Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

Diskutiere Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3.
    Im EG wurden seinerzeit beim Bau des Hauses etwas unterdinsionierte HK vom Typ11 verbaut.
    Auch in Vorbereitung für eine eventuell anstehende Umrüstung auf Wärmepumpe wollen wir diese Heizkörper gerne auf Typ22 umbauen lassen.
    Ziel ist es, die VL Temperaturen generell absenken zu können.
    Frage: Wirkt sich das auch auf den Verbrauch der jetzigen Heizwerttherme aus?
    Die Heizkurve wird vermutlich flacher eingestellt werden können, dafür muss aber ein größeres Wasservolumen aufgeheizt werden.
    Mich würde mal interessieren, ob man dann tendenziell mehr oder weniger Gas verbraucht.

    Vielen Dank.

    PS: Die Therme kann nur Halblast oder Vollast fahren.
     
    VollNormal gefällt das.
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es wird etwas weniger Verbrauch auftreten, weil die Erzeuger- und Verteilerverluste durch die niedrigere VL etwas sinken. Macht aber sicher nicht so viel aus, wenn die gesamte Anlage (inkl. Therme) innerhalb des beheizten Bauwerksvolumens liegen.
     
    Gast 85175, SvenvH und gt1976 gefällt das.
  3. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Ja, die gesamte Anlage inkl. Therme (im Keller) sind im gleichen Gebäude.
    Mit den dickeren Heizkörpern steigt ja auch das gesamte Wasservolumen des Heizkreislaufs. Das System müsste somit träger werden, aber durch die größere Wassermenge auch etwas länger die Wärme halten.
    Zumindest stelle ich mir das als Laie so vor.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jein.

    Also je höher die Kesseltemperatur/VL je höher sind auch die Kesselverluste, also die Wärmeverluste im Bereich des Wärmeerzeugers. Hier verliert der Kessel, also der Wärmeerzeuger im Heizungsaufstellraum mehr Wärme als bei einer geringeren Kesseltemperatur/VL.
     
    gt1976 gefällt das.
  5. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Heißt also für mich, dass auch mit der Gastherme die Heizkörper mit höherer Heizleistung sinn machen, da wir die VL Temperatur senken können und somit die Heizkurve ein Stück flacher einstellen.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar machen die größeren HK Sinn wenn die alten sowieso unterdimensioniert waren.

    Zu beachten ist, dass die Anlage dann etwas träger wird und somit die Aufwärmeffekte nach der Nachtabsenkung/Nachtabschaltung deutlich verzögert auftreten.
     
  7. #7 Deliverer, 26.09.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Bei Brennwert kann man durch vernünftige Fahrweise leider weitaus mehr rausholen, als bei Heizwert. Aber auch da sollte was möglich sein. Manche Thermen kann man generell drosseln (manchmal mit einem Einsatz). Das sorgt für längere Laufzeiten und verringert die Kesselverluste (durch ständiges Aufheizen und Abkühlen).

    Perspektivisch das Wichtigere ist aber doch, dass Du jetzt schon ermitteln kannst, wie weit Du die VLT absenken kannst. Wenn du bei NAT unter die magische 50 kommst (mit welchen HK auch immer), kannst Du die WP direkt bestellen. Dauert ja eh, bis die dann kommt...

    PS: Nicht vergessen, die Nachtabsenkung auszustellen, die verfälscht die Werte (und bringt eh nix).
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Würde ich so nicht unterschreiben. Die Senkung der Vorlauftemperatur kann viel ausmachen.
    Eine Anekdote von mir. Vor einigen Jahren hat einer meiner Kunden die Aufgabe bekommen, seine Vorlauftemperatur extrem zu reduzieren und statt einer Stunde am Tag, mit 90°C, komplett mit niedriger VL Temperatur mit nur noch 30°C durchzuheizen. Ergebnis 20% Heizkostenersparniss.
    Also Senkung der Vorlauftemperatur macht durchaus relativ viel aus.
     
    gt1976 gefällt das.
  9. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Ich danke Euch. Der Einbau der Heizkörper ist nun für Anfang/ Mitte November beim Heizungsbauer eingeplant. Bin gespannt, was das für einen Effekt bringen wird.
    Generell wird man als Gaskunde derzeit ja so richtig "wuschig" durch die Medien gemacht.
    Wir haben bei uns keine alternative Heizmöglichkeit außer den Erdgas-Anschluss des örtlichen Versorgers.
    Ein paar Fragen, die damit zu tun haben. Vielleicht könnt ihr das beantworten.
    1. Kann man eine Bosch Junkers ZR18/3 auf Propangas / LPG umstellen? Die Idee, entweder mittels Tank eine Bevorratung machen zu können oder im Notfall eine große Gasflasche anzuschließen. Vermute mal eher nein.
    2. Neben einigen IR Heizungen haben wir noch ein 2 Ölradiatoren gekauft, die natürlich im Fall der Fälle viel Strom brauchen werden. Gibt es noch ne andere sinnvolle "Notheizmöglichkeit"?
    3. Für den absoluten Notfall, dass Strom und Gas ausfallen, habe ich nun eine gefüllte 11kg Propangasflasche mit Heizstrahler da. Kann man diese in einem unbeheizten Schuppen lagern oder muss diese im EG abgestellt werden? Keller ist untersagt wegen der Gefahr, dass sie eventuell austretendes Gas am Boden sammelt. Das ist mir klar.

    Danke für Eure Meinungen dazu.
     
  10. #10 klappradl, 07.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Im Fall der Fälle, das kein Gas mehr kommt, wird durch diese Zusatzheizungen auch sehr schnell der Strom ausfallen.
    Ja, kann man.
     
  11. #11 Fred Astair, 07.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann man auf LPG umstellen, aber Du kannst nicht nach Belieben hin und her switchen.
    Was willst Du mit einer Zeltheizung, die in geschlossenen Räumen nicht betrieben werden darf? Da gibt es effektivere Methoden, sich das Leben zu nehmen.
     
  12. #12 klappradl, 07.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    [Sarkasmus]Da man das nur einmal schafft, spielt Effektivität dabei eine eher untegeordnete Rolle.[/Sarkasmus]
    Eine weitere alternative Heizmethode, die auch in diese Kategorie fiele, wäre, wenn man irgendwo noch so ein spanisches Kohlebecken auftreiben könnte, was man unter den Tisch stellt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Gast 85175, 07.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich meine es kam gerade erst, dass es deutschlandweit bereits letzte Woche drei Fälle gab,
    in denen sich die Leute mit Kohlenmonoxid selbst vom Gassparzwang befreit haben. Das seien bei den noch moderaten Außentemperaturen ungewöhnlich viele Fälle. So sagte es die Frau im Radio...

    Notstromgenerator/PV mit Akku für den Strom, Kaminofen für die Wärme, mehr fällt mir dazu nicht ein. Besonders schlau ist sowas aber evtl doch nicht.

    Ich weiß nicht wo genau du wohnst, aber wenn Strom und Gas gleichzeitig "ausfallen", dann wird das wohl zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt (bitterkalt) passieren und bei einem größeren "Blackout" wird es dauern... Du willst da dann einfach nur nicht auffallen. Besorg dir ein paar Decken, einen unauffälligen Notkocher und sieh jetzt zu, dass du für mindestens 3-4 Wochen zu essen und zu trinken da hast und dann hoffe einfach, dass die hungernden Gestalten nix von deinen Vorräten mitbekommen... Wenn du da der Einzige bist, bei dem der Schornstein qualmt und abends das Licht brennt... da kannst dir auch gleich ne Zielscheibe auf die Stirn malen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Wie gesagt, Kaminofen scheitert leider am fehlenden/ ungeeigneten Schornstein.
    Laut Schornsteinfeger ist der bei uns nur für Gas ausgelegt. Bei Festbrennstoffen ist die Verbrennungstemperatur zu hoch.

    Mit einem Notstromer bekomme ich sicher meine wesentlichen elektrischen Geräte weiter zum Laufen, aber damit lässt sich keine E-Heizung betreiben. Will damit sagen, ich sehe bei uns wenig andere Möglichkeiten, um die Hütte bei Ausfall von Gas und Strom halbwegs auf Temperatur zu halten.

    @Fred Astair , was ist denn nötig, um die Heizung ZR18/3 auf LPG umzustellen? Da ich eh keinen Außentank aufstellen kann, wäre das nur eine Option mit großen Propangasflaschen, die man dann aber wechseln muss. So eine Lösung wird's aber vermutlich nicht geben.

    So eine Notfall Propangasheizung würde ich eh nur kurze Zeit und unter Aufsicht im größten Raum betreiben. Dieser hat 75m³, das ist schon relativ viel Raumvolumen.
    Zusätzlich würden 2 CO2 Warngeräte und ein Luftfeuchtemesser überwachen. Damit sollte sich das doch unter Aufsicht relativ sicher betreiben lassen, oder nicht?

    PS: Da die Frage auftauchte, wir wohnen in Mittelthüringen auf ca 260Hm.
     
  15. #15 Gast 85175, 09.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    OK, alles was man dir sagt geht irgendwie nicht, es muss der Heizstrahler und das Flaschengas sein…

    Also, das mit den Heizstrahlern ist ne Schnapsidee, aber wenn es dich beruhigt, dann kauf das Zeug halt (hast schon, darum muß das jetzt unbedingt so sein, stimmt’s?). Besorg aber noch nen Kohlenmonoxidmelder, der wär wichtig. Den Rest glaubst eh erst wenn du es selbst bemerkst.

    Ob man die Therme mit nem Umrüstsatz auf LPG umgerüstet bekommt weiß ich nicht, geht nicht bei allen Thermen und wie man da die Gasflaschen anfummelt weiß ich auch nicht. Wenn ich eine Notheizung mit Flaschengas basteln wollte, dann würde ich lieber einen Camping-Durchlauferhitzer in die Heizkreise einbinden, der ist schon für Flaschengas vorgesehen und teurer ist das unterm Strich auch nicht. Wenn man das einigermaßen clever macht, dann sparst dir auch die Rückumrüstung auf Erdgas. Das wichtigste Argument wäre da aber für mich, der steht nicht im Wohnbereich, die Unmengen CO2 und Wasserdampf sind wo anders…

    Und jetzt zu meinem eigentlichen Punkt. Du hast das selbe Problem wie unsere Spitzenpolitik seit über 20 Jahren. Du unterschätzt die Mengen um die es da geht massiv. Die Therme hat eine Nennleistung von 18kW. Willst die nur auf halber Leistung fahren, dann brauchst dazu 11 Propangasflaschen (mittlere Größe 11kg) die Woche. In einer echten Gasmangellage musst du als Privatmann in Mittelthüringen mit einer wochenlangen Gassperre rechnen, sowas ist sicher nicht in 1-2 Tagen vorbei. Wie viele Dutzend Gasflaschen du dafür vorhalten solltest weiß ich nicht, musst selbst wissen, kuck dir mal so einen Flüssiggastank den manche im Garten haben aus der Nähe an, dann kannst es evtl. besser einschätzen. Was ich aber doch weiß, wenn du Dutzende Gasflaschen mit Heizstrahlern im Wohnzimmer verbrennst, dann gehst im Frühjahr mindestens mit einem Lungenschaden aus der Pilzzucht raus, wenn du Pech hast wirst du getragen.

    Ich glaube nicht, dass du dir da nen Gefallen tust, mit nichts von dem was du vor hast. Im besten Fall brauchst das Zeug nicht und du hast nur ein bisschen Geld verbraten. Im schlechtesten Fall merkst erst zu spät, dass du viel zu wenig Gas da hast, deshalb nicht viel mehr als einen lausigen Frostschutz hin bekommst und dabei noch die Tapeten nach ein paar Tagen von den Wänden fallen.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt’s halt nicht, schon gar nicht für kleines Geld, ich kann’s auch nicht ändern…
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 09.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Weitergehende Erklärungen erspare ich mir deshalb.
     
  17. #17 gt1976, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @chillig80 , das siehst du falsch dass ich mir nichts sagen lasse bzw. eines besseren belehren.

    Die Idee mit dem Camping Durchlauferhitzer in den Heizkreislauf einzubinden finde ich zum Beispiel ne interessante Idee
    Diese kleine Therme müsste dann Keller neben der ZR18/3 stehen und parallel an den vorhandenen Schornstein angeschlossen werden, vorausgesetzt es gibt diese Teile mit Schornsteinanschluss?
    Da ich meinen Installateur eh im November da habe, werde ich ihn fragen, ob er das machen kann.

    Zum Heizleistungsbedarf kann ich folgendes sagen. Die ZR18/3 läuft im Heizbetrieb immer auf halber Leistung und selbst das ist zu viel. Den sie heizt auf soll VL auf und geht dann aus. Nach ein paar Minuten springt sie wieder an und heizt wieder auf soll VL Temperatur.
    Will damit sagen, selbst ein 4 oder 6KW Durchlauferhitzer müsste ausreichen.
    Dass man damit nur Stunden oder ein paar Tage überbrücken kann, ist mir klar. Das ist aber besser als nichts.

    Das würde ich auch nie tun. Die Idee war, das Ding halbstundenweise zu betreiben und dass ich 2 Kohlenmonoxid Warner + Feuchtewächter in den Raum haben werde, sagte ich ja bereits. Wollte eh mal nen Probelauf machen, geht CO2 und Luftfeuchte zu schnell hoch, verwerfe ich die Idee wieder.

    Noch 2 andere Möglichkeiten die mir einfallen.
    Gasofen mit Schornsteinanbindung im größten Raum des Haus oder einen einzelnen Ölofen.
    Der bräuchte dann aber vermutlich wieder einen Außenzug?
     
Thema:

Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

Die Seite wird geladen...

Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  2. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  3. EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern

    EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern: Hallo Zusammen! wir renovieren gerade ein EFH von 1983. (Fassadendämmung wird nicht gemacht. )Dabei haben wir im 1. Stock die abgehängte...
  4. Balkonstufe vergrößern

    Balkonstufe vergrößern: Hallo, ich habe aktuell eine 20 cm tiefe Stufe vom Wohnzimmer auf den Balkon. Da ich immer mal wieder von der Stufe rutsche, oder mir in die...
  5. Profilheizkörper Typ11 gegen Typ22 tauschen

    Profilheizkörper Typ11 gegen Typ22 tauschen: Hallo, wir beheizen unser EFH derzeit noch mit einer Bosch Junkers ZR18/3 Heizwerttheme (Gas). Im EG sind überall Typ11 Profilheizkörper mit...