Mini-Duschbad statt Gäste-WC

Diskutiere Mini-Duschbad statt Gäste-WC im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....

  1. Janna

    Janna

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen. Der Platz wäre da, für eine Dusche 90x80 cm. Das Ganze allerdings auf 2,25 qm. Die Badtür müsste dann nach außen zum Flur hin geöffnet werden, da der Platz im Bad nicht ausreicht. Ist das sinnvoll? Was meint ihr?
    Gruß Janna
     
  2. #2 Haenger, 04.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Wenn ihr eine Dusche dort braucht, klar wieso nicht.

    Dass dann neue Zu- und Ableitungen sowie Abdichtung geschaffen werden müssen ist ja ganz logisch.


    Ich selbst habe das gleiche gemacht, mit einem 2.7m² großen Bad. Die Türe geht jezt auch nach außen auf.
    Das Bad ist 1.1m breit und hat jezt eine geflieste dusche auf volle Breite.
     
  3. Janna

    Janna

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Frage. Habe zwei Teenager zuhause und wenn die irgendwann Mädels nach Hause bringen,wird es wahrscheinlich eng mit einem Bad. Und im Alter ist es vielleicht auch gut, unten eine Dusche zu haben.
     
  4. Janna

    Janna

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie breit ist deine Badtür?
     
  5. #5 Haenger, 04.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Die Tür ist eine 73.5'er und ist in der Mitte des Raums. Links ist die Dusche, Rechts WC und gegenüber der Türe das Waschbecken
     
  6. Janna

    Janna

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke. Ja, so würde es dann bei uns auch aussehen. Das Bad ist aber nur ca 0,90 m breit.
     
  7. #7 Fred Astair, 04.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Tür mittig an der langen Seite sitzt, könnte es klappen. Stell doch mal eine Grundrissskizze ein.
    Unterkellert?
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Man könnte zur Not eine ebenerdige Dusche installieren und eine Duschwand die komplett zur Seite geschoben wird.
     
Thema:

Mini-Duschbad statt Gäste-WC

Die Seite wird geladen...

Mini-Duschbad statt Gäste-WC - Ähnliche Themen

  1. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  2. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  3. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  4. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...
  5. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...