächenfeucht vernachlässigbar kommt aber aufs Gerät an
     
  8. #8 T9-Liebhaber, 25.05.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    ??

    kann dir jetzt nicht ganz folgen
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    hast du ein

    ordentliches Messgerät, kannst du einen Schwamm auf der Oberfläche ausdrücken > tropfbares Wasser. Der Messwert ist dann immer noch fast trocken... wegen der Messtiefe
     
  10. #10 T9-Liebhaber, 25.05.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Was ist ein gutes Messgerät?
    Hast du eins, dass durch Schächte (13cm) durchmessen kann.

    Wenn in einem Schacht Wasser ausgetreten ist, ist nicht immer automatisch die Wand komplett durchfeuchtet. In meinem unten aufgeführten Fall war eben nur rein der Hohlraum bzw. hauptsächlich die Rohrummantelung und Mineralwolle die noch reingestopft wurde durchfeuchtet.
     
  11. #11 MeinHaus, 27.05.2007
    MeinHaus

    MeinHaus

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Warendorf
    Leider kann ich nicht genau sagen, wie das Messgerät hiess. Bei jeder Messung habe ich diesselbe "Messtechnik" verwandt. Ich habe das Gerät am äussersten Ende festgehalten, so dass die Werte somit nicht durch die Körperwäreme(-feuchte) beeinflusst wurden. Wasserflecken gibt es keine. Ich frage mich nur, woher die Feuchtigkeit kommt? Waren bei Dir Wasserflecken zu sehen? Wie es sich anliest, lag das Rohr in einem Schacht. Vermutlich sind hierdurch die Wände nicht von der hohen Feuchtigkeit betroffen gewesen, da hier kein direkter Kontakt bestand. Wer weiss. Ich habe nun wirklich keine Ahnung. Wurde bei Dir eine Leckortung durchgeführt? Und wenn ja, welche Art der Leckortung? Woran lag es bei Dir, dass die Dämmung nass war? Fehlten hier Dichtungen am Abwasserrohr?
    Ich habe etwa 50 cm des eingemörtelten Abwasserrohres freigelegt. Von oben kommt kein Wasser. Das Gäste-WC ist etwa bis auf Schulterhöhe verfliest. Daher kann ich nicht genau sagen, ob das Abwasserrohr hinter den Fliesen nun komplett eingemörtelt ist oder lediglich mit Mörtel fixiert wurde. Ich vermute, dass das Problem im Gäste-WC liegt. Der einzige Hohlraum ist der neben dem Abwasserrohr liegende Spülkasten des Gäste-WC. Aber warum fragst Du nach einem Hohlraum? Geht es hierbei um die Luftfeuchtigkeit in dem Hohlraum, der sich dann am Abwasserrohr niederschlägt, sodass noch stärkere Feuchtigkeit entsteht (Geruch von nassem Putz)?
    Nun wird am Freitag jemand von der Versicherung kommen und sich das ganze mal ansehen. Doch wird er keine Leckortung durchführen, wenn es keine Wasserflecken gibt. Ich hoffe, er wird den Spülkasten auf Dichtigkeit prüfen können. Was soll ich dem Herrn von der Versicherung sagen? Welche Möglichkeiten hat er überhaupt? Wie war es bei Dir damals?
     
  12. #12 T9-Liebhaber, 27.05.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Du erschlägst mich ja mit Fragen!

    Das war nicht bei mir damals, sondern bei einem meiner Kunden mit einem Wasserschaden (schau mal in mein Profil).
    Bezügl. des gefragten Hohlraums; In Hohlräumen (Trittschalldämmung, Schächten, GK-Wänden, Vormauerungen...) kann sich versteckte Feuchtigkeit aufhalten. Um diese festzustellen, braucht man geeignete Messgeräte, welche in der Regel nicht vorhanden sind.
    Im damaligen Fall war die Mineralwolle im Schacht feucht, wodurch im WC ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar war.
    Warte mal ab was der Herr von der Versicherung sagt, bei Bedarf wird er dir jemanden empfehlen der sich er Sache fachmännisch annimmt.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Durch Hohlräume

    kann ich natürlich nicht messen. Aber eine Messung bis zu einer Bauteiltiefe von 30cm ist natürlich möglich. EIn einfaches wäre das ein im Hohlraum liegendes Rohr Kondenswasser abfließen lässt. Vor allem wenn es sich um eine Kanalentlüftung handelt.
     
  14. #14 MeinHaus, 31.05.2007
    MeinHaus

    MeinHaus

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Warendorf
    Folgende Frage stellt sich mir: Wie kommt Kondenswasser in den Hohlraum. Kondenswasser bildet sich doch nur, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, oder? Dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten
    1. Die Feuchtigkeit kommt aus einem undichten Rohr (z.B. Spülkasten oder Steckverbdinung des Abwasserrohrs) oder
    2. Die Feuchtigkeit dringt vom Erdreich in den Hohlraum. Da ich keinen Keller habe, wird das Abwasserrohr direkt vom Gäste-WC ins Erdreich führen. Wie kann diese Art der Feuchtigkeit abehalten werden? Mit Schaum?
    Da ein Teil des nicht mit Folie umwickelten Rohres freigelegt wurde, kann ich prima prüfen, ob sich Kondenswasser in diesem Bereich bildet. Dies ist hier nicht der Fall. Wie es natürlich in dem Hohlraum aussieht, vermag ich bis dato nicht zu sagen. Ich hoffe, nur dass ich morgen schlauer bin.
     
  15. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo meinhaus

    Giess mal kaltes wasser in einen eimer, der in einem warmen raum steht. an den aussenwänden bildet sich kondenswasser, da die gekühlte luft rings um den eimer die feuchtigkeit nicht mehr speichern kann.

    die fähigkeit der luft, feuchtigkeit zu speichern hängt proportional mit ihrer temperatur zusammen...

    liebe grüße operis
     
  16. #16 MeinHaus, 04.06.2007
    MeinHaus

    MeinHaus

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Warendorf
    Wie lässt sich ein Hohlraum orten?
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aufwändig

    mit z.B. Radar (kein Witz) unaufwändig durch klopfen und fragen der Handwerker, Schlitzpläne usw
     
  18. #18 MeinHaus, 04.06.2007
    MeinHaus

    MeinHaus

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Warendorf
    Die Rohre wurden mit einem Spezialgerät überprüft. Es wurden keine falsch verbauten Steckverbindungen (herausgerutschte Dichtung o.ä.) festgestellt.
    Nun suche ich nach einem Hohlraum, in dem sich evtl. Feuchtigkeit ansammeln kann. Ich weiss nun wirklich nicht mehr, wie ich hier eine Lösung finden kann. Der Techniker von der Versicherung riet mir, ich soll die Wände bis unter die Decke verfliesen. Ist das denn eine sinnvolle Lösung?
    Ich glaube, ich werde nun eine Wandfliese in der Nähe der Toilette entfernen und prüfen, ob sich hier der Putz sowie der Stein entfernen läßt. Gleichzeit habe ich mal die Wasserzufuhr des Spülkasten geschlossen. Mal sehen, ob der Geruch bei der nächsten Wäsche nachlässt.
     
  19. #19 MeinHaus, 04.06.2007
    MeinHaus

    MeinHaus

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Warendorf
    Ich habe etwa 50 cm des Abwasserrohres freigelegt. Beim Waschen entsteht hier kein Kondenswasser. Aber vielleicht entsteht hinter dem Mauerwerk in einem Hohlraum Kondenswasser.
    Hinzufügen sollte ich, dass es sich bei dem Gäste-WC um anscheinend den kühlsten Raum im Haus handelt. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hohlraum orten

    wenn nicht per klopfen erkundbar, per Radar ... das geht, das weiß ich
     
Thema: Das Gäste-WC riecht nach nassem Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsgeruch Zimmer

    ,
  2. mörtel geruch nach putzarbeiten an zwischenwänden im nachbarzimmer

    ,
  3. feuchte wand riecht nasser putz

    ,
  4. wohnung geruch beton ,
  5. gipsgeruch im zimmer,
  6. zementgeruch bad,
  7. nasser beton geruch,
  8. wohnung geruch nach feuchtem Beton,
  9. geruch nach nassem putz,
  10. Wasserschaden Geruch feuchter beton,
  11. bad riecht nach nassem putz,
  12. bad riecht nach zement,
  13. neubau mörtel geruch,
  14. zimmer riecht nach cement,
  15. benzinmotor zement geruch,
  16. haus riecht nach zement,
  17. luftfeuchtigkeit gaeste wc,
  18. nasser putz stinkt,
  19. gaestewc luftfeuchtigkeit hoch,
  20. zementgeruch,
  21. riecht nach Verputz,
  22. geruch nach feuchtem gips,
  23. gipsgeruch haus,
  24. wohnung riecht nach Mörtel,
  25. geruch wie nasser putz
Die Seite wird geladen...

Das Gäste-WC riecht nach nassem Putz - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  4. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...