Gasverbrauch beim Estrich trocknen?

Diskutiere Gasverbrauch beim Estrich trocknen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, hätte vielleicht auch bei Heizung hineingepasst: Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Liter Flüssiggas man ca. während des...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo,

    hätte vielleicht auch bei Heizung hineingepasst: Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Liter Flüssiggas man ca. während des Estrichtrocknens verbrennt?

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man nur würfeln, denn die Umgebungsbedingungen sind nie vergleichbar.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.01.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Normale Größenordnung* = ~300 bis 500 l Heizöl/m³ Erdgas,
    Bandbreite -20 bis +300 % :), je nach Rahmenbedingungen
    ob man über Funktionsheizen oder Funktionsheizen und Belegreifheizen spricht.

    Umrechnen auf Flüssigas kilo oder m³ dann hat man ne Richtgröße ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Danke, wollte auch nur Größenordnungen weil wir temporär einen Gastank bekommen (erstmal mit 1000l befüllt) bevor dann der richtige Anschluss gelegt werden kann ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte ausreichend sein.

    Wie schon geschrieben, ist das schwer zu schätzen. Man muss auch die Raumluft auf Temperatur bringen damit sie überhaupt Feuchtigkeit aufnehmen kann, und die dafür benötigte Energie ist maßgeblich auch durch den Bauzustand des Gebäudes bestimmt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gasverbrauch beim Estrich trocknen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel gas verbrach estrich trocknen

Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch beim Estrich trocknen? - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...