Ug Wert und Fenster

Diskutiere Ug Wert und Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mir wurden Fensterverglasungen mit einem Ug wert von 0,9-1,0 vertraglich zugesichert, eingebaut wurde ein ug wert mit 1,1. Ist das ein...

  1. #1 peterotto, 20.05.2010
    peterotto

    peterotto

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    Mir wurden Fensterverglasungen mit einem Ug wert von 0,9-1,0 vertraglich zugesichert, eingebaut wurde ein ug wert mit 1,1.
    Ist das ein wesentlicher Mangel?
    wie hoch ist der Kostenunterschied zu 0,9-1,0?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falls wesentlicher Mangel die Frage nach der Möglichkeit der Abnahmeverweigerung beinhaltet, würde ich JA sagen.

    Kosten -> So nicht bezifferbar. Nur anderes Glas oder hat man die Rahmen auch schmaler gelassen?
    Einbausituation?
    Sonstige Anforderungen (VSG)?
     
  3. #3 Pelztier, 20.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    der nennenswerte Unterschied ist:

    Glas Ug 0,9 ist in jedem Fall ein 3-fach Glas
    Glas Ug 1.1 ist ein 2-fach Glas

    :winken
     
  4. #4 Olaf (†), 20.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,...

    das war etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn Du die Schatulle weit genug aufmachst....:p
     
  5. #5 hfrogger, 20.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wenn von 0,9 bis 1,0 zugesichert wurde, gab es denn nur den Ug Wert oder war da noch ein Uw Wert der verlangt wurde und mit Ug 1,1 sogar eingehalten wurde weil es so vielleicht günstiger für dich oder sonst wen war??????
    Wenn der Ug wert denn so entscheident ist warum ist er dann von bis?
     
  6. #6 Pelztier, 21.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    gut, ich hatte Argonfüllung gedacht und nicht krypton!

    O.k. mit Krypton ist vielleicht auch 0,9 noch als 2-fach Glas machbar. Aber total unwirtschaftlich, deshalb meine Aussage
     
  7. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...ihr drifftet ab

    er hat doch geschrieben Ug=1,1
     
  8. #8 githero, 21.05.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Sag mal stimmt Deine Berufsbezeichnung wirklich??
    Woher weißt Du jetzt, dass Du Ug 1,1 bekommen hast? Vielleicht bezog sich die Ursprungsangabe auf das Normfenster und der neue Wert auf das tatsächlich verbaute?
     
  9. #9 Pelztier, 21.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @githero

    wo gibt es denn da Unterschiede beim Ug-Wert zwischen Normfenster und verbauten Fenstern???
    Ug 1.1 ist gleich Ug 1.1 egal ob Norm-, Muster- oder Ausstellungsfenster
     
  10. #10 githero, 21.05.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    oh sh... stimmt natürlich. Ich verwechsel öfter Ug mit Uw.. :mauer
     
  11. #11 AnneMarie, 30.08.2010
    AnneMarie

    AnneMarie Gast

    Ein freundliches Hallo in Forum,

    den Beitrag habe ich doch tatsächlich im Netz gefunden, da hänge ich mich gerne ran... Wir bauen ein Effizienzhaus-70/2010. Nun habe ich bei 60 m² Fensterfläche großen Wert auf sehr gute Fenster gelegt. In der Bauleistungsbeschreibung steht dreifachverglast Ug=0,6 W/m² K. Nun wollten ich nicht nur das Glas, sondern das gesamte Fenster, d.h. auch den Rahmen mit besten Wärmewerten erhalten. Ich wurde beruhigt und in den Bauvertrag wurde aufgenommen: alle Fenster sind dreifachverglast U-Wert = 0,6 W/m²K. Jetzt steht aber im Energieeinsparnachweis des Statikers ein U-Wert = 1,1 W/m²K. Das ist doch fast das doppelte an Wert. Sicher ist der Wert auch noch OK, wir müssen aber für die Fenster besonders v i e l bezahlen...
     
  12. #12 Olaf (†), 30.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Für Doppelanmeldungen...

    gibts hier die Höchststrafe, gelle luci * 2 ?
     
  13. #13 Baufuchs, 30.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ug = Wert für Verglasung
    Uf = Wert für Rahmen
    Uw = Wert für gesamtes Fenster

    Nun guckst du noch mal in die Berechnung.:winken
     
  14. #14 Feivelz, 22.11.2012
    Feivelz

    Feivelz

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb von Flachglas
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    "Siemens Lufthaken...."
    Hallo Zusammen,

    ich muss den Titel mal aus der Versenkung holen. Welcher Hersteller erreicht bei der zweifachverglasung einen Ug-Wert von 0,9?! Mit Krypton und 1.0er beschichtung erreiche ich 0,96.. dabei muss ich noch hinzufügen, dass hier das Krypton Gas mit 90% befüllt wird. Lt. Bundesverband Flachglas versichere ich Euch, dass kein Hersteller dafür Zertifiziert ist, das Gas entweicht eben bis zu 10% auf der Linie, selbst wenn man Überbefüllt kann man keine 95% Gasfüllung garantieren.

    Also woher habt ihr die Informationen?
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke hier werden einfach die U Werte vertauscht. Ähnliche diskussionen hatte ich auch schon mit Kunden. Die wünschen sich ein Glas mit einem U Wert von 0.9 und sind entsetzt, das das Fnester als ganzes nacher bei 1,1 liegt.
    Ich denke hier hilft nur auftrag, Rechnung und lieferschei einmal zu vergleichen.
     
  16. #16 Feivelz, 22.11.2012
    Feivelz

    Feivelz

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb von Flachglas
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    "Siemens Lufthaken...."
    Nein, ich persönlich rede vom Ug-Wert (g für glazing). Isolierglas ist ein schmutziges Geschäft. Ich bin ein Ehrlicher Mann, aber es gibt Mitbewerber, die Verkaufen Ug 0.9 als zweifach. Ich kann das auch, indem ich angebe, Krypton mit 95% zu füllen (beim SZR/LZR von 10mm), aber das kann ich nicht garantieren und daher ist das für mich schlichtweg Betrug. Einen Uw Wert von 0.9 erreiche ich allerdings wirklich nur mit 3-Fach aufbauten.

    Zum Thema Wärmeschutz gabs dieses Jahr nichtmal auf der Glasstec in Düsseldorf irgendwas Bahnbrechendes.

    Ich meinte damit die Aussagen von Pelztier (für mich definitv die richtige Aussage) und Olaf?
     
  17. #17 MoRüBe, 22.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, Feivelmäuschen, was soll das hier werden? Werbung im Tarnmantel (Seht her, wie ehrlich ich bin) oder was.
    Olaf wird Dir nicht mehr antworten, wie Du an "seinem" Benutzerbild unschwer erkennen kannst. Er ist nämlich leider und viel zu früh verstorben!

    Sanco bietet das Glas an. Sanco plus Zero Kr
    http://www.sanco.de/de/gruppe02/frame02.php?la=de&id=02&uid=01&uuid=3

    Du unterstellst denen also, sie würden betrügen???
    Holla, die Waldfee. Das beleg bitte mal!!!
     
  19. #19 Feivelz, 22.11.2012
    Feivelz

    Feivelz

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb von Flachglas
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    "Siemens Lufthaken...."
    Eigenwerbung? Solch ein quatsch... ich will es nur WIRKLICH wissen.. Prüfzeugnisse mit Ug 0.9 kann ich euch auch ausdrucken bis zum erbrechen.. ich kann es in der Industriellen Fertigung nur nicht halten. Stand vor einem Jahr Bundesverband Flachglas: Kein Ug 0.9 GEPRÜFTES 2 Fach Iso von einem Hersteller.

    Im Sanco Heftchen steht auch nur:

    "Die hier aufgeführten technischen Daten entsprechen dem aktuellen Stand bei Drucklegung
    und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die technischen Werte beziehen sich
    auf Lieferantenangaben oder wurden im Rahmen einer Prüfung von einem unabhängigen
    Prüfinstitut nach den jeweils gültigen Normen ermittelt. Die Funktionswerte beziehen sich nur
    auf Prüfstücke in den für die Prüfung vorgesehenen Abmessungen. Eine weitergehende
    Garantie für technische Werte wird nicht übernommen"

    Heißt das jetzt, wenn ich glück habe, Ug 0.9, wenn ich pech habe die 1.0.. oder die 0.9 schauen nur auf dem Prospekt gut aus? Ich mein das schon ernst was ich schreibe.
     
  20. #20 Skeptiker, 22.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In der Sache würde hätte ich dazu etwas beizutragen, frage mich nach deinem letzten Beitrag allerdings, ob ich Deiner jetzt sehr deutlich und dreist vorgetragenen Werbung hier noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen soll.

    Empört über diese unerwünschte Werbung!
     
Thema:

Ug Wert und Fenster

Die Seite wird geladen...

Ug Wert und Fenster - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...